Fahranfänger... 520i geeignet?
Hallo,
bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten Auto. U.a gefällt mir da der BMW 5er.
Da gibt es schon so einige für um die 1500EUR. Z.B.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
oder
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Sollte der Wagen aus privater Hand stammen?
Wie sieht es aus mit den Kosten außer Steuer+Versicherung? Kann ich den Zeitraum bis zum nächsten TÜV ohne Probleme/Kosten nutzen, oder kann ich mit Reparaturen nach dem Kauf rechnen?
Wieviel Liter Sprit braucht der Wagen ungefähr auf 100km?
Kann man Normalbenzin tanken?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Mexx
46 Antworten
Was zahlt man den für nen 525i als zweitwagen auf 70% ungefähr? SO 100€ im Monat oder?
Moin,
McBaze ... www.Huk24.de oder andere Online-Tarifrechner ... deine persönlichen Versicherungspunkte kann dir keiner sagen. Ich habe andere Grundlagen für die Versicherung als du.
Das Problem hier ist ... und das denke ich ganz ehrlich ... das hier VIELE über einen 95er Corolla noch das Bild der Hutschachtel von 1982 haben. Und nicht das Auto von 1995 sehen.
Schade eigentlich, denn so verbohrt, ist jede Diskussion unsinnig.
Und wenn hier wer NUR eine Bestätigung haben will ... das der 5er sicherer ist, damit er damit seine Eltern oder sonstwen überzeugen kann ... dann nützt die Diskussion auch NIX.
Und wenn man einen 80er Jahre Polo als Maßstab ranzieht ... dann sei auf den Crashtest zwischen SMART und S-Klasse verwiesen. Wo der Smartfahrer die GLEICHEN Chancen hat wie der S-Klasse Fahrer. Hier wird die Argumentation des "zermalmten" Autos total ad absurdum geführt.
Einzig das SUBJEKTIVE Sicherheitsempfinden ist im 5er besser ... als in einem kleineren Auto ... aber irgendwelche Vorurteile muss man ja haben ... wenn es mit der Objektivität nicht mehr hinhaut (insbes. bei Autos).
Und ... ob ich im Hyundai Coupe bei 5 von 100 Fällen einen Riss in einer Säule habe ... oder bei BMW in 20 von 100 Fällen die Hinterachse rausbricht ... Hmmm ... Ich glaube wir sollten das GEGENSEITIGE Aufrechnen von KONSTRUKTIONSFEHLERN sein lassen. Denn die findet man bei JEDEM HERSTELLER. Auch bei BMW ...
Im übrigen ... Ich hab nen }AIRBAG BEWEHRTEN W124{ und keinen Corolla ... aber die Frage war nach einem SINNVOLLEN Anfängerfahrzeug. Und da gehört der Corolla voll zu. Und ein Airbag ist eine UNHEIMLICH beruhigende Sache.
MFG Kester
(Der sogar nen Diplom hat ...)
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
McBaze ... www.Huk24.de oder andere Online-Tarifrechner ... deine persönlichen Versicherungspunkte kann dir keiner sagen. Ich habe andere Grundlagen für die Versicherung als du.
Das Problem hier ist ... und das denke ich ganz ehrlich ... das hier VIELE über einen 95er Corolla noch das Bild der Hutschachtel von 1982 haben. Und nicht das Auto von 1995 sehen.
Schade eigentlich, denn so verbohrt, ist jede Diskussion unsinnig.
Und wenn hier wer NUR eine Bestätigung haben will ... das der 5er sicherer ist, damit er damit seine Eltern oder sonstwen überzeugen kann ... dann nützt die Diskussion auch NIX.
Und wenn man einen 80er Jahre Polo als Maßstab ranzieht ... dann sei auf den Crashtest zwischen SMART und S-Klasse verwiesen. Wo der Smartfahrer die GLEICHEN Chancen hat wie der S-Klasse Fahrer. Hier wird die Argumentation des "zermalmten" Autos total ad absurdum geführt.
Einzig das SUBJEKTIVE Sicherheitsempfinden ist im 5er besser ... als in einem kleineren Auto ... aber irgendwelche Vorurteile muss man ja haben ... wenn es mit der Objektivität nicht mehr hinhaut (insbes. bei Autos).
Und ... ob ich im Hyundai Coupe bei 5 von 100 Fällen einen Riss in einer Säule habe ... oder bei BMW in 20 von 100 Fällen die Hinterachse rausbricht ... Hmmm ... Ich glaube wir sollten das GEGENSEITIGE Aufrechnen von KONSTRUKTIONSFEHLERN sein lassen. Denn die findet man bei JEDEM HERSTELLER. Auch bei BMW ...
Im übrigen ... Ich hab nen }AIRBAG BEWEHRTEN W124{ und keinen Corolla ... aber die Frage war nach einem SINNVOLLEN Anfängerfahrzeug. Und da gehört der Corolla voll zu. Und ein Airbag ist eine UNHEIMLICH beruhigende Sache.
MFG Kester
(Der sogar nen Diplom hat ...)
Schön für das Diplom...
Jaja.. die Vorurteiel, Du glaubst eben auch noch an nen Weinachtsmann...
Aber ich net... Und auch nen 95er Corolla aus 0,3er Dosenblech ist in keinester Weise gegeignet einen mit Tempo anfahrenden 5er egal welchen BJés in irgendeiner Weise zu beeindrucken... Ich hatte schon die Ehre in sowas mitzufahren, genauso wie in nem 88er und in nem 94er Civic... Nicht nur das man ab 140 echt Angste bekommt in den Dingern, weil man denkt der Motor platzt jede Sekunde so wie er um Gnade schreit... nein die Karre wackelt, knirscht, quietscht, das man denkt der bricht auch gleich auseinander...
BTW nen 6N Facelift BJ 2002 wiegt als 1,0 ca. 1000 kg...
Das gegen nen ordentlichen 5er mit seine 1450 + SA, nunja... was soll man da sagen...
Also dann... in diesem Sinne... willste wissen wie nen W124 kompakt aussieht ??? lass nen 740i mal hinten einparken... habsch gesehen, der Benz hätte als Golf durchgehen können...
Deswegen hab ich Respekt vor den Kisten, auch wenn sie 13 Jahre alt sei...
Bis denne Du Diplomhabender...
"BTW nen 6N Facelift BJ 2002 wiegt als 1,0 ca. 1000 kg..."
BTW:
Ich hab von nem halbwegs mordernen Kompakten gesprochen. Keinem Kleinwagen, wo der Polo definitv noch dazu gehört (zumindest als 6N).
Tja schade, aber irgendwie lässt sich die "Urban Legend" von der unzerstörbaren, alles plattmachenden S-Klasse einfach nicht ausrotten.
Das heute völlig andere Sicherheitskonzepte als vor 30 Jahren zur Anwendung kommen kann man ja ignorieren.
Wenn einer mit seinen Vorurteilen glücklich ist und vor der Realität die Augen schließen will, soll man ihn hald lassen. *g*
Eisenschwein
(-> das auch ein Diplom hat *g* und auch schon alte 7er mit zermanschter Fahrgastzelle gesehen hat, weil die 20 Jahre alten Schweller durch waren.)
Ähnliche Themen
hi
hi
die eigentliche frage müsste lauten : ich habe 1500€, welches auto bekomme ich dafür, was günstig und sicher ist?
für 1500€ gibts alte polos, die haben nix.
meine meinung: ein etwas neuerer polo, der airbag hat,ist wohl genauso sicher, wie ein alter 5er, aber es gibt auch situationen, wo man doch im alten auto wiederrum sicherer wäre, denke ich. auto kommt ins schleudern und knallt rückwärts gegen einen baum, da denkeich, das man im alten 5er sicherer aufgehoben ist, obwohl ich es nicht beweisen kann.
was für polos bekommt man für 1500€??? ich denke mal, die sind noch alle ohne airbag, daher denke ich wäre ein 5er sicherer.
MFG
Christian
Moin,
Wie gesagt ... es gibt Colts ... Corsas ... Corollas etc.pp. MIT Airbags ... aber das wird halt ignoriert 😉 Ich würde, sofern mir die SICHERHEIT WICHTIG ist, auf einen Airbag nicht verzichten.
Stehen ANDERE Punkte im Vordergrund ... würde Ich ebenfalls dem 5er den Vorzug geben. z.B. die Langstreckentauglich ist sicherlich höher im 5er als im Kompakten. Auch das Image ist besser ... und man findet vielleicht auch mehr interessierte Schrauber.
Der Rest ist ... sorry es so hart zu sagen ... (auch wenn ich es nur Widerhole) eine Urban Legend. Die Ignoriert, das modernere Konstruktionen nach ganz anderen Gesichtspunkten konstruiert sind.
Und ... nur was ich nicht verstehe ist ... was es mit der SICHERHEIT beim Crash zu tun hat ... wenn der Motor bei 150 bei 5000/min. läuft ... das Auto ist dadurch allenfalls LANGSAMER und der KOMFORT ist geringer. Auf der Seite sicherlich VORTEILE beim 5er. Dafür aber erkauft mit höheren Fixkosten.
MFG Kester
Hallo erstmals!!!
Also ich selbst bin nie "KLEINE" Scheißer karren gefahren!!!!
Polo,..........!!
Fuhr immer Autos ab der Größe vom 3er Bmw!!!
Arbeite selbst in einem Unfallspital und ehrlich gesagt,schauts
oft net sehr gut aus,wenn die Damen oder auch manche herren mit ihren "Süßen,lieben,sparsameren KLEINEN" mal nen crash hatten,ob selbst schuld oder nicht!!!
Bin auch der Meinung,selbst ein 88er BJ 5er wäre mir viel Sicherer als so ein "Kleiner"!!
mehr Knautschzone,raumangebot!!!
Und was solls,mit 1500 Euros bekommt man einen schönen gepflegten 5er!!!
Jetzt soll er sich einen teueren Japsen kaufen,wegen Verbrauch und so????
Das was so ein jüngerer Japse mehr kostet,kann er mal im 5er verfahren!!
Und hat bestimmt VIEL mehr freude am fahren!!!
Und ersten ist es sein Geld!!!
Wenn er einen 5er will,soll er ihn haben!!!
Fahre selbst einen 525i 24v M50!!!
He "FREUDE AM FAHREN"!!!!!!!!!
Scheiß auf den Verbrauch,Mir ist mein leben wichtiger,als der verbrauch!!!
Glaub mir ,viele schon verstorben im spital,wegen den"Kleinen"!!!
Hoffe du findest deinen 5er und ich wünsche dir viel Spaß damit und Fraude!!!
teile sind auch billiger als bei den Japsen!!!!
Mfg Rene
Zitat:
Original geschrieben von kilerlop
Knautschzone ist kein absoluter Vorteil - ein Fahrzeug kann bei kluger Konstruktion und geeigneter Werkstoffauswahl auch mit weniger Knautschzone in der Lage sein mehr Energie bei einem Crash abzubauen als ein anderes Auto das größer ist.
Vergleicht man aktuelle Kleinwagen mit aktuellen Fahrzeugen der gehobenen Klasse so werden letztere in Hinblick auf Sicherheit (fast) immer besser abschneiden.
Beim Vergleich aktueller Kleinwagen mit älterem Auto das dafür größer ist kann es hingegen auch ganz anders aussehen.
Moin,
Das wird er wohl genausowenig rallen wollen ... wie andere ... Wahrscheinlich könntest Du es noch im Experiment beweisen ... und es würde nicht geglaubt werden.
Manche Bilder lassen sich einfach nicht aus den Köpfen vertreiben. Das von den ganzen "verletzten" wohl 90% noch keinen Airbag hatten 😉 Ist da egal ... das sieht er ja nicht ... aber im Spital erfährt man ja eh nicht viel mehr als Unfall *g*
MFG Kester
Hallo,
wenn ich noch was zum Crashtest Smart S-Klasse sagen darf. Ich meine beim ams Crashtest ist ein Phaeton gegen nen Smart angetreten. Aber ob VW oder Mercedes ist hier unerheblich. Der Luxuswagen war schon vorne eingedrückt. Die Redakteure begründen das damit, dass somit dem Unfallgegner möglichst viel 'Spielraum' gegeben wird, ohne dass die Insassen des 5m Autos gefährdet werden.
Beim Smart sah das anders aus: Der ist rückwärts durch die Luft geflogen, auf dem Heck aufgekommen und letztlich auf der Seite liegen geblieben.
Aber nochmal zum Thema 5er vs. Corolla Crashtest.
Da eben solche Unfalltest nicht durchgeführt werden kann niemand bestimmt sagen, wer mehr aushält. So einem Kleinwagen kann man sehr viel zutrauen (zB Renault Modus mit 5***** im NCAP)
Aber in meiner Preiskategorie wird es wahrscheinlich anders aussehen, da die kleinwagen oft genauso alt sind wie die 5er.
Gruß
Moin,
Die Frage ist ... WAS du haben möchtest. Klar ... nimmst Du einen Golf, bekommst du in deinem Preisbereich wohl nur einen Ausstattungsheuler. Bei anderen Marken ... bekommst Du für dein Auto aber doch wesentlich mehr. Der Link war doch ein 95er Corolla mit Airbags. Im Vergleich zum 88er BMW ... sind das 7 Jahre unterschied und wie ich meine, sind die 80 oder 90.000 km, die der Wagen dann noch weniger gelaufen ist, ein Bonus. Hier gilt vorallem, wer suchet der findet.
Aber hier ist es wesentlich ... WAS man haben möchte und was der eigene Anspruch ist. Meine Meinung ist vorallem ... das wenn nur 1500-2000 Euro für den Autokauf vorhanden sind ... man nicht unbedingt zu einem Auto greifen muss ... das teuer im Unterhalt ist. Schließlich will das Auto mal gewartet werden, schließlich will das Auto auch mit Sprit versorgt werden. Man muss darüber vorher nachdenken, sonst kommt das böse erwachen nach 5 oder 6 Monaten, wenn man sich auf einmal die dringend benötigten Reifen nicht kaufen kann (mehr als einmal vorgekommen!). Kauft man einen Wagen der vielleicht das gleiche kostet, aber im Unterhalt nur 50% kostet ... dann spart man in den 5 oder 6 Monaten das Geld für die Reifen wieder an. (Die sind natürlich nur ein Beispiel)
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von kilerlop
Hallo erstmals!!!
Also ich selbst bin nie "KLEINE" Scheißer karren gefahren!!!!
Polo,..........!!
Fuhr immer Autos ab der Größe vom 3er Bmw!!!
Arbeite selbst in einem Unfallspital und ehrlich gesagt,schauts
oft net sehr gut aus,wenn die Damen oder auch manche herren mit ihren "Süßen,lieben,sparsameren KLEINEN" mal nen crash hatten,ob selbst schuld oder nicht!!!Bin auch der Meinung,selbst ein 88er BJ 5er wäre mir viel Sicherer als so ein "Kleiner"!!
Und was solls,mit 1500 Euros bekommt man einen schönen gepflegten 5er!!!
Jetzt soll er sich einen teueren Japsen kaufen,wegen Verbrauch und so????
Das was so ein jüngerer Japse mehr kostet,kann er mal im 5er verfahren!!
Und hat bestimmt VIEL mehr freude am fahren!!!Und ersten ist es sein Geld!!!
Wenn er einen 5er will,soll er ihn haben!!!Fahre selbst einen 525i 24v M50!!!
He "FREUDE AM FAHREN"!!!!!!!!!
Scheiß auf den Verbrauch,Mir ist mein leben wichtiger,als der verbrauch!!!
Glaub mir ,viele schon verstorben im spital,wegen den"Kleinen"!!!
Hoffe du findest deinen 5er und ich wünsche dir viel Spaß damit und Fraude!!!
teile sind auch billiger als bei den Japsen!!!!
Mfg Rene
bin auch sehr stark verhasst gegenüber den kleinwagen! .... wenn ich sehe wie teuer diese häßlichen kleinen, wie nähmaschinen klingelnden miniautos in unseren straßen stopfen .... und wie günstig man dafür große ruhige kraftvolle autos haben kann!
muss hier Henry 525 Touring und kilerlop rech geben!
5er BMW oder corolla? was is das eigentlich für eine frage? selbst ein nagelneuer corolla oder ein 5er Bj 1993 ... wär für mich absolut keine frage ... will kein hektisches flippiges hin und her flitzen mit nem wackelndesm vierzylinder ... der klingt wie nen kater der gleich stirbt ... mit null ausstattung .... und ekligem hartplaste .. und wo man mühe hat von der ampel los zu kommen oder ne autobahnauffahrt hochzufahren ......
neee .. absolut nich ... lieber nen luxuriösen ruhigen kraftvollen gediegenden 5er mit leder und sitzheizung ..... der nur ein zentel von dem nagelneuen corolla kostet!!
Leg doch einfach 500 Euro rauf und kauf dir nehn E36. Neues Auto= mehr Sicherheit. Es ist einfach so...
Eigentlich kann der Beitrag auch bald mal geschlossen werden, da einige es nicht kapieren mit dem Crashverhalten mancher Autos. Natürlich geben die Autos von früher ein sicheres Gefühl, E34, W124/W123 (MB). Stabil heißt aber nicht gleich automatisch SICHERHEIT. Ein Betonklotz o.Ä. ist auch stabil, aber wenn man ihn gegen eine Wand schiebt, verarbeitet er die Kraft nicht... so schwer ist das doch nicht zu verstehen.... oder?!
MFG
Der Punkt ist doch einfach der:
Den Kauf von einem alten 5er ist nicht wirklich mit Vernunft zu begründen, da können einige hier noch so rumlamentieren.
Ich PERSÖNLICH würde mir auch lieber einen 90er 525i als einen 98er Polo 1,0 kaufen, gar keine Frage. Aber nur deswegen, weil mir der 5er besser gefällt und ich bereit bin, für den FAHRSPASS eben mehr Geld hinzulegen.
Aber ich finde es von Rotherbach sehr gut, hier auch einige VERNÜNFTIGE Argumente aufführt - denn das verliert man als Fahranfänger leicht mal aus den Augen.
Fakt ist: Ein 5er ist im Unterhalt deutlich teurer als ein Kleinwagen. Das jetzt alleine mit Sicherheitsargumenten zu rechtfertigen, halte ich für pure Augenwischerei.
Die Frage ist einfach: Ist es dir den Fahrspass und evtl. das Image des 520i (wobei das mit dem Image auch nicht SOO toll ist) wert? Deswegen: Probefahren, Nachrechnen, finanzielle Mittel abschätzen und dann entscheiden..
Hallo zusammen,
zum Thema Crashverhalten habe ich auch noch was: Neben meinem e34 524 td hatte ich noch Opa´s Youngtimer Opel Rekord E Bj. 86. Den hat meine Frau mit c.a. 50 km/h ungebremst vor einen Baum gesetzt. Das Auto sah verhehrend aus, aber die Verletzungen meiner Frau hielten sich in Grenzen. Auch ohne Airbag. Der Mann vom Abschleppdienst hat mir gesagt, daß sie froh sein konnte, ein solch altes und stabiles Auto zu haben.
Jetzt lächeln wahrscheinlich einige... ist aber so!
Gruß
Oliver