ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug mit "Dekra Gebrauchtwagensiegel " fällt bei Dekra direkt durch die HU, Einzelfall ?

Fahrzeug mit "Dekra Gebrauchtwagensiegel " fällt bei Dekra direkt durch die HU, Einzelfall ?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:34

Passiert das eigentlich häufiger, das ein Fahrzeug mit frischem "Dekra Gebrauchtwagensiegel" direkt mit schweren Mängeln bei der Dekra durch die HU fällt ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 19:14

Und was war der Mangel?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das macht doch gar keinen Sinn...

Das Dekra-Siegel gibts nur für Fahrzeuge mit maximal 3 Monate "alter" HU....

am 12. Februar 2015 um 11:05

Gebrauchtwagengutachten vom Händler? Dann ist das der Normalfall.

Ist beim TÜV aber auch nicht besser.

Ich habe durch meine Erfahrungen gelernt, daß ich ein Auto mit Gebrauchwagengutachten nicht einmal geschenkt nehmen würde.

Welche Mängel? Wie viel Zeit/km dazwischen?

Erheblicher Mangel kann auch nur eine defekte Abblendlichtbirne sein

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:38

Zitat:

@meehster schrieb am 12. Februar 2015 um 12:05:43 Uhr:

Gebrauchtwagengutachten vom Händler?

Es geht um das "Dekra Siegel"

Wird so beschrieben:

Zitat:

Das DEKRA Siegel, der neutrale Qualitäts-Check für Gebrauchtfahrzeuge, macht Schluss mit der Unsicherheit über Zustand und Qualität beim Kauf von gebrauchten Autos.

Zitat:

@meehster schrieb am 12. Februar 2015 um 12:05:43 Uhr:

Dann ist das der Normalfall.

Ich hatte auch nichts anderes erwartet ...

Möchte aber trotzdem gerne wissen wer auch schon solche Erfahrungen gemacht hat.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. Februar 2015 um 14:15:21 Uhr:

Wie viel Zeit/km dazwischen?

Was war an direkt unklar ?

0 km / 0 Tage gefahren

Kann theoretisch sein, da imho keine AU beim Siegel gemacht wird.

Und was wurde nun bei der HU bemängelt.

Wie soll dazu jemand was sagen ohne diese wichtigste Information, eine Glühbirne kann durchaus auch mal kaputt gehen.

am 12. Februar 2015 um 14:52

Das Gebrauchtwagensiegel ist doch am Ende kein Nachweis für einen Top-Zustand, sondern lediglich eine Art Gutachten über den Zustand.

Es soll denjenigen, der es beauftragt über den Zustand aufklären.

Das bedeutet natürlich, wenn ein HU relevanter Mangel vorliegt, sollte der auch in dem Gutachten aufgeführt sein. Den Wisch gibt es trotzdem und was derjenige, der das beauftragt hat daraus nun macht, das ist ihm selbst überlassen.

Solange wir nicht wissen, was bemängelt wurde, denn manche Korinthenkacker schreiben auch eine defekte Kennzeichenleuchte auf, die IMMER mal kaputtgehen kann, solange ist das hier alles Schall und Rauch.

cheerio

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:17

Zitat:

@där kapitän schrieb am 12. Februar 2015 um 15:56:44 Uhr:

Solange wir nicht wissen, was bemängelt wurde... solange ist das hier alles Schall und Rauch.

Noch mal die Frage lesen, bitte ...

Es geht mir nicht dadrum das Siegel in Frage zustellen,

sondern mich interessiert die Häufigkeit von solchen "Zufällen"

am 12. Februar 2015 um 15:29

Es wird nicht besonders oft vorkommen.

Denn jeder halbwegs intelligente Mensch wird keinen Gebrauchtwagencheck beauftragen, der dann einen HU-relevanten Mangel ergibt, um in Anschluss dann zu sagen, jetzt schieben wir eine HU hinterher.

In der Praxis läuft das normalerweise so ab:

"Machen Sie bitte ein Gebrauchtwagensiegel und wenn nichts dran ist, dann auch gleich eine HU oben drauf."

Das freut die Dekra, denn wenn nichts dran ist, hat man nur einmal Arbeit und kassiert für beides die Gebühr. Ist doch was dran, dann gibt es eben nur das Siegel, wo dann entsprechender Mangel aufgeführt ist.

Nicht ganz richtig. Fahrzeuge mit technischen und/oder optischen Mängeln bekommen kein Siegel. So steht es bei der Dekra geschrieben.

am 12. Februar 2015 um 17:01

Darum habe ich ja schon die Frage gestellt, ob der Mangel, der dazu führt, dass es keine HU gibt, im Bericht erwähnt ist?

Das was es am Ende immer gibt, ist ein Dekra Siegel Bericht.

In diesem gibt es dann den Abschlusssatz, der damit endet, ob das Fahrzeug die "Dekra Siegel Kriterien" erfüllt oder nicht.

Ist es nicht der Fall, sollten die Mängel aufgelistet sein.

am 12. Februar 2015 um 17:28

In meinem Fall war das ein Gebrauchtwagengutachten (laut diesem "unfallfrei") vom TÜV plus frische HU - die Kiste war aber wegen dieses Unfallschadens nicht verkehrssicher: U.A. gebrochene Feder, eiernde Felge und noch einiges mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:12

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:01:43 Uhr:

Darum habe ich ja schon die Frage gestellt, ob der Mangel, der dazu führt, dass es keine HU gibt, im Bericht erwähnt ist?

Nein, der Mangel war natürlich nicht in dem Bericht erwähnt.

 

Zitat:

@BMWRider schrieb am 12. Februar 2015 um 17:20:40 Uhr:

Nicht ganz richtig. Fahrzeuge mit technischen und/oder optischen Mängeln bekommen kein Siegel. So steht es bei der Dekra geschrieben.

Da sollte ich vielleicht mal bei der Dekra direkt nachfragen, was die davon halten.

Gibt aber ja diese nette Zeile im Kleingedruckten...

Zitat:

Zum Zeitpunkt der Untersuchung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug mit "Dekra Gebrauchtwagensiegel " fällt bei Dekra direkt durch die HU, Einzelfall ?