ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahranfänger... 520i geeignet?

Fahranfänger... 520i geeignet?

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:46

Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten Auto. U.a gefällt mir da der BMW 5er.

Da gibt es schon so einige für um die 1500EUR. Z.B.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

oder

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Sollte der Wagen aus privater Hand stammen?

Wie sieht es aus mit den Kosten außer Steuer+Versicherung? Kann ich den Zeitraum bis zum nächsten TÜV ohne Probleme/Kosten nutzen, oder kann ich mit Reparaturen nach dem Kauf rechnen?

Wieviel Liter Sprit braucht der Wagen ungefähr auf 100km?

Kann man Normalbenzin tanken?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Mexx

Ähnliche Themen
46 Antworten

Naja... nen 5er zum Anfang, ok.

Der nimmt sich im Schnitt so 10 ltr, mal mehr mal weniger, in der Stadt auch schonmal 13+, Super natürlich. Versicherung weiss keiner ausser deinem Vertreter... Steuer Euro I, es sei denn einer hat schon nachgeholfen. dann wirds e weng billiger.

Ob Händler oder privat, ist ne Frage des Angbots... nur prvat wird eher weniger...

Ob der Rep´s. braucht ??? Bestimmt, welches alte Auto braucht die net. Und das ist kein VW. Der war mal obere Mittelklasse und bei ET-Preisen ist er es immer noch. Da drin sind schnell mal 1...2T € versenkt. No Problem.

Ist das immer noch was für Dich ???

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:14

Hallo,

es ist halt die Frage, was ich noch für nen 5er bekommen würde, wenn was kaputt ist...

Denn Investitionen von eben mal 1000EUR sind bei einem solch niedrigen Anschaffungspreis nicht sinnvoll.

Ich will doch nur ein sicheres Auto, keine kleine Kiste bei der, sollte mir jemand (oder ich selbst) irgendwo drauffahren, ich gleich 'Matsch' bin.

Sichere Kleinwagen sind so Polos, Clios mit rundrum Airbagausrüstung... Aber die sind dann nicht älter als 5 Jahre und auch ein 'bisschen' teurer.

Kann das so gelten?: Sicherheit durch hohes Fahrzeuggewicht?

Wenn ich mit so nem tiefer-breiter-lauter Corsa/Polo oder sonst jemandem kollidiere, dann ist das doch in nem 1,5 Tonnen Auto, im Vergleich zu einem 206/Twingo etc., weitaus gefahrloser, oder?

am 5. Juli 2005 um 19:45

Die E 34 sind eigentlich unkaputtbar, also richtige Panzer. Die Motoren Leben lang wenn man sie pflegt egal ob M 20 oder M 50. Und selbst wenn du ein älteres Modell hast ohne Airbag bist immer noch sicherer wie in so einer Knutschkugel.

die frage ist einfach nur was du dann von nem polo oder cors, also so nem wagen der 800kg klasse übriglässt wenn du dich mit dem richtig anlegst

zum ersten:

nicht schlecht (bis vielleicht auf den heckspoiler - nicht so mein geschmack.) hat das fahrzeug einen anderen kofferraumdeckel? sieht irgendwie dunkler aus.

ich würde dir sowieso immer zum m50 (24V) empfehlen. sparsamer u. kräftiger.

zum zweiten:

zu alt für den preis, wenn man der ersten dagegen stellt.

 

weiterhin will einer unserer talker seinen E34 verkaufen:

http://www.motor-talk.de/t732736/f276/s/thread.html

am 6. Juli 2005 um 7:46

Also kauf dir auf jeden Fall lieber nen 5er als die neuen kleinen!

so dumm sind echt nur unwissende weiber und geben für kleinwagen zig tausende euros aus!

der 5er ist eine oberklasselimosine, und das wird er auch bleiben! kleinwagen verlieren exorbitant an wert und du hast nie luxus geniesen können!

bei nem unfall is der 5er wie ein panzer, du wirst den kleinwagen nur wegdrücken, keine sorge!

aber leg dich nich mit nem mercedes S 600 an bitte!

insgesamt würde ich den 525i empfehlen .. der 520 i ist mit 2 litern irgendwie unterdimensioniert mit 6 zylindern!

2 liter müssen 4 zylinder bewerkstelligen! (meine meinung)

abe rinsgesamt: mit dem e34 macht man nie was falsch

Moin,

Der E34 ist Mitte der 80er Jahre entwickelt worden und entspricht in seinem Crashverhalten auch diesem Zeitraum. In Punkto Sicherheit fährst Du mit einem 2000 Euro Kompakten aus Japan so um 94/95 sicherer. Auch die haben in der Regel ABS und sicherlich den ein oder anderen Airbag (den du beim E34 in diesem Preisbereich MEIST verzichten musst). Ausserdem sind die Unterhaltskosten für einen 5er auch HEUTE noch auf 5er Niveau, das heißt vergleichsweise hohe Versicherung, die Steuer ist mit Euro 1 nicht von Pappe, und einmal Reifen kaufen sieht auch schon mal 300-400 Euro vor. Dann haben wir ein paar Spezifische Mängel die die E34 häufig haben, die auch dann und wann auftreten werden und ins Geld gehen.

Das heißt, ohne ein entsprechendes Einkommen kein 5er. Mein Tipp, besorg dir einen Corolla 1.3-1.6 wie diese hier :

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3910572&id=pkdskgp2pqc

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3910572&id=fvm4zz3lroi

oder einen Mitsubishi Colt, selbst einen späten Astra F mit Airbags bekommt man in diesem Preisbereich. Und mehr Extras, als ein 5er mit Buchhalterausstattung hast Du dann auch und im Schnitt 50.000 km weniger auf der Uhr.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

insgesamt würde ich den 525i empfehlen .. der 520 i ist mit 2 litern irgendwie unterdimensioniert mit 6 zylindern!

...wobei die 2,5 liter-variante in der versicherung als fahranfänger doch schon ganz schön durchschlagen sollte...

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:39

Hallo,

ja die 24V Variante ist in der Anschaffung einiges teurer.

Klar wäre ein Kleinwagen vernünftiger, aber die sind doch nicht wirklich stabil, oder?

Muss bei den Angeboten erstmal fragen, wann die nächste Inspektion fällig ist oder wieviel Profil die Reifen noch haben.

Gruß

Moin,

Doch ... ein AKTUELLER Kleinwagen macht im Crashverhalten einen oberen Mittelklassewagen der frühen 90er nass.

Das ist einfach so. Gerade in den 90ern wurde SEHR VIEL an der passiven Sicherheit der Autos gemacht.

Leider gibt es die NCAP Crashtests erst ab 97/98 ... davor gibt es halt nicht soviele VERGLEICHBARE Crashtests. Der E36, der ähnlich wie der E34 crashen wird (kleiner, dafür etwas moderner) schneidet hierbei ziemlich schlecht ab. Selbst der für seine Crashsicherheit GERÜGTE (!) Alfa 147 hat ein besseres Crashverhalten.

Ein Kompakter MIT Airbag ist in jedem Fall sicherer als ein alter 5er ohne selbigen. Und er ist wesentlich billiger im Unterhalt. Und sooooo häufig crasht man dann ja auch nicht, oder hast Du vor das zu deinem Hobby zu machen ?!

Und WENN Du unbedingt nen BMW willst ... dann schau dich doch besser nach einem E30 3er Touring (Kombi) um. Die sind wenigstens günstig in der Versicherung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der E34 ist Mitte der 80er Jahre entwickelt worden und entspricht in seinem Crashverhalten auch diesem Zeitraum. In Punkto Sicherheit fährst Du mit einem 2000 Euro Kompakten aus Japan so um 94/95 sicherer. Auch die haben in der Regel ABS und sicherlich den ein oder anderen Airbag (den du beim E34 in diesem Preisbereich MEIST verzichten musst). Ausserdem sind die Unterhaltskosten für einen 5er auch HEUTE noch auf 5er Niveau, das heißt vergleichsweise hohe Versicherung, die Steuer ist mit Euro 1 nicht von Pappe, und einmal Reifen kaufen sieht auch schon mal 300-400 Euro vor. Dann haben wir ein paar Spezifische Mängel die die E34 häufig haben, die auch dann und wann auftreten werden und ins Geld gehen.

Das heißt, ohne ein entsprechendes Einkommen kein 5er. Mein Tipp, besorg dir einen Corolla 1.3-1.6 wie diese hier :

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3910572&id=pkdskgp2pqc

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3910572&id=fvm4zz3lroi

oder einen Mitsubishi Colt, selbst einen späten Astra F mit Airbags bekommt man in diesem Preisbereich. Und mehr Extras, als ein 5er mit Buchhalterausstattung hast Du dann auch und im Schnitt 50.000 km weniger auf der Uhr.

MFG Kester

Klar so nen Japse mit seinem 0,3er Dosenblech ist schon der Bringer... In Physik als Mechanik dran war haste gepennt, hee...

Der Paps von nem Bekannten hat mitm Betriebsgolf III nen Accord geschrottet... aber keinen alten, sondern so nen sicheren von 95+.... Tolle Show, Golf mit Beuel, Accord Totalschaden...

Und dann fahr mal mit diesen achso tollen Japsen inne Werkstatt... das ist für die wie Gelddrucken... Stossies fürn Colt soviel wie fürn 520i... Super.

**** off Japsekarren...

Das Zauberwort heisst Masse und davon hat der E34 genug...

Und den NCAP- Scheiss kannste knicken, darauf geb ich nen Scheiss, wann haste das letzte mal nen Crash gesehen der so abläuft wie dieser dämliche Test ??? Noch nie....

1,5 t mit 80 gegen 1 t mit 60, wer gewinnt ???

Willste wissen wie scheisse der E34 ist, guckste E34.de, da gibbet nen Crashrest mitm 520i... dann guckste komisch...

Japsekisten, das ich net lache...

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:06

Hallo,

ich habe das mit der Versicherung mal ausgerechnet...

Nen Toyota o.ä. kostet so um die 30EUR weniger im Jahr Haftpflicht (bei 30%(Oma)).

Steuer nur die Hälfte, da nur halb so viel Hubraum.

Aber einen aktuellen Kleinwagen bekomme ich auch nicht um 1500EUR, oder?

Achja: Warum soll ein Touring so billig zu versichern sein?

Ein E36 316/318 wäre auch eine Alternative.

Aber die sind ja auch nicht billiger in der Anschaffung und im Unterhalt... Viel neuer auch nicht, und so sicher nach Rotherbachs Meinung ebenso nicht.

Das macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MexxDLG

Hallo,

ich habe das mit der Versicherung mal ausgerechnet...

Nen Toyota o.ä. kostet so um die 30EUR weniger im Jahr Haftpflicht (bei 30%(Oma)).

Steuer nur die Hälfte, da nur halb so viel Hubraum.

Aber einen aktuellen Kleinwagen bekomme ich auch nicht um 1500EUR, oder?

Achja: Warum soll ein Touring so billig zu versichern sein?

Ein E36 316/318 wäre auch eine Alternative.

Aber die sind ja auch nicht billiger in der Anschaffung und im Unterhalt... Viel neuer auch nicht, und so sicher nach Rotherbachs Meinung ebenso nicht.

Das macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Gruß

Wie was leichter, das können wir sowieso net für Dich...

30 € pro Jahr, was soll dann das Gezedere... + 20 x 7,36 Steuer, was hat der Toyo ??? 1300 ccm ??? 75 PS ??? Der 520 hat das doppelte, fährt sicher über 200, haste das mal in nem Corolla probiert ??? Ich ja, da bekommste ab 160 Angstkrämpfe...

Ach mach doch was Du willst... kauf doch auch so nen Proleten 3er...

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:28

Hallo,

also Henry, was ist den an nem 3er mehr proletenmäßig als an nem 5er?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahranfänger... 520i geeignet?