Fälle von Polizeiwillkür/Amtsmissbrauch?

Hallo zusammen,

Polizist hält Fahrzeug an.

Fahrzeugführer fragt, warum er angehalten wird.

Polizist antwortet, dass es sich um allgemein eine allgemeine Fahrzeugkontrolle handelt.

Fahrzeugführer fragt weiter, worum es sich genau handelt.

Polizist antwortet, dass der Fahrzeugführer ohne Blinklicht abgebogen wäre, dass der Fahrzeugführer Kurven geschnitten hätte, dass der Fahrzeugführer zu schnell gefahren wäre.

Der Fahrzeugführer entgegnet, dass das alles gar nicht stimmen könnte.

Der Polizist lässt sich Perso und Fahrzeugschein aushändigen und setzt sich in den Polizeiwagen.

Der Polizist steigt aus und erzählt jetzt was von irgendwelchen Kindern, die der Fahrzeugführer angeblich übersehen hätte. Der Polizist dreht dem Fahrzeugführer die Wörter im Munde rum und fragt als, ob der Fahrzeugführer den Polizisten unterstellen wolle, dass dieser lügt.

Der Fahrzeugführer würgt das Gespräch ab und sagt, dass er sich die Wörter nicht im Munde umdrehen lässt. Der Polizist fragt weiter und weiter, ob der Fahrzeugführer ihm was unterstellen wolle. Auf einmal zieht der Polizist sein Smartphone aus der Tasche und sagt "Vielen Dank. Ich hab jetzt alles aufgenommen".

Seitens des Polizisten, der alleine gefahren ist und das angebliche zu schnelle Fahren, das angebliche Schneiden von Kurven und das angebliche Nichtblinken beim Abbiegen des Fahrzeugführers nicht belegen konnte, steigt in seinen Polizeiwagen und fährt weg.

Der Fahrzeugführer ist jetzt total verdutzt und fragt sich, was das alles sollte. Der Fahrzeugführer fühlt sich total verarscht und kommt sich vor, als wenn dieser mit einem Polizisten zu tun hatte, der sich nur wichtig machen wollte.

Der Polizist hat vor Ort allerdings keine Anzeige oder dergleichen geschrieben.

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?

Der Fahrzeugführer hat sich sicherheitshalber den Namen vom Polizisten geben lassen. Auch hat er ein Bild vom Kennzeichen des Polizeiwagens gemacht.

Mal angenommen, der Polizist schreibt jetzt eine Anzeige wegen irgendwelchen Verstößen gegen die StVO, was ist seitens des Fahrzeugführers zu tun? Was ist mit einer evtl. vorhandenen Aufnahme des Gesprächs zwischen Polizist und Fahrzeugführer? Ist dies überhaupt zulässig? Hätte der Fahrzeugführer nicht gefragt werden müssen, dass er aufgenommen wird? Hat eine evtl. bestehende Aufnahme Beweiskraft? Eine solche i. d. R. mp3-Aufnahme lässt sich ja auch leicht manipulieren!

Gibt es bekannte oder vielleicht auch unbekannte Fälle von solchen Sachen? Habt ihr Aktenzeichen von solchen Sachen von irgendwelchen Anzeigen oder Gerichtsverfahren?

Der Fahrzeugführer hat jetzt Bedenken, dass weniger ihm, sondern mehr dem Polizisten geglaubt wird, weil der Polizist ja eben Polizist ist.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

1) niemals mit der Polizei sprechen, nur Angabe zur Person

Musst du ein schlechtes Gewissen haben. Wann immer ich bisher von der Polizei angehalten worden bin waren die Gespräche immer sehr nett. Mag auch daran liegen, dass ich die Polizei nicht als Feinde ansehe.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Es geht ums Prinzip, Rechte sind zum Nutzen da. Das Leben besteht nicht nur aus Pflichten auch wenn das hier einige gerne hätten.
Äm...wo war denn in meinem Beitrag von irgendeiner Pflicht die Rede?

Davon abgesehen halte ich es für mein Recht, mich im Rahmen einer Kontrolle nett mit den mich kontrollierenden Polizisten zu unterhalten.

Aber wer bestimmte Dinge "aus Prinzip" macht, der handelt meistens nicht besonders schlau.

Wieso ist man nicht besonders schlau, wenn man seine Rechte wahrnimmt? Wofür gibt es deiner Meinung nach denn Rechte? Warun sind Polizist en so wichtig, dass man sich unterhalten muss?

Zitat:

Wieso ist man nicht besonders schlau, wenn man seine Rechte wahrnimmt? Wofür gibt es deiner Meinung nach denn Rechte? Warun sind Polizist en so wichtig, dass man sich unterhalten muss?

... sorry ... Warum willst du plötzlich Rechte für dich in Anspruch nehmen die du doch in anderen Themen als Behinderung deiner persönlichen Freiheit siehst?

Du MUSST dich mit niemandem unterhalten. Einem Polizisten gegenüber ist es allerdings ratsam zumindest deine Personalien anzugeben. Es könnte ansonsten ein "schöner Ausflug" zur nächsten Polizeiwache werden um quasi amtlich deine Identität fest zu stellen. Und da haben Polizisten u.U. viel Zeit deine Identität umständlich festzustellen. Blöd nur, wenn du gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch bist, oder einen anderen wichtigen Termin wahrnehmen willst.

Da überlegst du dir das beim nächsten Mal sehr wohl, ob du kooperativ bist und dich mit dem Kontrolleur "unterhälst" ... 😉

Ich finde auch wenn man selber auf seine Rechte pocht sollte man vorher auch seine Pflichten beachten.
Ansonsten wird es ein bisschen einseitig wenn man zwar auf die Rechte besteht aber Pflichten oder Gesetze nach seinen Gunsten auslegt. 😉

Zitat:

Wieso ist man nicht besonders schlau, wenn man seine Rechte wahrnimmt?

Du musst lesen lernen, oder ist das in deiner Schule erst im nächsten Jahr dran? Ich schrieb, dass es meistens nicht besonders schlau ist, etwas aus Prinzip zu machen. Dabei geht nämlich üblicherweise das Augenmaß verloren.

Zitat:

Warun sind Polizist en so wichtig, dass man sich unterhalten muss?

Und wieder nichts begriffen. Polizisten sind nunmal befugt, mich als Verkehrsteilnehmer zu kontrollieren und zwar spätestens dann, wenn ich ihnen einen Anlass dazu gebe. Und ich persönlich ziehe es dann vor, mich freundlich mit den Menschen (ja, das sind tatsächlich Menschen!) zu unterhalten. Damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren.

Aber du lernst auch noch, dass man besser durchs Leben kommt, wenn man nicht aus Prinzip dagegen und permanent auf Krawall gebürstet ist. Also ich hoffe, dass du das noch lernst, wenn du irgendwann mal erwachsen werden solltest.

Ähnliche Themen

... es gibt Menschen, die bleiben IMMER jung und benehmen sich auch so. Oder, man hat einen eingebauten Schalter, den man bei Bedarf umlegen kann, so wie bei mir. Vorhandene Einstellungen: Rentner, Spätpubertierend, KIND 😁

Zitat:

Zitat:

Wieso ist man nicht besonders schlau, wenn man seine Rechte wahrnimmt?
Du musst lesen lernen, oder ist das in deiner Schule erst im nächsten Jahr dran? Ich schrieb, dass es meistens nicht besonders schlau ist, etwas aus Prinzip zu machen. Dabei geht nämlich üblicherweise das Augenmaß verloren.

Zitat:

Zitat:

Warun sind Polizist en so wichtig, dass man sich unterhalten muss?

Und wieder nichts begriffen. Polizisten sind nunmal befugt, mich als Verkehrsteilnehmer zu kontrollieren und zwar spätestens dann, wenn ich ihnen einen Anlass dazu gebe. Und ich persönlich ziehe es dann vor, mich freundlich mit den Menschen (ja, das sind tatsächlich Menschen!) zu unterhalten. Damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren.

Aber du lernst auch noch, dass man besser durchs Leben kommt, wenn man nicht aus Prinzip dagegen und permanent auf Krawall gebürstet ist. Also ich hoffe, dass du das noch lernst, wenn du irgendwann mal erwachsen werden solltest.

Du musst das nicht so ernst nehmen was unser Popelnascher so schreibt. Er will doch nur auch mal ernst genommen werden. Er ist wahrscheinlich einer derejnigen, die auf einem Bein ums Auto rumhüpfen wenn es jemand verlangt. Falls er überhaupt schon Auto fahren darf.

Er tritt in fast jedem Thread provokativ auf und sucht ständig die Konfrontation, um sein vermutliches nicht oder nur minimal vorhandenes Ego aufzufrischen.

Also einfach nicht ernst nehmen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Du musst das nicht so ernst nehmen was unser Popelnascher so schreibt.
[...]Er tritt in fast jedem Thread provokativ auf und sucht ständig die Konfrontation, um sein vermutliches nicht oder nur minimal vorhandenes Ego aufzufrischen.
Also einfach nicht ernst nehmen.🙂

-->

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_

(Netzkultur)

Nicht füttern!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

... sorry ... Warum willst du plötzlich Rechte für dich in Anspruch nehmen die du doch in anderen Themen als Behinderung deiner persönlichen Freiheit siehst?
Du MUSST dich mit niemandem unterhalten. Einem Polizisten gegenüber ist es allerdings ratsam zumindest deine Personalien anzugeben. Es könnte ansonsten ein "schöner Ausflug" zur nächsten Polizeiwache werden um quasi amtlich deine Identität fest zu stellen. Und da haben Polizisten u.U. viel Zeit deine Identität umständlich festzustellen. Blöd nur, wenn du gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch bist, oder einen anderen wichtigen Termin wahrnehmen willst.
Da überlegst du dir das beim nächsten Mal sehr wohl, ob du kooperativ bist und dich mit dem Kontrolleur "unterhälst" ... 😉

Ich habe doch geschrieben, dass man nur seine Daten angeben muss. Vielleicht solltet ihr mal über eine Brille nachdenken.

Man kann dem Polizisten auch auf freundliche Art und Weise
mitteilen das man zum angegebenen Vorwurf keinerlei
Aussagen machen möchte.
Hat bei mir immer geklappt.

Wobei manch ein Polizist sich seine Meinung natürlich
auch schon aufgrund Deines Wagens gebildet hat.
Besonders dann sollte man noch freundlicher reagieren,
wirkt Wunder.
Ich kann zur Not auch hinterher in den höchsten
Lobpreisungen um seine Dienstnummer zwecks Beschwerde bitten.

Zitat:

Original geschrieben von onzlaught

Ich kann zur Not auch hinterher in den höchsten
Lobpreisungen um seine Dienstnummer zwecks Beschwerde bitten.

Es soll sogar Polizisten mit Namen geben. Dienstnummern gibt´s nur im TV😉

Zitat:

1) niemals mit der Polizei sprechen, nur Angabe zur Person
2) keine dummen Spielchen machen, wenn die Alk oder Drogen testen wollen, dann richtig aber kein Kasperletheater
3) behaupten kann er was er will, kommt was Schriftliches, nicht antworten und niemals zur Polizei gehen, nur bei Schreiben von Staatsanwaltschaften oder Gerichten reagieren.

Zitat:

Es geht ums Prinzip, Rechte sind zum Nutzen da. Das Leben besteht nicht nur aus Pflichten auch wenn das hier einige gerne hätten.

Zitat:

Wenn ich mit ihm nicht sprechen will, dann ist das so und dazu mein gutes Recht.

Zitat:

Zitat:

Ich habe doch geschrieben, dass man nur seine Daten angeben muss. Vielleicht solltet ihr mal über eine Brille nachdenken.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Beiträge zu kopieren und zu zitieren ... Das kommentieren überlasse ich anderen 😉

Ach ja ... schade das es das Bild (Anhang) nicht als Smilie gibt ...

Schon unter Punkt 1) steht alles was man machen sollte 🙄

Ja ... nur widersprichst du dem in den folgenden Postings ... 🙄 Hab's mal "gefettet"

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Du musst das nicht so ernst nehmen was unser Popelnascher so schreibt.

Oh, keine Bange, ich nehme weder ihn noch sein Geschreibsel ernst. Aber manchmal macht es einfach Spass, seinen Unfug zu zerlegen. Er ist so niedlich, wenn er sich dann aufregt.

Außerdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch die Moderation bald mal erkennt, was hier schon so viele erkannt haben: Dass es sich beim popelnascher um einen erbärmlichen Foren-Troll handelt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reinkarnation einiger anderer bereits gebannter Identitäten darstellt. Und wenn diese Erkenntnis auch bei der Moderation angekommen ist, dann wird sie ihn hoffentlich bald vor die Tür setzen. Bis dahin spiele ich gelegentlich ein wenig mit ihm. Aber ernst nehmen, nein, das ganz sicher nicht. Dafür müssten seine Beiträge Substanz haben.

Muss man jeden Fliegenschiss erläutern? Angaben zur Person und dann Fresse halten. Man muss wegen den Angaben nicht einmal sprechen, gibt da so tolle Erfindungen Namens Personalausweis 🙄

Deine Antwort