ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fährt jemand diese Felgen auf seinem Dicken?

Fährt jemand diese Felgen auf seinem Dicken?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2009 um 16:11

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr diese Felgen gebraucht für meinen A6 Baujahr 08/1997 gekauft:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/952185/210074/bild-9819.jpg

Leider ist der Tüv bald dran und ich will Sie eintragen lassen. Von Audi bekomme ich nur eine Traglastbescheinigung. Ich weiß aber das es diese Felge serienmäßig auch auf dem 4B Facelift mit 235/45 R17 Bereifung gab.

Fährt die zufällig jemand serienmäßig??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ja ich habe sie auf meinem avant 3.0i bj 2002.

Bei mir sind sie nicht extra eingetragen, aber TÜV hat er damit 12/08 bekommem!

Sind die original S6 5 stern felgen.

Also darf man sie fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norddeutscher1983

Hallo!

Ja ich habe sie auf meinem avant 3.0i bj 2002.

Bei mir sind sie nicht extra eingetragen, aber TÜV hat er damit 12/08 bekommem!

Sind die original S6 5 stern felgen.

Also darf man sie fahren ;)

genauso siehst aus .. ich hab die auch und sie sind nicht im fahrzeugschein eingetragen ... war letzen sommer bei der dekra tüv und hu neu machen und da haben die wegen den felgen nix gesagt ...

Am besten beim TüV nachfragen. Die können im PC nachsehen ob die bei dir eingetragen sind auch wenn die nicht in den Papieren stehen. In den neuen steht je eh nur eine Größe drin. Wenn die nirgendwo dokumentiert sind müssen die eingetragen werden auch wenn´s original Felgen sind. Die Traglastbescheinigung reicht dafür aus.

am 25. März 2009 um 18:43

hab die orginal drauf mit sommerreifen vom freundlichen händler..

@ Apial

 

die Traglastbescheinigung reicht vollkommen aus, um die Felgen eingetragen zu bekommen.

 

Den rest kann der TÜV im PC sehen wegen Reifengröße usw...

 

Gruß

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:45

Hallo,

war heute mal beim TÜV und habe bei Audi angerufen leider mit schlechten Nachrichten :(

Das die Felgen serienmäßig auf dem Facelift zu haben waren nützt mir erstmal recht wenig denn das Facelift besitzt eine andere ABE als das Vorfacelift.

Von daher sind die Felgen auf jedenfall eintragungpflichtig. Was ich dazu bisher an Dokumenten zusammengesucht habe ist folgendes:

- Traglastbescheinigung der Felge

- Ein Tüv Gutachten einer Zubehörfelge mit den gleichen Maßen und dort steht der A6 mit 235/45R17 reifen drin :)

Nun hätte ich noch gerne wenn möglich eine Kopie vom FZschein eine Facelifts wo die Reifengröße drin steht (kann da mal jemand von euch schauen der die Felgen ab Werk hatte ob die Größe eingetragen ist)?

Ansonsten bin ich dann guter Hoffnung mit diesen Infos das ganze eingetragen zu bekommen.

lg

Sascha

am 26. März 2009 um 15:56

Was mosern die beim TÜV so rum?

Als Einzelabnahme muss er dir das eintragen.

Ich habe letzte Woche bei meinem Dicken die 17-Zoll-Felgen vom alten A8 mit 235/45 ZR 17 drauf gemacht. Ohne Spurplatten würden sie erst garnicht aufs Auto gehen, also hab ich vorne 30mm gesamt und hinten 40mm gesamt Verbreiterungen.

Bin damit zum TÜV, der hat dann nachgeschaut, ob bei Volleinschlag was innen ansteht, dann isser noch auf nen Keil gefahren, um zu sehen ob was am Radlauf streift. Anschließend noch ne Testfahrt mit GPS, ob der Tacho noch passt und dann hat er sie mir ohne Probleme eingetragen.

Also als Einzelabnahme, hat mich knapp 43 Euro gekostet.

Also bei mir sinds also für den A6 deutlich exklusivere Umstände für ne Tüv-Abnahme und ich habs problemlos bekommen. Dein Problem: fauler Prüfer. Wo warst du denn? Ich war in Marktheidenfeld.

Tragfähigkeitsbescheinigung und deinen Fahrzeugschein brauchst du und das sollte auch genügen, wenn man es als Einzelabnahme macht.

Sorry aber bei meinem 3.0 FL sind nur die 215/55 R16 im Fz. Schein keine andere Größe.

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Norddeutscher1983

Sorry aber bei meinem 3.0 FL sind nur die 215/55 R16 im Fz. Schein keine andere Größe.

Trotzdem vielen Dank das du nachgeschaut hast !

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hallo,

war heute mal beim TÜV und habe bei Audi angerufen leider mit schlechten Nachrichten :(

Das die Felgen serienmäßig auf dem Facelift zu haben waren nützt mir erstmal recht wenig denn das Facelift besitzt eine andere ABE als das Vorfacelift.

Von daher sind die Felgen auf jedenfall eintragungpflichtig. Was ich dazu bisher an Dokumenten zusammengesucht habe ist folgendes:

- Traglastbescheinigung der Felge

- Ein Tüv Gutachten einer Zubehörfelge mit den gleichen Maßen und dort steht der A6 mit 235/45R17 reifen drin :)

Nun hätte ich noch gerne wenn möglich eine Kopie vom FZschein eine Facelifts wo die Reifengröße drin steht (kann da mal jemand von euch schauen der die Felgen ab Werk hatte ob die Größe eingetragen ist)?

Ansonsten bin ich dann guter Hoffnung mit diesen Infos das ganze eingetragen zu bekommen.

lg

Sascha

Verstehe ich nicht, was meinst mit mit Facelift und Vorfacelift ABE? Für original Felgen gibt es keine ABE. Und die Sache mit den Vergleichsgutachten? Ich habe vor 2 Jahren meine 18 Zöller (original Audi ohne ABE) so eingtragen bekommen: Traglastgutachten per mail bei Audi angefordert (lag 3 Tage später bei mir im Briefkasten), und mit dem per Einzelabnahme eingetragen. Welche Reifengröße da drauf darf hat der Tüv bei mir damals in 2 Minuten am PC rausgehabt. 235/40 18. Also müssten die auch wissen das es bei die 235/45 17 sein müssen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hallo,

war heute mal beim TÜV und habe bei Audi angerufen leider mit schlechten Nachrichten :(

Das die Felgen serienmäßig auf dem Facelift zu haben waren nützt mir erstmal recht wenig denn das Facelift besitzt eine andere ABE als das Vorfacelift.

Von daher sind die Felgen auf jedenfall eintragungpflichtig. Was ich dazu bisher an Dokumenten zusammengesucht habe ist folgendes:

- Traglastbescheinigung der Felge

- Ein Tüv Gutachten einer Zubehörfelge mit den gleichen Maßen und dort steht der A6 mit 235/45R17 reifen drin :)

Nun hätte ich noch gerne wenn möglich eine Kopie vom FZschein eine Facelifts wo die Reifengröße drin steht (kann da mal jemand von euch schauen der die Felgen ab Werk hatte ob die Größe eingetragen ist)?

Ansonsten bin ich dann guter Hoffnung mit diesen Infos das ganze eingetragen zu bekommen.

lg

Sascha

Verstehe ich nicht, was meinst mit mit Facelift und Vorfacelift ABE? Für original Felgen gibt es keine ABE. Und die Sache mit den Vergleichsgutachten? Ich habe vor 2 Jahren meine 18 Zöller (original Audi ohne ABE) so eingtragen bekommen: Traglastgutachten per mail bei Audi angefordert (lag 3 Tage später bei mir im Briefkasten), und mit dem per Einzelabnahme eingetragen. Welche Reifengröße da drauf darf hat der Tüv bei mir damals in 2 Minuten am PC rausgehabt. 235/40 18. Also müssten die auch wissen das es bei die 235/45 17 sein müssen.

Ich rede von der Allg. Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs in der auch die ab Werk zu bestellenden Rad/Felgen Kombinationen aufgeführt sind.

Ich rede von der Allg. Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs in der auch die ab Werk zu bestellenden Rad/Felgen Kombinationen aufgeführt sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servus,

das sind Fachsen,,,:rolleyes:

such dir einen andern Tüv, es so wie von den anderen beschrieben. Traglastbescheinigung von Audi reicht 100% aus.

 

Viele Grüße ennowallberg

hallo,

 

fahre exakt diese felgen als sommerräder, waren original so beim auto dabei. (FL, 04)

 

eingetragen habe ich aber auch nur 205/55R16 91W, auch im sondertext unten nix.

 

sorry...

Ich habe auch das VFL-Modell.

Meines Wissens sind die Felgen selbst nicht in der EG-Typgenehmigung mit enthalten sondern nur Felgen- (insbesondere ET) und zugehörige Reifengrößen.

Die Felge selbst muss nur das E-Prüfzeichen haben.

Ich hatte auch mal (spaßeshalber) 17" mit 235/45-17 da und war beim TÜV.

Er meinte, dass 235-45-17 nicht eingetragen sei, und der Tacho sowie Radlauf (ziehen...) angepasst werden müsste. Zudem wäre eingetragen: 235-40-17 und 225-50-16 (seltsame Größe). Naja, war nur ein Versuch.

Wenn Du beim TÜV bist, dann können die auch nach dem A6 suchen, ein Modell nach 2000 anwählen und bekommen die entsprechende Typgenehmigung angezeigt. Bringt Dir aber nix.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fährt jemand diese Felgen auf seinem Dicken?