1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fachgerechte Beulenausbesserung

fachgerechte Beulenausbesserung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wie wird bei einem 2006er Golf 5 eine Beule mit Kratzern am hinteren Kotflügel *fachgerecht* ausgebessert?

Wird grob ausgebeult, dann Spachtel drüber und dann Farbe?

Oder ist Spachtel Pfusch und bröselt der nach einer gewissen Zeit wieder ab?

Wenn man es nicht mit Spachtel macht, wie macht man es dann?

15 Antworten

Kommt auf die beule an!!
hast du ein Foto davon?

Ne, leider nicht, weil's am Wagen unseres Nachbarn ist und ich dessen Karre nicht online stellen möchte.

Mich interessiert es aber auch grundsätzlich. Ist Spachtel bei fachgerechter Instandsetzung zulässig, oder gilt das als Pfusch?

Ich frage mich nämlich, wie man das sonst bei größeren Sachen macht. Wenn man eine Beule nicht komplett rausgeklöppelt bekommt, dann bleibt ja nur sowas wie Spachtel.
Und wenn man den nicht nehmen möchte, oder der Kotflügel extrem kaputt ist, muss ein neuer Kotflügel eingesetzt werden, der angeschweißt werden muss. Die Übergänge müssen dann aber auch wieder irgendwie beigezogen werden. Da fällt mir dann auch wieder nur Spachtel ein :-)

es gibt auch sogenannte " Beulendoktoren" die drücken dir die Beulen wieder so raus das man garnix mehr sieht 😉

http://www.youtube.com/watch?v=D1hqM-ykfA0

hoffe ich darf hier mal den link einstellen 😁

In dem Video ist nach dem Zinn auch Spachtelmasse aufgetragen worden. Kann man dann nicht auf das Zinn verzichten und gleich alles mit Spachtel machen?

Zitat:

Original geschrieben von GeTI


In dem Video ist nach dem Zinn auch Spachtelmasse aufgetragen worden. Kann man dann nicht auf das Zinn verzichten und gleich alles mit Spachtel machen?

kann man machen - hält nur nicht lange. zinn ist fürs grobe und spachtelmasse fürs feine. je dünner die spachtelmassenschicht, desto besser.

Aha.
Könnte man auch das Zinn so dick auftragen, dass man gar keine Spachtelmasse braucht, sodass man direkt das Zinn zurecht schleift?
Im Video meine ich am Ende eine Stelle gesehen zu haben, an der die Spachtelmasse komplette bis aufs Zinn wieder abgeschliffen worden war.

Beulen, so von innen nach außen gedrückt, wie hat er denn das geschafft? ... alles andere sind Dellen. *Korintenkackmodus off* 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von GeTI


Aha.
Könnte man auch das Zinn so dick auftragen, dass man gar keine Spachtelmasse braucht, sodass man direkt das Zinn zurecht schleift?
Im Video meine ich am Ende eine Stelle gesehen zu haben, an der die Spachtelmasse komplette bis aufs Zinn wieder abgeschliffen worden war.

zinn ist schon nicht ganz einfach zu bearbeiten (deswegen ist es auch so haltbar) - man sieht im video, dass ich mit nur einer ganz groben karroseriefeile alles weggemacht habe und das ganz feine schleifpapier nur für spachtel / spritzspachtel verwende.

Hi,

die Fachgerechte Reparatur eines größeren Schadens im Seitenteil/Kotflügel sieht so aus das das komplette Seitenteil rausgetrennt wird und durch ein neues ersetzt.

Nur dann ist bei einem modernen Fahrzeug 100% gewährleistet das die karosserie wieder so stabil ist wie ursprünglich vom Hersteller gedacht.

Zinn ist zwar besser als spachtel aber auch nur eine Reparaturmethode und keine Wiederherstellung. Ich glaube es gibt nur wenige die Zinn heute noch so gut verarbeiten können das danach nicht noch eine zumindest dünne schicht spachtel drauf muß.

Aber wie gesagt eine ordnungsgemäße Wiederherstellung ist eigentlich nur durch austausch des Bleches also des kompletten Seitenteils gegeben. Das ist natürlich enorm teuer und aufwändig.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von GeTI


Kann man dann nicht auf das Zinn verzichten und gleich alles mit Spachtel machen?

hab jetzt noch ein bild gefunden. da wollte der lackierer schnelles geld machen und hat das kurz gespachtelt. hat nichtmal ein jahr gehalten. jetzt ist da ein riss drin. das, was ich als leihe verzinnt habe hebt heute noch und das bei belastungen, die ein normales fahrzeug nicht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=YfASXdcsGBQ

Img-1260-spachtel

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28


Hi,

die Fachgerechte Reparatur eines größeren Schadens im Seitenteil/Kotflügel sieht so aus das das komplette Seitenteil rausgetrennt wird und durch ein neues ersetzt.

das geht in vielen fällen wirtschaftlich nicht. ich hatte z.b. ein seitenheckschaden. da das hintere teil mit dem dach ein teil ist, musste man es an der c-säule abflexen, punktschweißen, verzinnen, verspachteln und lackieren.

siehe:
http://gallery.hartmannwheels.com/.../Audi_B5_A4_Hartmann_HR8_18_2.jpg

Wisst ihr, ob man bei einem fremdverschuldeten Schaden einen Anspruch auf eine Reparatur ohne Spachtel hat?

Ich hatte ursprünglich nach dem Spachtel gefragt, weil mein Sohn den Wagen eines Nachbarn verbeult hatte und im Kostenvoranschlag etwas von Spachtelmasse stand.
Wenn Spachtelmasse eine wesentlich weniger lange Haltbarkeit hat, als eine Verzinnung, dann wäre es für den Geschädigten doppelt ungerecht, wenn man ihn mit billigem Spachtel abfertigen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen