1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fächerdüsen einstellbar?

Fächerdüsen einstellbar?

Opel Astra J

Hallo Forum,

ich habe das Gefühl, dass bei meinen Fächerdüsen (Astra ST Facelift-Modell) der größte Teil beim Sprühen nicht auf die Frontscheibe geht.
Von meinem alten Auto kannte ich, dass man mit einer Nadel die Düsen einstellen konnte. Da der Astra jedoch Fächerdüsen hat, scheint mir das nicht möglich. Auch habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Ich werde zwar ohnehin in den nächsten Wochen zum FOH fahren um diverse Dinge erledigen zu lassen, jedoch hätte ich gerne gewusst ob man die Düsen einstellen kann. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Sind einstellbar - fahr´ zu Deinem FOH, ist in der Regel eine kostenlose Serviceleistung (bei meinem jedenfalls).

Vergiss es! Mein FOH sagte mir doch glatt die könnte man nicht einstellen.

Als hätte ich so was geahnt, hatte ich mir ein Bild von dem Werkzeug ausgedruckt und mitgenommen.

Dann kam von wegen nicht einstellen, packte ich ihm das Bild auf den Tresen.

Hat der vielleicht doof aus Wäsche geschaut 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Was bedeuten Einstellen mit den Fächerdüsen eigentlich?

Wenn ich mir die Düsen im vergleich mal anschaue sieht es so aus als könnte man den Schlitz bei den Fächerdüsen nur drehen oder kann man den auch in der höhe rauf und runter stellen?

Hab da bisher nichts dran gemacht aber jetzt bin ich neugierig.

Hab das mal versucht auf zu malen.

Die Düsen lassen sich nach allen Seiten bewegen und auch drehen. Das beste Ergebnis habe ich knapp oberhalb der Scheibenwischer, also ca. 15cm oberhalb der unteren Scheibendichtung. Gedreht habe ich die Düsen so, dass der Strahl parallel zur Scheibe auftrifft ...

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Sind einstellbar - fahr´ zu Deinem FOH, ist in der Regel eine kostenlose Serviceleistung (bei meinem jedenfalls).
Vergiss es! Mein FOH sagte mir doch glatt die könnte man nicht einstellen.
Als hätte ich so was geahnt, hatte ich mir ein Bild von dem Werkzeug ausgedruckt und mitgenommen.
Dann kam von wegen nicht einstellen, packte ich ihm das Bild auf den Tresen.
Hat der vielleicht doof aus Wäsche geschaut 😁

Der erste FOH sagte das ginge nicht (opel schiermeier in Osnabrück) und der zweite meinte er macht das sofort das ist ja immerhin Service (opel viere in Osnabrück/georgsmarienhütte)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. März 2014 um 12:35:19 Uhr:

Zitat:

Es nützt das beste Werkzeug nichts wenn sich die Düsen nicht vernünftig auf einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich einstellen lassen.
.
.
....... andere regen die Teile einfach nur auf. Ich zähle mich zu letzteren.

Dito. Mistteile.

Wenn man auf "normale" Düsen umrüsten kann, wäre ich dabei.
Welche Düsen passen denn definitiv beim ST EZ02/11 ?