ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Noch eine Frage zum Zukünftigen Astra _ Hat der Tempomat auch einen einstellbaren "LIMITER"?

Noch eine Frage zum Zukünftigen Astra _ Hat der Tempomat auch einen einstellbaren "LIMITER"?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 2:03

Da ich doch viel mit Anhänger unterwegs bin und auch schon des öfteren "Leergeld" wegen zu hoher Geschwindigkeit mit dem Gespann zahlen musste ist mir jetzt beim durchstöbern des Forums noch eine meiner Fragen unbeantwortet geblieben:

Bei der Verbauten Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), ist da beim Astra J SportsTourer auch eine "Limiter-Funktion" eingebaut, sprich ich gebe vor mit dem Anhänger 89 km/h nicht zu überschreiten und der Wagen lässt aufgrund dieser Einstellung ein überschreiten der vorgewählten Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr zu?

Da ich schon mit dem 1,3CDTI - Corsa, welcher doch um einiges lauter im Innenraumist als der Astra, öfters zu schnell war, wäre dies in Hinblick auf meinen Führerschein doch ein Thema mit Tragweite...

Wäre schön wenn mir hier einer von Euch eine stichhaltige Antwort geben könnte, dies wäre sozusagen das i-Tüpfelchen auf der PRO-Seite für den Astra SportsTourer...

Wenn nicht serienmäßig verbaut, ließe sich sowas von einem Elektronikspezialisten, welcher ich selber aber nicht bin, nachträglich einprogrammieren?

 

mfG

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meiner ist Modelljahr 2012 und hat keine LIM Taste. Die Umstellung ist wohl danach erfolgt. Zumindest habe ich keinen (unter Mj. 2012) gesehen, der einen LIM hatte.

Nachrüsten ist laut FOH sehr schwierig, da aufwendige Programmierarbeiten nötig. Der Händler hat mir davon abgeraten, da evtl. nach der Programmierung etwas anderes nicht funktionieren könnte.

wäre erstmal wissenswert, ob du gebraucht oder neu kaufen willst.

meiner ist ez 2/2013 und der hat den limiter. und dann kommt es vielleicht noch auf die ausstattungsvariante an? ich hab den innovation.

ein kollege hat einen neuwagen aus 2014 in einer einfacheren variante und der hat das auch.

Unser ST ist aus 02/13 müsste nen Edition gewesen sein und hat den Limiter auch.

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Bei der Verbauten Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), ist da beim Astra J SportsTourer auch eine "Limiter-Funktion" eingebaut, sprich ich gebe vor mit dem Anhänger 89 km/h nicht zu überschreiten und der Wagen lässt aufgrund dieser Einstellung ein überschreiten der vorgewählten Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr zu?

Hmm, naja eiegntlich ist es die grundlegende Funktion eines Tempomaten die Geschwindigkeit dann auch konstant zu halten. Bei Bedarf kann man auch aufs Gas treten (z.B. überholen) und anschl. regelt er wieder die zuvor gewählte V ein.

Ich denke zwar ich weiß was Du mit Limiter meinst, aber welches Auto, das solche limiter hat lässt dann bei Vollgastritt keine Gasanahmae mehr zu?

Als "Provisorium" könntest ja z.B. die Warnschwelle für V_max einstellen so dass Dir bei Überschreiten die laute Warnglocke einen vorbimmelt.

Astra J ^^

ich hatte das mal ausprobiert und auf der AB den Limiter auf 120 gestellt. Egal wie weit ich das Gaspedal durchgedrückt habe, er fuhr nicht schneller.

Genau! Und im FL dürfte er auf jeden Fall drin sein ...

Wenn man mit gesetztem Limiter einen Kickdown macht, dann beschleunigt das Auto trotz Limiter. Muss auch falls man mal schnell beschleunigen muss zb zum überholen.

Drin müsste das seit MJ 2012,5 oder spätestens 2013 in jedem Astra mit Tempomat sein.

Zitat:

Original geschrieben von mezqal

Wenn man mit gesetztem Limiter einen Kickdown macht, dann beschleunigt das Auto trotz Limiter.

Nun einigt Euch.

Zitat:

Muss auch falls man mal schnell beschleunigen muss zb zum überholen.

Die Logik gilt zumindest bei LKW nicht (ohne Manipulation)

Die Beschleunigung mit Kickdown würde aber der Funktion des Limiters widersprechen.

Ich meine bei mir hat der gar nix gemacht, egal wie feste ich das Pedal getreten habe. Wann muss man den mal überholen? Man kann auch abbremsen...ich werds die Tage mal testen, bin mir aber relativ sicher das dem Limiter der Kickdown herzlich egal ist.

nein, der limiter reagiert nicht auf kickdown, nur der tempomat.

In welcher Form "reagiert" da der Tempomat? ;)

er schaltet sich aus und der wagen beschleunigt, genauso wie wenn man die bremse betätigt.

dazu braucht es i.d.R. keinen kickdown. Mein Tempomat nimmt auch Streicheleineheiten an und schaltet sich vorallem nicht ab wenn ich nur auf's Gaspedal trete.

Das mit dem Ausschalten wäre mir auch neu, müsste ich mal ausprobieren. Das Fahrzeug beschleunigt auch schon bei leichten Gasgeben und sogar ohne Gas bergab. Da hatte mein H stur die Geschwindigkeit gehalten, aber das lag wohl eher am Diesel ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Noch eine Frage zum Zukünftigen Astra _ Hat der Tempomat auch einen einstellbaren "LIMITER"?