Fächerdüsen beim A4 (B7) nachrüsten

Audi A4 B7/8E

Hallo MT-Gemeinde,

hat jemand ´ne Ahnung, ob man die schönen Fächerdüsen für die Scheibenwaschanlage vom VW Golf / Passat,....usw. am A4 nachrüsten kann?

Mir gehen nämlich diese 4 Wasserspritzer gerade im Winter bei dem ganzen Salz tierisch auf den Geist.

Da hat VW schon die bessere Lösung!

Wäre schön, wenn das schon mal jemand gemacht hat.

Gruß Olli

41 Antworten

Das was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, das die Fächerdüsen von VW 5M0 955 986 C zusammen mit den Adapterplatten 8E0 955 431 passen sollen.
Die Düsen sind wohl beim Golf V, VI und beim Passat 3C verbaut.
Ich schreib´s mal auf den Wunschzettel. Ich 3 Wochen weiß ich mehr 😁

das würde mich auch interessieren ob das geht, also auf jeden Fall bescheid geben 🙂

Hab viel bei den A4-Freunden drüber gelesen. Die Fächerdüsen sollen ein wenig kleiner sein als die 2Strahl-Düsen. Die haben es mit Heißkleber befestigt aber da war nie die Rede von diesen Adaptern, vielleicht gab´s die damals noch nicht. Die Beiträge da waren glaub ich von 2008. Ich werd´s auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Das was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, das die Fächerdüsen von VW 5M0 955 986 C zusammen mit den Adapterplatten 8E0 955 431 passen sollen.
Die Düsen sind wohl beim Golf V, VI und beim Passat 3C verbaut.
Ich schreib´s mal auf den Wunschzettel. Ich 3 Wochen weiß ich mehr 😁
Klick

Die Adapterplatten waren bei den 3 Strahl Düsen auch dabei,
1 8E0 955 431 Adapter (Frontklappe Stahl)
1 4F0 955 431 Adapter (Frontklappe Alu)

Wegen Passgenauigkeit: Klick ( Beitrag 28, 29, 30 )

Hier auch noch was zum Thema: Klick

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Die Adapterplatten waren bei den 3 Strahl Düsen auch dabei,
1 8E0 955 431 Adapter (Frontklappe Stahl)
1 4F0 955 431 Adapter (Frontklappe Alu)

Wegen Passgenauigkeit: Klick ( Beitrag 28, 29, 30 )

Hier auch noch was zum Thema: Klick

Das sind die Beiträge von 2008 die ich meinte. Ist jetzt halt die Frage ob man sich mit den Adaptern das gebastel mit der Heißklebepistol spart. Auf so´n pfusch hab ich keine Lust, das soll schon passen.

Sorry Leutz, ich versteh euch nicht.

Als ich letztes Jahr mit meinem Schwager seinen Golf VI GTi probe gefahren habe, dachte ich nur wasn das für scheiß? Schon kaputt? Oder soll das gar so?

Da lobe ich mir meine klar definierten ,,Jets''

Imho gehört dieser Fred in die Kategorie, man sieht nur was man nicht hat....

@ schmonses:
Was meinst du denn genau, werd mal konkret?

Zitat:

Was meinst du denn genau, werd mal konkret?

Das ich mit der Wisch-Wasch-Funktion meines B7 äußerst zufrieden und froh bin, nicht in einem VW am rechten Hebel hinterm Lenkrad ziehen muss um klar zu sehen.

Was hat das jetzt mit den Fächerdüsen zu tun?
Allein mit Wisch-Wasch bekommst du ne dreckige trockene Scheibe auch nicht sauber.

Zitat:

Allein mit Wisch-Wasch bekommst du ne dreckige trockene Scheibe auch nicht sauber.

500km Sommer Autobahn bei durchschn. 130 km/h, genau, da geb ich Dir recht. Da helfen auch keine Fächerdüsen. Für alles andere reicht mir voll und ganz das, was mir der Herr der vier Ringe mit auf den Weg gab.

Ich bin auch nur auf das Thema gestoßen, weil ich am WE dauernd mit dreckiger Scheibe unterwegs war. Die Strassen waren gut gesalzen und die vorausfahrenden Auto´s haben mir immer schön die Scheibe verschmutzt. Nach kurzem sprühen mit der SWA war die Scheibe kurzzeitig sauber aber nach 2-3 Sekunden wurde ein milchiger Salzfilm sichtbar. Nur an den Stellen wo die 2-Strahldüsen auf die Scheibe spritzt war es sauber.
Neue Scheibenwischer hab ich mir auch erstmal bestellt aber wenn die Fächerdüsen auch noch ihren Teil beitragen, warum nicht?
Wenn niemand an seinem Auto was ändern oder optimieren würde, wäre es hier im Forum ziemlich langweilig, auch wenn´s auf den ersten Blick nicht immer sinnvoll erscheint.

Ich persönlich kann nur die 3 Strahldüsen empfehlen, hab ich vor ein paar Jahren umgerüstet und keine Sek bereut! Ist Plug & Play, ne DVD mit ner Anleitung ist auch dabei. In Zusammenhang mit nem guten scheibenreinigungs Konzentrat ganz klar Daumen hoch!
Teilenr 4F0 098 101 komplettset
MfG Chriss

Wäre das auch für den B6 kompatibel oder nur für den B7?

Ich habe den B6 und es funktioniert prima!

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Ich habe den B6 und es funktioniert prima!

dito

Deine Antwort