ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Facer Fahrer, Rost am FL ; Wie siehts bei euch aus ??

Facer Fahrer, Rost am FL ; Wie siehts bei euch aus ??

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2011 um 6:56

Hallo,

nach dem Winter habe ich mir meinen FL mal von unten betrachtet,

um evtl. Wachs auf zu sprühen.

Was ich sah,brachte mich fast an einen Ohnmachtsanfall.

Der Unterboden,hauptsächlich, ab Mitte, im Heckbereich,voller Rost.

Längsträger vorne ebenso.

Äußerlich steht der Wagen im Lack wie neu,auch im Bereich der Türschweller.

Habe in unserem Raum eine Firma gefunden,die restaurieren,die wollen den Unterboden entrosten ,mit Rostfarbe/Lack behandeln und Schutzwachs auftrgen.

Die Hohlräume,Schweller(nach abnahme Schutzleisten ) Und Längstäger mit Mike Sanders ausschäumen,Preis günstig.

Mein VFL Bj.95 (den mir ein Idiot zum Totalschaden gemacht hat)hatte an den Türen und Fensterschächten Rost,aber nix am Unterboden.

Also wie sieht es bei euch aus und was macht Ihr ?

Es ist eine Schande,das Opel den Kunden so einen SChrott verkauft.

obwohl de Omega ein Top Auto ist

Dieter

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wie sieht es denn am Längsträger Nähe Lenkgetriebebefestigung aus, direkt über dem Ende des Hilfsrahmens ?

Da ist der Rost oft masiv und unscheinbar am wüten, selbst bei 03er Modellen.

Hi Kurt,

am linken Längsträger vorne außen ist etwas Rost.

Will das mit Bob Rostversiegelung,Rostschutzgrundierung und Lack beseitigen.

Ansonsten wie oben beschrieben bei einer Restaurierungsfirma machen lassen.Kosten sind tragbar.

Längsträger vorne,Schweller und hintere Träger mit Mike Sanders Fett fluten

und am Unterboden Rost entfernen,Rostschutz und Wachs.

Türen mache ich selber mit Fluid Film.

Gruß

Dieter

am 26. April 2011 um 8:30

Also mein Omega B von 2000 ist noch ohne Rost :)

Lediglich an der abnehmbaren Anhängerkupplung ist etwas Rost. Aber das stört mich nicht.

Mein Cousin hat den gleichen, nur als Kombi. Da beginnt er schon schön hinten rechts an der Tür zu rosten.

Moin

Die Längsträger sind aus mehreren Lagen Blech zusammengepunktet. Zwischen den Lagen entsteht Kondensat, irgendwann gibt die Grundierung nach und es rostet.

Das dauert manchmal recht lange ehe der Rost sich nach aussen durchgefressen hat und man ihn das erstemal sieht:eek:

Mitunter kann man den Rost auch fühlen wenns zwischen den Schweisspunkten drückt, es ist dann etwas wellig.

Da hilft nur reichlich Konservieröl von innen und zwar so viel und so oft wie möglich, denn der Rost saugt das Öl auf und verhindert das Wasser ans Blech kommt.

Von aussen entrosten ist zwar auch wichtig,aber bekämpft nicht die Ursache.

Gruss Willy

Jaja, der Facelift und kein Rost?!

Die auf dem Bild gezeigte Stelle zeugt von Ingenieurskunst, da das Wasser vom linken Wasserablauf immer schön auf den linken Träger tropft. Toll daran ist ja, dass man ausgerechnet hier auch noch Löcher im Träger hat, damit das Wasser richtig reinlaufen kann. Bei VFL wurde hier wenigstens noch konserviert...

Dass die Fahrwerksteile vor sich hin gammeln, geschenkt. Nur das mit dem Träger ist ein starkes stück.

 

Unser rostet an besagtem Träger, auf der Beifahrerseite auch, aber bei weitem nicht so heftig (hier ist der Ablauf etwas weiter hinten). Dann gibt's noch Rost am Kühlerträger, bei den Schwellern (Heberaufnahme), Haltepunkte der Tonnenlager (Elefantenfüße) der Hinterachse, sowie als kleinstes Übel etwas Rost beim Heckscheibenwischermotor. Ach ja, Steinschläge an der Motorhaube...

Leichte Rostpickelchen an den Türen dürfen auch nicht fehlen. Unser Vechda hat weniger Rost (dafür aber jetzt am Radlauf).

Am wenigsten allerdings unser Ascona, der eigentlich rostfrei wäre, wäre da nicht ein nicht erkannter Parkrempler, bei dem das Heckabschlussblech leicht beschädigt wurde und über die Jahre aufgrund des abgeplatzten Lacks sich Rost bilden konnte...

 

Problematisch aus Korrosionssicht ist der Winter in Oberbayern. Hier wird gesalzen, was das Zeug hält. Dafür hält sich der Omega aber ganz gut, mein vorletzter Ascona ist nach zwei Wintern in M der braunen Pest zum Opfer gefallen. In meiner alten Heimat (MD) wird ja so gut wie nie gestreut geschweige denn gesalzen, hier hielten den Autos auch ohne Schutz ewig...

 

Habe jetzt somit im Frühjahr volles Programm. Zweimal Korrosionsschutz (Omega, Vectra) so gut wie möglich und einmal (endlich) Volllackierung des Ascona. Dann halt Wiederzusammenbau...

gruß

Pc286616

Moin

Der Längsträger is an der Überlappung zum Innenkotflügel(im Bild schön zu sehen) nach oben leicht geöffnet so das das Wasser aus dem Radkasten da schön innehält und einsickern kann:mad:

Ich hab zuerst paarmal mit Konservieröl gesprüht, immer schön mit Geduld, bis das Zeug die Falze durchwandert und im Motorraum(Längsträgeroberfläche) angekommen ist.

Danach und damit das entgültig dicht ist satt Wachs drauf, mehrmals einsprühen bis die Kante voll ist:)

Gleiches gilt für die anderen offenen Blechkanten, zb. da wo das Verstärkungsblech fürs Lenkgetriebe sitzt.

Gruss Willy

So hier ein paar aktuelle Bilder.

Das erste war Dez 08... So entwickelt sich das Ganze.

Traeger-re
Traeger-li
Aufnahme-hi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Facer Fahrer, Rost am FL ; Wie siehts bei euch aus ??