ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorleuchte im Stand angegangen, Fehler P0420

Motorleuchte im Stand angegangen, Fehler P0420

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:11

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Heute im Stand unseres Astra J Sports Wagon ist die MKL angegangen. Sind nach Hause gefahren, Auto lief ganz normal.

Habe einen Dongle zum auslesen und diesen mal ran geklemmt an die OBD Schnittstelle, es konnte der Fehler: P0420 ausgelesen werden - "Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert" bedeutet es, dass der KAT kaputt sein könnte?

Der Wagen hat jetzt etwas über 200.000 km runter und ansonsten ist nichts dran.

Hatte auch schon gelesen das es vielleicht die Diagnosesonde von den Lambdasonden sein könnte, aber die kriegt laut der ODB Auswertung ganz normale Werte im grünen Bereich. Ich nutze die App EOBD Facile fürs iPhone.

Wollte die Fehlermeldung mal löschen und schauen ob sie wieder auftaucht aber ich kann diesen Fehler leider nicht löschen da die Funktion nicht unterstützt wird.

Darf ich sonst noch Hoffnungen hegen das es vielleicht eine andere Sonde oder ein Regler ist? Oder die Sonde mal auf Verdacht tauschen?

Falls nicht, habt ihr eine Idee in welche Preisrichtung wir uns bei der Reparatur bewegen und ob es besser wäre einen Originalen KAT oder einen vom Zubehör zu nehmen?

Habe anbei noch zwei Bilder der Diagnose gehängt.

Wäre super wenn ihr mir antworten könntet :)

Euer Speedy

Fehler P0420
Katalysator Überwachung zu Fehler P0420
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, schau dir mal den dritten Wert von den Sensoren an. Dieser scheint einen weg zu haben, wenn man den Vorgabewerten der App glauben schenken mag.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:17

Zitat:

Hallo, schau dir mal den dritten Wert von den Sensoren an. Dieser scheint einen weg zu haben, wenn man den Vorgabewerten der App glauben schenken mag.

Danke für deine Antwort, das habe ich auch festgestellt, aber die Überschrift Katalysator Überwachung lässt nichts Gutes erahnen :((

Ist nicht so schlimm wie sich das anhört. Wenn Du jetzt allerdings nur den Kat tauschst, behältst Du den Fehler wahrscheinlich. Ich würde die Sonde nach Kat und die Leitungen zu ihr prüfen / tauschen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 12:06

Dann könnte ich doch auch erstmal versuchen die Sonde zu tauschen oder? Fehler musste ja sonst wieder kommen eigentlich.

am 10. Juli 2019 um 8:25

Ist das Thema noch aktuell? Oft geraten die Lambdasonden und auch der Kat selbst bei Auftreten der Fehler P0420 & P0430 "Katalysatorkonvertierung" in Verdacht, defekt zu sein. In den meisten Fällen arbeiten Kat und Lambdasonden aber einwandfrei. Der Fehler wird deshalb geloggt, weil der Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden eine zu geringe Abweichung in der O2-Konzentration ergibt. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens des Herstellers aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen dieser Fehler aus dem Motorsteuergerät herausgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor oder danach anstandslos die AU beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Kat gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Dieser Fehlerkennung kann durch Programmierung entgegengewirkt werden.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:14

Hey, nett das du fragst. Der ADAC war da und hat uns den Fehler aus dem Speicher gelöscht und seitdem ist er nicht mehr aufgetreten.

 

Und wenn er wieder auftritt werde ich erstmal die Lambdasonden tauschen, ist auf jedenfall wesentlich günstiger im Vergleich zu einem neuen Kat. :)

 

Danke für die Antwort :)

am 10. Juli 2019 um 9:20

Gut, dass der Fehler nicht mehr auftrat. Auch die Lambdasonden sind meist nicht defekt; Es liegt insgesamt gar keiner vor. Lediglich die engen Toleranzen bei der Fehlererkennung seitens des Herstellers führen zum Fehlereintrag.

Zitat:

@Speedy302

... werde ich erstmal die Lambdasonden tauschen, ist auf jedenfall wesentlich günstiger im Vergleich zu einem neuen Kat.....

Was ist aus dem Fehler geworden?

Moin Moin, ich braue eure Hilfe beim Analysiereneines Fehlers. Bei mir ist während der Fahrt auf die Motorkontrolllampe angegangen der Fehlerspeicher zeigt mir den Code P0420 anKatalysatorsystem geringe Effizienz. Da dies durch mehrere Fehler ausgelöst werden kann habe ich mir die Livedaten der Lamdasonde 1 und 2 angeguckt. Lamda 1 regelt im normalen Bereich und der Wert der Lamda 2 ist konstand. Allerdings liegt der Spannungswert der Lamda 2 immer bei 12.5 V und ist rot makiert, deshalb denke ich das die 2. Lamda hin ist.

Die Kühlmitteltemperatur lag im normalen Bereich, den KAT habe ich mir noch nicht angeschaut. Der Motor läuft im Stand unruhig, stinkt nach Sprit und geht manchmal im Stand aus. Danach bekomme ich ihn auch nicht so leicht wieder an, er kurbelt zwar aber kommt nicht. Die Schläuche sowie den Krümmer habe ich noch nicht auf Falschluft geprüft. Desweiteren habe ich noch eine Liste mit angehängt die die Fehler seit der letzten Zündung anzeigen allerdings steht hinter allen Fehlern N/A was mich vermuten lässt dass diese Fehler früher schon mal da waren.

Was denkt ihr könnte der Fehler sein ? Ich bitte um eure Hilfe und danke euch für eure Tipps.

Live-wert-lamda 2
Live-wert-lamda 1
Hohe-spannung-lamda
+7

Zitat:

@Opelfan96

.. während der Fahrt auf die Motorkontrolllampe angegangen der Fehlerspeicher zeigt mir den Code P0420 anKatalysatorsystem geringe Effizienz.

Was denkt ihr könnte der Fehler sein ? Ich bitte um eure Hilfe und danke euch für eure Tipps.

Ich habe bei mir eine AU zur endgültigen Diagnose machen lassen, da die Sensoren plausible Werte lieferten. Der Kat war beschädigt und funktionseingeschränkt wegen unverbranntem Öl im Abgasstrang.

Startet bei diesem Fehler dann der Motor nicht mehr ? Nachdem meiner im Stand ausgeht bekomme ich ihn nicht mehr an bzw. der Anlasser dreht aber der Motor kommt nicht.

Nur wenn die Keramik so zerpröselt ist und den Ausgang der Abgasanlage verstopft und die Abgase deshalb nicht entweichen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorleuchte im Stand angegangen, Fehler P0420