Fahranfänger braucht Beratung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebes Motor Talk forum ich hab vor c.a 3 monaten mein führerschein B17 bestanden in weniger als 6 monate werd ich 18 und da will ich mir ein auto zu legen.

Im augenblick schau ich auf diese Fahrzeuge Ford mondeo mk2,mk3 (110,115,125ps) oder Ford focus mk1?? (101-115 oder 130)
Ich will nich mehr als 3500 ausgeben ist ja mein erstes auto.

Wieso Ford? Ehmm Weil meine Famile mal den Ford focus mk1 hatte und der uns 10 jahre lang ohne irgendwelche probleme begleitet hatte!

Meint ihr das der mondeo nicht zu groß für mich ist?? Ich bin jetzt schon mehrere auts gefahren Vw lupo,Vw tiguan und ein Opel Vectra a
Die Ps ging von 60 bis 170 und hab mit allen drei keine probleme. Wegen der versicherung frag ich erst nicht weil ich sehr viel gelesen habe das da viele faktoren ne rolle spielen auf jeden fall würde ich das auto über meinen Vater versichern lassen.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.C.T



Meint ihr das der mondeo nicht zu groß für mich ist??

Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Manche haben vom ersten Tag an keine Probleme mit den ausladensten Kisten zu fahren und Andere kommen selbst nach Jahrzehnten nicht mal mit Kleinwagen klar.

Danke für die Antwort.

Hab schon genügen MOndeos gesehen für 2900-3500 haben mir alle gefalllen. Der 110ps motor und der 125 sind ja in ordnung (OK wie schon gesgat PROBEFAHRT) abe rich denk das sind vernunftsmotoren, mit beide kann man ja auch überholen der? Naja mein Traum wäre schn der v6 mit 170 aber der kostet warscheinlich zu viel.

Nur zu info ich hatte mir scn soo viele autos angeschaut, aber irgendwo muss ic mal ein punkt setzten.
Hat der MK3 schon ESP oder nur ASR.

110PS sind im MK3 grenzwertig,der 125PS sollte schon das Minimum sein wenn du nicht gerade ausschliesslich im platten Norden unterwegs bist in dem man Besuch schon Tage vorher kommen sieht,die Unterhaltskosten sind meines Wissens identísch,der Verbrauch könnte beim 125er sogar etwas niedriger sein.

In den ersten Baujahren waren ESP und ASR aufpreispflichtiges Extra. Aber das Fahrwerk ist sehr gutmütig und auch ohne ESP kein Problem,durch den langen Radstand sind Reaktionen die zu einem Abflug führen könnten wie in Zeitlupe,da sind Kleinwagen giftiger.
ASR ist bei den kleinen Motoren nicht so wichtig. Hatte 5 Jahren den 2l mit 145PS und der zerrt schon deutlich stärker an den Rädern aber auch damit waren Winter kein Problem,man muß das ASR halt in den rechten Fuß verlegen.

Ja der 2.0 mit 145 wäre auch ne wahl aber der shcluckt wahrscheinlich zu viel.

Rasen will ich nicht. SOnst würde ich mir ein anderes auto kaufen.
Warum mondeo also wenn es euch intressiert mit 18-19 nimmt man sicher viele freunde mit deswegen brauch ich auc mehr platz,der Ford focus hat auch genug platz aber mir gefällt der Mondeo besser.
Wegen dem Rost joa kann man bearbeiten, und Frontribler im winter jaja mit dem Focus hatten sind wir schon mehr als 3 mal stecken gelieben ABER wir sind immer heimgekommen.

Ähnliche Themen

Der 2.0 ist kaum teurer als die Kleinen und ist für mich der beste Kompromiss.

Verbrauch, ist bei genügsamen 8-9 ltr. zu halten, wenn man den Motor zu fahren weiß! Die kleinen Maschinen sind Versicherungsmäßig nicht wirklich besser als die 2.0er Maschine.

ESP/ASR, sprechen bei mir kaum an, auch wenn ich etwas härter am Lenker/Gas reiße!

MfG

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljywztfkw3o3

Der gefällt mir am besten}>http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjm4aszro1ed

Das der MOndeo kein angeber auto ist is mir klar aber ich brauch kein Dicken bmw oder Golf gti ( Nichts gegen BMW oder VW fahrer)

Bei dem aus dem ersten Link wäre ich vorsichtig,wenn schon geschrieben wird das er Raucht dürften zumindest die Ventilschaftdichtungen am Arsch sein,zumindest wäre das noch das Billigste,sollte aber bei dem Kilometerstand noch nicht sein.
Auf Bild 3 sieht es aus als ob die hintere Rechte Tür eine fette Delle hätte und auch Kratzer,davon abgesehen das sie zumindest mal nachlackiert wurde.
Der aus dem zweiten Link sieht zumindest optisch besser aus. Ist halt einer der Ersten.
Wie aus der Beschreibung wurden diverse Kinderkrankheiten ausgetauscht.
Würde mir den Zweiten näher anschauen,nicht nur wegen der Optik sondern wegen dem nicht kalkulierbaren Risiko eines Schadens am Motor beim Ersten.

Der im 2ten link gefällt mir von innen wegen den grauen sitzen auch am besten mal sehen was in 6 monate noch für welche kommen einer is meiner . Wünsch euch mal ne gute nacht.

Die Ausstattungslinie Ghia hat was,ist halt das andere Ende der Preisliste. 😁
Ich bin mir da recht sicher das sich die Unterschiede nicht nur auf die sichtbare Ausstattung beschränkt sondern auch noch ein paar Euros für bessere Geräuschdämmung ausgegeben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Ich bin mir da recht sicher das sich die Unterschiede nicht nur auf die sichtbare Ausstattung beschränkt sondern auch noch ein paar Euros für bessere Geräuschdämmung ausgegeben wurde.

Da liegst du richtig! Div. Matten, sind bei mir verbaut, die ein Kumpel in seinem Trend nicht hat.

MfG

Ich wusste nur das sie beim MK2 mal damit Werbung machten. Beim MK3 hatte ich da keinen direkten Vergleich,hatte zwar mal eine Probefahrt mit einem 1,8er dessen Ausstattung mir nicht mehr geläufig ist aber der Kauf meines MK3 Benziners war dann rund ein Jahr später. Aber die Kiste kam mit dann deutlich ruhiger vor,von den Fahrleistungen ganz abgesehen. Der 1,8er mit 125PS war lahmer als mein 1,8er MK2 Ghia mit 115PS.
Mit den aktuellen 130 Ölpferdchen kann ich dank großzügig bemessenem Drehmoment nicht klagen. 😁 Bessere Fahrleistungen,abgesehen von der Vmax, bei rund 2l weniger Verbrauch.

Noch eine Anmerkung zum ASR,selbst bei meinen 330NM muß man relativ grob aufs Gas latschen um es zum anspreche zu bringen,es lässt verdammt viel Schlupf zu.

moin, obwohl der mondeo nen gutes auto ist würde ich dir zum focus raten wenn du den platz nicht brauchst

Naja, bei dem Budget, kommt nur ein älterer Focus in die auswahl. Diesen, haben wir auch. Ich würde da beim Mondeo bleiben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von M.C.T



Meint ihr das der mondeo nicht zu groß für mich ist??

Nein ! Klares nein !

Mein erstes Auto war 1994 ein 91er Ford Scorpio Stufenheck !

Hab Führerschein auf ´nem Golf3 gemacht...

An die grösseren Abmessungen hast du dich nach drei Tagen gewöhnt.

Und wer will schon ein Auto was so klein ist das wenn man ne Errektion hat das Fenster aufmachen muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen