Fälle von Polizeiwillkür/Amtsmissbrauch?
Hallo zusammen,
Polizist hält Fahrzeug an.
Fahrzeugführer fragt, warum er angehalten wird.
Polizist antwortet, dass es sich um allgemein eine allgemeine Fahrzeugkontrolle handelt.
Fahrzeugführer fragt weiter, worum es sich genau handelt.
Polizist antwortet, dass der Fahrzeugführer ohne Blinklicht abgebogen wäre, dass der Fahrzeugführer Kurven geschnitten hätte, dass der Fahrzeugführer zu schnell gefahren wäre.
Der Fahrzeugführer entgegnet, dass das alles gar nicht stimmen könnte.
Der Polizist lässt sich Perso und Fahrzeugschein aushändigen und setzt sich in den Polizeiwagen.
Der Polizist steigt aus und erzählt jetzt was von irgendwelchen Kindern, die der Fahrzeugführer angeblich übersehen hätte. Der Polizist dreht dem Fahrzeugführer die Wörter im Munde rum und fragt als, ob der Fahrzeugführer den Polizisten unterstellen wolle, dass dieser lügt.
Der Fahrzeugführer würgt das Gespräch ab und sagt, dass er sich die Wörter nicht im Munde umdrehen lässt. Der Polizist fragt weiter und weiter, ob der Fahrzeugführer ihm was unterstellen wolle. Auf einmal zieht der Polizist sein Smartphone aus der Tasche und sagt "Vielen Dank. Ich hab jetzt alles aufgenommen".
Seitens des Polizisten, der alleine gefahren ist und das angebliche zu schnelle Fahren, das angebliche Schneiden von Kurven und das angebliche Nichtblinken beim Abbiegen des Fahrzeugführers nicht belegen konnte, steigt in seinen Polizeiwagen und fährt weg.
Der Fahrzeugführer ist jetzt total verdutzt und fragt sich, was das alles sollte. Der Fahrzeugführer fühlt sich total verarscht und kommt sich vor, als wenn dieser mit einem Polizisten zu tun hatte, der sich nur wichtig machen wollte.
Der Polizist hat vor Ort allerdings keine Anzeige oder dergleichen geschrieben.
Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?
Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?
Der Fahrzeugführer hat sich sicherheitshalber den Namen vom Polizisten geben lassen. Auch hat er ein Bild vom Kennzeichen des Polizeiwagens gemacht.
Mal angenommen, der Polizist schreibt jetzt eine Anzeige wegen irgendwelchen Verstößen gegen die StVO, was ist seitens des Fahrzeugführers zu tun? Was ist mit einer evtl. vorhandenen Aufnahme des Gesprächs zwischen Polizist und Fahrzeugführer? Ist dies überhaupt zulässig? Hätte der Fahrzeugführer nicht gefragt werden müssen, dass er aufgenommen wird? Hat eine evtl. bestehende Aufnahme Beweiskraft? Eine solche i. d. R. mp3-Aufnahme lässt sich ja auch leicht manipulieren!
Gibt es bekannte oder vielleicht auch unbekannte Fälle von solchen Sachen? Habt ihr Aktenzeichen von solchen Sachen von irgendwelchen Anzeigen oder Gerichtsverfahren?
Der Fahrzeugführer hat jetzt Bedenken, dass weniger ihm, sondern mehr dem Polizisten geglaubt wird, weil der Polizist ja eben Polizist ist.
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
1) niemals mit der Polizei sprechen, nur Angabe zur Person
Musst du ein schlechtes Gewissen haben. Wann immer ich bisher von der Polizei angehalten worden bin waren die Gespräche immer sehr nett. Mag auch daran liegen, dass ich die Polizei nicht als Feinde ansehe.
181 Antworten
Zitat:
Angaben zur Person und dann Fresse halten.
Könntest du das hier im Forum bitte auch tun? Das wäre schön!
Zitat:
Schon unter Punkt 1) steht alles was man machen sollte 🙄
Es steht unter Punkt 1 was DU für richtig hältst und machst.
Das hat aber keine allgemeine Gültigkeit.
Ich habe da ganz andere positiv Erfahrung gemacht.
Das damalige Gespräch habe ich sogar gesucht und gefunden.
Die Sache ist damals für mich sehr positiv ausgegangen.
Mit der Polizei reden kann niemals richtig sein. Aber jeder wie er meint, wahrscheinlich wird die Hose schon nass, wenn irgendwo ein Streifenwagen auftaucht.
Zitat:
Mit der Polizei reden kann niemals richtig sein.
Diese "These" kannst du bestimmt begründen, oder? Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Bis du mir ein paar gewichtige und nachvollziehbare Argumente (du weisst, was das ist?) lieferst, werde ich auch weiterhin bei Kontrollen freundlich mit den Polizisten plaudern. Ach ja, mein Nachbar ist Polizist. Mit dem werde ich ebenfalls weiterhin reden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mit der Polizei reden kann niemals richtig sein. Aber jeder wie er meint, wahrscheinlich wird die Hose schon nass, wenn irgendwo ein Streifenwagen auftaucht.
Dann dürfte ich aber mit vielen Freunden nicht mehr sprechen.
Aber ich glaube eher daß bei dir die Hose nass wird wenn du nur den Namen Polizei hörst.
Das scheint dann wohl das schlechte Gewissen zu sein. 😉
Zitat:
Dummes Geschwätz.
Schließ mal nicht von dich auf andere. Wer hat denn hier die Hose so voll, dass als einzige Möglichkeit im Reaktionsspektrum noch Blockadehaltung übrig bleibt, sobald er eine Uniform sieht.
Werde erwachsen, Souveränität sieht anders aus.
Typisch "Generation Weichei" wo Überanpassung in Angstverweigerung umschlägt.
Wie erbärmlich, manche finden wohl nur in den Schlaf, wenn sie sich wie Gutmenschen verhalten und dem Staat unterwerfen. Kranke Welt aber auch solche Leute muss es geben.
Zitat:
Wie erbärmlich, manche finden wohl nur in den Schlaf, wenn sie sich wie Gutmenschen verhalten und dem Staat unterwerfen. Kranke Welt aber auch solche Leute muss es geben.
Du bist so unreif, dass du nicht mal kapierst, dass ein erwachsener Dialog nicht das geringste mit "Unterwerfung" zu tun hat. Allein dass du einen Verkehrspolizisten mit "Unterwerfung durch den Staat" gleichsetzt, zeigt, dass du eigentlich unmündig bist. So ein unausgegorende Weltbild ist mir zuletzt bei 14Jährigen untergekommen.
WER ist denn "der Staat"???? Wir alle! Da geht es eben nur mit Regeln und Vorschriften. Ohne ist ein friedliches Zusammenleben kaum möglich. Wenn jeder machen dürfte was er wollte, hätte sich die Menschheit längst ausgerottet. Selbst im Tierreich gibt es Regeln und Pflichten. Werden diese von einem Mitglied ignoriert, kann es die ganze Population gefährden. Ergo wird sich der Abtrünnige entweder den Regeln und Pflichten fügen, oder er ist alleine und muss sich alleine durchs Leben schlagen, was allerdings in den meisten Fällen zu nix führt.
Wieso mache ich hier eigentlich Biologieunterricht??? 😕 🙄
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Du bist so unreif, dass du nicht mal kapierst, dass ein erwachsener Dialog nicht das geringste mit "Unterwerfung" zu tun hat. Allein dass du einen Verkehrspolizisten mit "Unterwerfung durch den Staat" gleichsetzt, zeigt, dass du eigentlich unmündig bist. So ein unausgegorende Weltbild ist mir zuletzt bei 14Jährigen untergekommen.Zitat:
Gibs auf...
Ich glaube jeder weiß wie es gemeint ist. Ich denke nämlich das ist genau umgekehrt.
Es ist eher erbärmlich wenn jemand denkt er ist erwachsen nur weil er sich gegen alles auflehnen kann.
Aber meistens sind es dann genau die Leute die am lautesten schreien wenn ihre Rechte verletzt werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Wie war noch gleich das Thema??? 😕 Aaaah ja: Fälle von Polizeiwillkür/Amtsmissbrauch?
Dann könnte man gleich noch die Willkür von Privatpersonen dazu nehmen. 🙂
Zitat:
Mit der Polizei reden kann niemals richtig sein.
Da hätte ich aber schon 'ne lustige Story weniger zu erzählen (da ham wir uns beide schlapp gelacht).
Meist schallt es nur so aus dem Wald wie man hineinruft (gibt natürlich immer und überall Arschlöcher), so zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
[...]
Gibs auf...
Ich glaube jeder weiß wie es gemeint ist. Ich denke nämlich das ist genau umgekehrt.
Es ist eher erbärmlich wenn jemand denkt er ist erwachsen nur weil er sich gegen alles auflehnen kann.
Echt zum Erbarmen, wie sich das kulturell entwickelt hat. Diese Auflehnungshaltung gab es schon immer, nur dass die früher so spätestens mit 20 abgefackelt war. Heute wird so ein kontraproduktiver Quatsch dauerhafte gesellschaftsschädigende Grundhaltung. 😠
Zitat:
Aber meistens sind es dann genau die Leute die am lautesten schreien wenn ihre Rechte verletzt werden. 😉
Und das sind auch die, die am lautesten nach Mama und Papa - alternativ Staat und Polizei - rufen, wenn sie Stress haben und darin einen Vorteil sehen.
PS: Früher waren das die Helden, die geduckt in dritter Reihe standen, aber am lautesten gebrüllt haben "Verbrennt die Hexen".