ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fächerdüsen einstellbar?

Fächerdüsen einstellbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. November 2012 um 10:10

Hallo Forum,

ich habe das Gefühl, dass bei meinen Fächerdüsen (Astra ST Facelift-Modell) der größte Teil beim Sprühen nicht auf die Frontscheibe geht.

Von meinem alten Auto kannte ich, dass man mit einer Nadel die Düsen einstellen konnte. Da der Astra jedoch Fächerdüsen hat, scheint mir das nicht möglich. Auch habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Ich werde zwar ohnehin in den nächsten Wochen zum FOH fahren um diverse Dinge erledigen zu lassen, jedoch hätte ich gerne gewusst ob man die Düsen einstellen kann. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Sind einstellbar - fahr´ zu Deinem FOH, ist in der Regel eine kostenlose Serviceleistung (bei meinem jedenfalls).

Vergiss es! Mein FOH sagte mir doch glatt die könnte man nicht einstellen.

Als hätte ich so was geahnt, hatte ich mir ein Bild von dem Werkzeug ausgedruckt und mitgenommen.

Dann kam von wegen nicht einstellen, packte ich ihm das Bild auf den Tresen.

Hat der vielleicht doof aus Wäsche geschaut :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guckst du hier http://www.motor-talk.de/.../...ritzt-ueber-das-auto-t2801569.html?... ;)

Das mit der SuFu üben wir aber nochmal:D:cool:

Kurz gesagt ja. Es ist aber ein Spezialwerkzeug nötig.

Sind einstellbar - fahr´ zu Deinem FOH, ist in der Regel eine kostenlose Serviceleistung (bei meinem jedenfalls).

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Guckst du hier http://www.motor-talk.de/.../...ritzt-ueber-das-auto-t2801569.html?... ;)

Das mit der SuFu üben wir aber nochmal:D:cool:

Danke ;-)

Ich hatte nach "Fächerdüsen" gesucht...vergeblich ;)

Ich hab mir das Einstellwerkzeug selbst gemacht aus ner 6mm Edelstahlwelle, 4 mm Bohrung Schlitze 2 mm tief eigesägt und zurecht gefeilt ;) hat gut funktioniert

Gruß Stefan

20140228-202335
20140228-202251

Und vergiss das primitive Aluteil für fast 10 Euro aus der Bucht ... ;)

am 6. März 2014 um 8:01

So jetzt muss ich mich auch zu Wort melden. Finde es auch nicht normal das wenn ich im Stand die Waschdüsen betätige, das zwar die Frontscheibe gut gereinigt wird doch das Wasser (Sprühnebel) saut meine Vorderen und hinteren Seitenscheibe mit ein. Ich finde das nicht normal! Mein FOH ist der Meinung dies sei normal, da jene Front Scheibe ja bei höheren Geschwindigkeiten auch sauber werden soll und es gibt kein Werkzeug zum Einstellen der Fächerdüsen. Falls es tatsächlich so ein Werkzeug gibt hat der FOH entweder keine Lust oder keinen Ahnung, ich tippe eh auf beides!!! :mad:

Die Sauerei ist normal, ärgert mich auch beim Astra. Wie bereits geschrieben lassen die Teile sich einstellen, bringt aber nicht viel (selbst mit geliehenem Einsteller übers WE probiert). Wer darauf keinen Bock mehr hat, kann auf die normalen Spritzdüsen vom Astra G/Vectra C zurückrüsten, sind zwar "nur" 2 Wasserfontänen pro Seite, dafür aber wunderbar mit einer Nadel zu justieren... :)

 

 

Gruß

Andre

am 6. März 2014 um 8:39

Original geschrieben von Jenser223

So jetzt muss ich mich auch zu Wort melden. Finde es auch nicht normal das wenn ich im Stand die Waschdüsen betätige, das zwar die Frontscheibe gut gereinigt wird doch das Wasser (Sprühnebel) saut meine Vorderen und hinteren Seitenscheibe mit ein. Ich finde das nicht normal! Mein FOH ist der Meinung dies sei normal, da jene Front Scheibe ja bei höheren Geschwindigkeiten auch sauber werden soll und es gibt kein Werkzeug zum Einstellen der Fächerdüsen. Falls es tatsächlich so ein Werkzeug gibt hat der FOH entweder keine Lust oder keinen Ahnung, ich tippe eh auf beides!!!

Es gibt einen Schlüssel zum Einstellen der Fächerdüsen.

Siehe Foto

Leonardo da Vinci

Einstellwerkzeug-insignia-waschduesen

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Wer darauf keinen Bock mehr hat, kann auf die normalen Spritzdüsen vom Astra G/Vectra C zurückrüsten,

Sprichst Du aus Erfahrung? Hast es also gemacht? Lassen die sich problemlos einbauen oder kommt Trick-17 bei der Befestigung und Justage ins Spiel?

Hattu Foto?

<neugierigerDinge>

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Es gibt einen Schlüssel zum Einstellen der Fächerdüsen.

Siehe Foto

Es nützt das beste Werkzeug nichts wenn sich die Düsen nicht vernünftig auf einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich einstellen lassen.

Entsprechend mehrer Wortmeldungen zu dem Thema muß ich mittlerweile davon ausgehen das scheinbar eine nennenswerte Chargenstreuung bei den Fächerdüsen vorliegt, denn vereinzelt wurde hier beschrieben das sie wunderbar über weitem Bereich funktionieren, andere regen die Teile einfach nur auf. Ich zähle mich zu letzteren.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

...andere regen die Teile einfach nur auf. Ich zähle mich zu letzteren.

Hier noch einer! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

...andere regen die Teile einfach nur auf. Ich zähle mich zu letzteren.

Hier noch einer! :mad:

Vieleicht müssen wir eine Petition aufsetzen? "Eingabe der Opel-Fächerdüsenfrustrierten" :p

am 6. März 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Sind einstellbar - fahr´ zu Deinem FOH, ist in der Regel eine kostenlose Serviceleistung (bei meinem jedenfalls).

Vergiss es! Mein FOH sagte mir doch glatt die könnte man nicht einstellen.

Als hätte ich so was geahnt, hatte ich mir ein Bild von dem Werkzeug ausgedruckt und mitgenommen.

Dann kam von wegen nicht einstellen, packte ich ihm das Bild auf den Tresen.

Hat der vielleicht doof aus Wäsche geschaut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen