ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fahranfänger Golf 2 oder 3 gti?

Fahranfänger Golf 2 oder 3 gti?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:01

hallo bekomme am 15.2 mein führerschein und will mir dann ein auto kaufen habe an eine gti version von vw gedacht. habe schon im corrado bereicht geschrieben weil ich mir ein corrado kaufen wollte aber die meisten haben gesgat golf 3 oder 2 gti. corrado währe zu teuer und zu viel ps fün anfang.

oder polo gti ?

was meint ihr wenn ihr einen golf gti zu verkafen habt dann immer her damit.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Was is an der GTI-Edition so besonders? Außer das GTI das Markenzeichen vom Golf ist.

Wenn ich mir so die Ausstattung von meinem Joker und vom GTI anschaue... das einzige was ich geil find sind die roten Gurte im 20er GTI, mehr net.

gti hat mehr leistung?

(Quelle: Doppelwobber.de)

Aussenausstattung des GTI Edition

* vier Leichtmetallräder 6½ J x 15 "Speedline", Reifen 205/50 R 15 V

* in Wagenfarbe lackierte Stossfänger

* in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel

* alternativ ohne Mehrpreis: vier Leichtmetallräder 6½ J x 15 "BBS-Kreuzspeichen-Design"

* Dachantenne

Innenausstattung

* Recaro-Sportsitze vorn, höheneinstellbar

* Stoffsitzbezüge, Design "Sport-Jacquard", schwarzrot

* Geteilte Rücksitzbank und -lehne

* Vier-Speichen-Airbaglenkrad mit Lederkranz

* Schalthebelknauf und -manschette in Leder

* Handbremshebelgriff in Leder

Sicherheitsausstattung

* Airbag auf Fahrerseite

* Anti-Blockier-System (ABS)

Funktionsausstattung

* Climatronic

* Diebstahl-Alarmanlage mit 3-Wege-Wegfahrsicherung, durch Kfz-Versicherer anerkannt

* Elektrische Fensterheber

* Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

* Entstörung und Vorverkabelung für vier Lautsprecher

Und hier die Austattung des Jokers

Aussenausstattung

* Stahlräder 6 J x14 mit Radvollblende "Tent" und

Reifen 185/60 R 14 (Variant ab 66 kW: Reifen 195/60 R 14)

* Grüne Wärmeschutzverglasung

* Schriftzug "Joker"

* Ganzflächig in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Seitenschutzleisten

* In Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse

* In Wagenfarbe lackierte Heckklappen-Griffleiste (nur für Limousine)

* Dachreling (nur für Variant)

* Weiße Blinkleuchten vorn

* Abgedunkelte seitliche Blinkleuchten

* Abgedunkelte Heckleuchten

Innenausstattung

* Stoffsitzbezug im Design "Joker" in Schwarz oder Kiesel

* 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbare Rücksitzbank und lehne (nur für Variant)

* Faltbare Gepäckraumabdeckung (nur für Variant)

* Ledereinsatz am Lenkrad, Handbremshebelgriff sowie Schalthebelknauf und stulpe (nur bei

Innenausstattung "Joker" in Kiesel)

Sicherheitsausstattung

* Airbag-System für Fahrer und Beifahrer

* Elektronisch geregeltes Anti-Blockier-System (ABS)

Funktionsausstattung

* Elektrisch bedienbares Glasschiebe-/Ausstelldach

* Instrumenteneinsatz mit silberfarbenen Zifferblättern, schwarzen

* Zahlen und roten Zeigern

* Radioanlage "alpha" mit zwei Lautsprechern

Den Joker gabs halt als Benziner mit max. 100 ps, diesel 110ps...

am 23. Januar 2007 um 16:10

Zitat:

das sind 200ccm mehr als im 2er.. Bei den Benzinpreisen.

ich denke der 3er gti lässt sich sparsamer fahren, als der 2er.

zum thema versicherung:

der gti ist schon recht teuer.. wie gesagt: hol dir nen vento für den anfang.. die vorteile hab ich ja bereits dadrüben *mit finger richtung corrado-forum zeig* gepostet

Nö nen 2er GTI is sparsamer als 2L 3er.. allein das zusätzliche Gewicht. Der PF beispielsweise ist sportlich bei 8 L zu fahren... mach mir das mal mit nem 2e nach, der meiner meinung sowieso net sportlich ist!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:11

also leude so ein 2 gti is auch was feines wenn man eine findet der in einem guten zustand ist dann ist das doch schonmal was.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:53

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 23. Januar 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von MTB-Chris

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Seit 3 Jahren abgemeldet!!!

Warum muss es unbedingt ein GTI sein? Nur wegen den 3 magischen Buchstaben? Gibt auch normale Versionen die schön und gut sind, und bei denen Versicherung und Steuern billiger sind.

Aber sowas muss ja jeder selbst entscheiden ;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:51

ja wagen wurde seit 3 jahren ned m,ehr gefharen habe vorhint angerufen und es ging eien frau ran^^ wagen hat keine mängel machtauch eien guten eindruck

Ich hatte mich als Fahranfänger gerade wg. der fehlenden Praxis einen 45 PS Polo gekauft... Naja, nach 2 Monaten ist mir eine hinten drauf = Totalschaden in der Stadt. Hab mir dann einen 6 Jahre alten G III GT mit 90 PS (1,8l) gekauft. Und muß sagen, ein tolles Auto, hat mit bis zu einem unverschuldeten Unfall, ca 100 TKM und 5 Jahren treu ohne jegliche Defekte begleitet. Spritverbrauch lag bei ca 8-10l. Nur die Versicherung lag für einen Anfänger bei happigen Beiträgen...

Der 1.8er 90PS hatte ich auch. War wirklich ein gutes Auto. Von der Geschwindigkeit her konnte meiner mit einem GTI Edition mithalten :D

Von der Versicherung her hab ich 1200 € im Jahr für eine Teilkasko bezahlt (bei 140%). Der GTI wird sicher noch etwas teurer sein.

am 23. Januar 2007 um 20:40

Hi,

ich kann nur von Autos über 75PS abraten als Anfänger, da die Versicherung wirklich sooooo schweine Teuer ist, dass man es nicht bezahlen kann!

Ich zahle auf 65% Vollkasko und 45% Haftpflicht für meinen 20Jahre 700€ (mit allen Vergünstigungen die gehen)!

Grüße

ps du kannst ja nicht mal mit 75PS umgehen am Anfang!

Zitat:

Original geschrieben von MTB-Chris

also geld spielt immer ne rolle

Dann würde ich an deiner Stelle von den GTIs absehen.

N Kumpel von mir sagt immer: "Kraft kommt von Kraftstoff" - und damit hat er sowas von Recht!

Abgesehen davon: Lass dir die Versicherung ausrechnen, dann willste ganz schnell was ohne Leistung fahren.

Ich hatte 2 Jahre 55 PS unterm Hintern. War ne gute Wahl... (nicht, dass ich eine hatte.. ;) )

am 23. Januar 2007 um 22:36

Ich will dem Thread hersteller ja nicht zu nahe tretten,

Schreib dir mal die Schlüsselnummern vom GT & GTI raus dann ruf deine Versicherung an und frag was dich das Kosten würde und dann rechne noch so minimal 121€ und maximal glaub ich 250€ Steuer dazu. Dann hast du mal die Fixkosten dann bist du noch nicht einmal damit gefahren dazu kommen noch Benzin und Ersatzteile + evtl Arbeitszeit. Dann wirste scho merken das GTI fahren teuer ist nur weil die Autos billig sind ist der rest nicht auch billig.

 

Ich hab das selbe wie du gemacht, mit 18 Auto gehabt von eltern wollte mein eigenes, 2 Monate drauf nen GT Special gekauft bin in der Lehre hab so 400€ Netto jeden monat ich zahl versicherung über meine Mutter

* Versicherung pro Monat 60€ (SF 7 35% Beamter & Haftpflicht)

* Steuer 10€ (121€ im Jahr auf D3)

* Sprit 150€ (Arbeitsweg 25km gesamt + wenig rumfahren wirklick wenig)

So das sind so 230€ blos damit man Fahren kann dazu kommen öfters mal kleinere Reperaturen evtl Bremsen Reifen etc ist ja schließlich ein "altes" Auto.

So hab ich mich das letzte jahr durchboxiert wobei ich KFZ'ler bin und auf Ersatzteile EK Preise bekomm und alles selber mach aber leicht ist es nicht mit dem wenigen Geld durchzukommen weil man Lebt ja nicht nur Fürs Auto und das ist jetzt nur nen 90PS'ler GT Special.

--

Und mir tut es jetzt schon wieder weh wenn ich dann hier bald wieder les das nen evtl noch guter GTI mal wieder von einem Fahranfänger zerschossen (nichts gegen deine Fahrkünste aber leider ist das meist so)

--

Gott sei dank, ist die Lehre jetzt in 6 Monaten vorbei dann gibts "richtig" Geld

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Schreib dir mal die Schlüsselnummern vom GT & GTI raus

...

rechne noch so minimal 121€ und maximal glaub ich 250€ Steuer dazu.

Beim 2er GT wären das 0600 612, die vom GTI fallen mir grad nicht ein. Geht aber auch ohne auf huk.de usw.

Steuern kosten bei 1,8 mit D3 121 €, bei 1,8 mit Euro 1 272 €, ohne Kat wirds dann richtig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fahranfänger Golf 2 oder 3 gti?