Fährt jemand diese Felgen auf seinem Dicken?
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr diese Felgen gebraucht für meinen A6 Baujahr 08/1997 gekauft:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/952185/210074/bild-9819.jpg
Leider ist der Tüv bald dran und ich will Sie eintragen lassen. Von Audi bekomme ich nur eine Traglastbescheinigung. Ich weiß aber das es diese Felge serienmäßig auch auf dem 4B Facelift mit 235/45 R17 Bereifung gab.
Fährt die zufällig jemand serienmäßig??
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Ich habe auch das VFL-Modell.Meines Wissens sind die Felgen selbst nicht in der EG-Typgenehmigung mit enthalten sondern nur Felgen- (insbesondere ET) und zugehörige Reifengrößen.
Die Felge selbst muss nur das E-Prüfzeichen haben.Ich hatte auch mal (spaßeshalber) 17" mit 235/45-17 da und war beim TÜV.
Er meinte, dass 235-45-17 nicht eingetragen sei, und der Tacho sowie Radlauf (ziehen...) angepasst werden müsste. Zudem wäre eingetragen: 235-40-17 und 225-50-16 (seltsame Größe). Naja, war nur ein Versuch.Wenn Du beim TÜV bist, dann können die auch nach dem A6 suchen, ein Modell nach 2000 anwählen und bekommen die entsprechende Typgenehmigung angezeigt. Bringt Dir aber nix.
Joa also ich bin ganz guter Hoffnung das es mit der Traglastbescheinigung und dem Vergleichsgutachten der Zubehörfelge schon klappen wir. Zudem versteh ich nicht was er da am Radlauf ziehen will also bei ET45 passt dir Felge problemlos runter.
So zur Info war heute beim Tüv zur Abnahme....
Was wirklich gut war ist das ich ein Vergleichsgutachten der Zubehörfelge dabei hatte, so musste der Prüfer nur schauen ob alles frei ist und wusste das ich keine Tachoangleichung ect. erforderlich ist.
So hat das ganze nur 43 Euro gekostet sonst wären es über 120 gewesen (hab extra mal gefragt)
Also wenn ihr Felgen habt und NUR eine Tragfähigskeitsbescheinigung dann druckt euch einfach ein Gutachten einer anderen gleich großen Felge aus und der Prüfer wird es euch danken 😁