Fährt jemand den FSI mit Super-Benzin?

VW Golf 4 (1J)

mir wurde im Autohaus gesagt ich kann den 1.6er FSI auch mit Super-Benzin fahren. Also nicht nur mit SuperPlus.
Fährt hier jemand nen FSI mit Super? Gibt es irgendwelche Probleme dadurch?

30 Antworten

Naja, aber auch bei der Sache mit der Klimaanlage möchte ich behaupten, dass bei vielen der Placebo-Bonus hinzukommt: Man schaltet die Klima aus und erwartet quasi im Hinterkopf eine "Leistungssteigerung", die man prompt beim Tritt auf's Gaspedal zu spüren glaubt. Die Körpersensorik stellt sich quasi gedanklich drauf ein. So, dann Klimaanlage wieder an, die "Körpersensoren" erwarten nun Leistungseinbuße beim Motor, die dann auch direkt danach natürlich deutlich festzustellen ist...

Da kommt immer der Faktor dazu, dass man ja schon vorher an die eintretende Sache denkt, bis sie dann wirklich eintritt (man denkt vorher an die Leistungsänderung, erst dann tritt sie ein). Andersrum wärs authentischer: Man denkt nicht dran und wundert sich plötzlich: "Nanu, der zieht ja viel besser". Aber sorum wird's wohl niemals laufen. 🙂
Ich weiß nicht, ich bin da sehr vorsichtig mit solchen "Einbildungen".

Die, die trotzdem sowas merken, sind jetzt natürlich keine schlechteren Menschen... 😁

Deine Antwort