Fahranfänger! Dieser hier geeignet???
Hallo Leute!
Mein Bruder bekommt bald seinen Führerschein und da haben mein Vater und ich beschlossen dass er sein eigenes Auto von uns bekommen soll...
Er will gerbne ein BMW haben, verständlich oder!? Bruder hat einen, Papa hat einen 🙂
Habe bei Mobile den hier entdeckt...
BMW 316
Was meint ihr? Für einen Fahranfänger? 210tkm gelaufen aber fürs einfahren und so ist der doch OK oder?
Danke im Vorraus für die Antworten!
MFG
Batu
23 Antworten
zuviel geld? 210000 runter! kauft lieber was vernünftiges, egal ob zum einfahren oder nicht...
aber ich bin eh der meinung das bmw kein anfänger auto ist...
hio
hio
hm, bei der tkm zahl, kommen sicherlich bald viele reperaturen...
nimm doch einfach nen e30 316i, hat auch nen M40. ist in versicherung wesentlich billiger und dazu sind ersatzteile sehr billig zu bekommen und es gibt fast alles beim schrottplatz. auch ist der so einfac aufgebaut, dass er selber nen bißchen schrauben kann.
die leistung reicht auch locker und in der anschaffung bekommt man oft sonen kleinen 4 zylinder von opa/ oder älterer frau.
MFG
Christian
@ V70 T5
Absolut meine meinung...
Ein e36 als Anfängerauto ist schon nen bischen derb,
und macht sicher bald hohe Kosten, weil bei der laufleistung sicher "immer" irgendwas anliegt (Reparaturen).
Am E30 kann man einen BMW noch gut verstehen lernen - würd auch nen gut erhaltenen e30 empfehlen, wenn's schon ein Beamer sein muss.
Verdammt haben sich die Zeiten geändert...
Hab mich damals noch tierisch über meinen ersten gefreut - ein 1.3er Kadett....😉
mfg
alemaster
Anfängerauto?
Mahlzeit!
Mein erster war auch ein 316i Compact mit Automatik allerdings mit einem 10tel der Laufleistung. Schau dich besser nach was anderem um, bei BMW´s kann man nicht vorsichtig genug sein. Viele wurden einfach durchgeritten ohne viel Pflege, daher ist es am besten wenn du den Vorbesitzer kennst. Eigentlich ist das Fahrzeug wie geschaffen für Fahränfanger, das einzige Problem ist das unübersichtliche Ende (Meine Stoßstange war gottseidank aus Plastik!), aber nach ein paar Manövern kann man das auch erahnen. Zudem ist das Handling spitze und die Unterhaltungskosten halten sich im Rahmen. Vom Verbrauch her konnte ich sogar einen 7-Liter Schnitt erreichen. Zwar bin ich überzeugter Handschalter, aber die Automatik hat durchwegs ihren Zweck erfüllt. Mit wenig Kilometern kann ich dieses Auto für Fahranfänger wärmstens Empfehlen!
PS: Der hat früher meinem Opa gehört
Ähnliche Themen
hi,
habe mir auch vor kurzem ein BMW 316i compakt gekauft. bin absolut mit zufrieden.
56tkm
Also ich kann nur sagen das ein E30 teurer in der versicherung ist als ein E36. weil sich den E30 viel mehr jungendlichen leisten können. Bin aber auch noch sehr jung. kann mir aber leisten.
schau kauf ihn
Hey
an alle neider !!!
die Zeiten ändern sich ich bin froh das ich einen BMW als anfänger Auto hatte / habe hatte bereits 2 Unfälle wo jeder Beifahrer mich mit einbeschlossen ohne Verletzung davon gekommen ist. Personen die zu diesen Unfällen gekommen sind haben sich gewundert dass "nix " passiert ist. Samit kann ich die Marke nur empfehlen !!!
( es sollte sich keiner betroffen fühlen aber jeder Jugendliche weiss was ich mein )
batu an deiner stelle würde ich dein wagen ihm geben und selbst ein sixpack kaufen 😁
habt ihr das mal durchdacht??
Ich finde dass ein E36 316 ein Idealer Wagen ist um Erfahrun zu sammeln, meine meinung! 102 PS, nicht viel Power als die Fahrschulautos und wenn es ein älterer Wagen ist max bis BJ 93, dann ist es auch OK wenn man einen Parkrempler hat oder so... Und dazu kommt noch dass es viel viel sicherer ist als ein Golf 2 oder Polo usw...Denn das ist auch wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
batu an deiner stelle würde ich dein wagen ihm geben und selbst ein sixpack kaufen 😁
habt ihr das mal durchdacht??
Nene, er will Schalter, auch verständlich für einen Anfänger, um Erfahrung zu sammeln... Ich will keinen SixPack, bin doch ein armer Student... Ehrlich gesagt, reicht mir der 1,6 er vollkommen...
MFG
Hallo!
Ich habe 2 Bedenken:
1. Heckantrieb. Man sollte schon über etwas Fahrerfahrung verfügen, denn ein heckangetriebenes Auto ist schwieriger in Extremsituationen zu kontrollieren.
2. Automatik. Besser: Erstmal schalten lernen (nicht böse gemeint) jeder weiß wie schwer das ist als "Frischling" das Schalten erstmal richtig zu lernen. Wenn man es erstmal kann (ich meine nach der Fahrschule hat man noch keinerlei Routine) kann man immer noch auf Autom. umsteigen...
Stimmt ja, das ist ein Automat... Habe ich ja garnicht gesehen... 🙁 Der gleiche halt als Schalter soll es sein 🙁 Sorry
wird wieder alles übertrieben hier von wegen anfänger!!
Ich kenne deinen bruder nicht aber ich hab mit dem 325i angefangen (handschaltung) hatte kein unfall nur gerade mal 2-3 kratzer gemacht! unfälle die ich hatte waren NICHT meine schuld und wurde alles übernommen. Also es kommt ganz auf die person an!
PS. Heckantrieb soll problematisch bei nem anfänger sein?! Der corsa von meinem opa bj.90 ist auch einer das würde heissen den dürften die anfänger auch nicht fahren?!´
PPS. wann soll er den handschaltung lernen wenn er sich nen automat kaufft? GENAU deswegen würde ich sagen handschaltung er lernt es sofort weil automat kann jeder fahren ohne was zu lernen (sorry echt nicht böse gemeint 🙂 )
Gruss
Christian
Zitat:
Original geschrieben von BMW316Automatik
Und dazu kommt noch dass es viel viel sicherer ist als ein Golf 2 oder Polo usw...Denn das ist auch wichtig...
Logo, das ihr auf die Sicherheit des Wagens achtet ist sehr gut und das er sicherer als ein Golf oder Polo gleichen Baujahres ist stimmt auch. Aber wenn du beachtest, dass damit ja nur die passive Sicherheit abgedeckt ist ... der beispiel BMW von dir hat ja z.B. nichtmal einen Fahrerairbag ...
Gruß Basti
Bin auch eher der Meinung das ein Golf für den Anfang besser wäre.
Habe mit einem, Asche auf mein Haupt, Kadett angefangen.
Zum Glück, sooooo oft wie ich irgendwo hängen geblieben bin 😁
Mußte dann immer nur den Schaden am anderen Wagen bezahlen.
Würde auch eher zu einem E30 raten, da der angebotene BMW zuviel KM drauf hat und dann zu einer Sparbüchse mutiert. Der Sicherheitaspekt hebt sich wieder auf da der Beamer über 100PS verfügt und somit deutlich schneller als ein 54 PS Golf ist.
Muß es unbedingt BMW sein für den Anfang????
Wenn es unbedingt sein muß würde ich einen E30 nehmen. Meine Freundin fährt einen 3.16er E30 schon seit 4 Jahren und außer Bremsen + Öl wurde da noch nix repariert. Spricht für die Qualität. Immerhin Bj. 90 mit NUR 80.000km drauf.
greetz