Facelift VW Touran ab Mitte 2010

VW Touran 1 (1T)

Bei Auto-News ist zu lesen, dass der VW Touran zukünftig mit einer neuen Frontpartie aufgefrischt werden soll. Einheitlicher Look der Modelle "à la Golf".
Also, wer noch warten will oder kann um den neusten Touran zu besitzen, vielleicht erst in ein paar Monaten zum Händler gehen.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass der Touran LED-Heckleuchten bekommt und begrüße das auch sehr. Mag zwar im Dunkeln toll aussehen, ist aber bei direkter Sonneneinstrahlung sehr sehr schlecht zu sehen. Sicherheit geht vor, also lieber herkömmliche Heckleuchten statt Design-Quatsch.

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wie, Touran ohne 7-Sitzer? Dann würde ich ja einen Passat nehmen.
....
Das kann ich auch nicht so recht verstehen ...

Es gibt halt noch anderes als nur Kinder oder Grosseltern zu transportieren ... 😠

.... für was anderes hab ich ne Anhängerkupplung und einen Vermieter der mir Anhänger in allen möglichen Ausführung günstig ausleiht.

...jetz sach bloß, du hast dir den Touri nur als Gross-Sammel Kindertaxi besorgt, ganz schön kostspielig...🙄

Zitat:

Ausser den 7 Sitzen find ich gegenüber dem Passat bisher nur Nachteile

Nämlich?

Ähnliche Themen

Hab ich was verpasst oder kann man neuerdings beim Passat die Sitze der 2.Reihe getrennt ausbauen und umklappen? Und bekomm ich in den Passat neuerdings fast 2000 Liter rein?
Achja dafür entschädigen ja die kompakten Abmessungen des Passat. 😁 🙄 😉

PS: Nicht falsch verstehen, der Passat ist durchaus ein schickes Auto aber der Touran hat doch auch als 5 Sitzer so einige Vorteile. (Auch wenn Coolness nicht dazugehört 😎 )

Hallo,

mir ist der Kofferraumplatz, den ich durch die zwei (fehlenden) Sitze gewinne wichtiger, als zwei zusätzliche Sitze. Beim Passat gabs m. E. z. B. keine Standheizung. Außerdem sitzt man im Touran höher, was auch sehr angenehm ist...

Gruß, Matthias

Na ja, der Passat ist schon ein anderes Auto als der Touran (Ach!!!!😰) und dieser hat mit wesentlich kompakteren Abmessungen (fast 40 cm kürzer), beqemerem Einstieg, höherer Sitzposition andere Qualitäten als der Passat.
Der Touran macht auch als 5-Sitzer durchaus Sinn.

Gruß

Carsten

Ich fahre einen Cross-Touran und den finde ich um einiges cooler, als einen Passat. Des Weiteren bietet er bei 27 cm weniger Außenlänge 100 Liter mehr Kofferraum und wesentlich mehr Ladehöhe. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet ein Passat Variant ausstattungsbereinigt schlappe über 3000 EUR mehr!

Meine Freundin und ich fahren den Touran übrigens, um damit unsere 3 Hunde entspannt transportieren zu können. 🙄 Zum Glück haben wir zufällig einen 5-Sitzer gefunden, da bei dem 7-Sitzer diese dämlichen Halter zur Sitzarretierung nerven.

Außerdem gefällt mir die robuste zeitlose Optik des Touran, an der man sich nicht so schnell leid sieht. Der neue Touran sieht mir dagegen schon fast zu sehr nach Möchtegern-Sportoptik aus, oder was soll z.B. die ansteigende Fensterlinie der hinteren seitlichen Fenster bewirken? Die Rückleuchten gehen für meinen Geschmack übrigens gar nicht. Die könnten zumindest abgedunkelt sein.

Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten! 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

...Die Rückleuchten gehen für meinen Geschmack übrigens gar nicht. Die könnten zumindest abgedunkelt sein.

Wird das erste sein, dass getauscht werden wird (sobald vorhanden)... 😎

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

...jetz sach bloß, du hast dir den Touri nur als Gross-Sammel Kindertaxi besorgt, ganz schön kostspielig...🙄

Ich möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen, er war war subpoptimal formuliert sodass sich hier einige angegriffen fühlten.

Das war nicht meine Absicht und ist auch nicht meiner Art, sorry !

Ich bin seit einiger Zeit hier im Touran Forum unterwegs um mich zu informieren und das Forum hier ist eine gute Informationsquelle. Autos sind auch Geschmackssache  und der Touran wär für mich momentan nur wegen der 7 Sitze interessant, ansonsten weckt er bei mir (noch) keinerlei Emotionen - was aber nicht heisst dass er nun schlecht wär.

Zu dem Beitrag on olaf88:
Eine Familie ist wahrlich kostspielig und wenn es sie glücklich macht dann kauf ich ihr vielleicht auch ein Gross-Sammel Kinder- und Omataxi 🙂.

Nochmal zurück zum Family Paket. Warum ich gefragt habe war, das das alte Family Paket die Kunstledersitze und zusätzliche Taschen beinhaltete. Beim neuen Touran war das Paket erst nicht drin dann stand es Anfang April im Preiskatalog mit der alten Beschreibung war aber nicht im Konfigurator. Jetzt ist es im neuen Preisteil nicht mehr drin dafür aber im Konfigurator und auch bei den Händlern, steht aber nix mehr wegen Kunstleder und Taschen sondern Schalter für elektronische Türverriegelung hinten. Das Chaos ist perfekt aber zumindestens der Preis ist mit 93€ gleich geblieben. Habe das mal an Wolfsburg weitergeleitet. Warte auf Antwort und werde sie natürlich einstellen.

Hallo,

ab Comfortline sind Taschen und Klapptische an der Rückseite der Vordersitze Serie. Das Familypaket beinhaltet nach Auskunft aus Wolfsburg tatsächlich die Tür-/Fensterverriegelung sowie die Rückseitenbezüge der Vordersitze mit Kunstleder. Wobei meine Auskunft aus Wolfsburg längst nicht so präzise war - dass die Türverriegelung nun elektrisch funktioniert und beides für links und rechts getrennt geschaltet werden kann, wurde mir von dort nicht erläutert - wird dann aber sicher so sein.

Das Hin und Her im Konfigurator und der Preisliste kann ich bestätigen. Man findet auf lustigen Wegen übrigens beide Preislisten auf der VW-Seite. Sowohl die von Anfang April anlässlich der AMI - mit allen später verfügbaren Features als auch die inzwischen ebenfalls nicht mehr aktuelle Preisliste vom 29.04.2010.

Maßgeblich ist jedenfalls hinsichtlich der Verfügbarkeit (bestellbar) der Konfigurator, denn offenbar hat der die gleiche Datenbasis wie das Bestellsystem (einschließlich der Systemmeldungen "Setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein" usw.).

Die Hotline in Wolfsburg hat - warum auch immer - auch nicht immer alle Informationen. So wurde mir von dort mitgeteilt, dass wohl ALLE Features zur Markteinführung im August bestellbar sein werden. Bezüglich Standheizung hieß es "bestellbar an Juli" - tatsächlich ist sie seit 1.6. im System verfügbar. Und Markteinführung im August verstehe ich auch nicht so ganz, wenn die ersten im April bestellten Fahrzeuge bereits im Juli ausgeliefert werden...

Gruß, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von MattisBLN

Maßgeblich ist jedenfalls hinsichtlich der Verfügbarkeit (bestellbar) der Konfigurator, denn offenbar hat der die gleiche Datenbasis wie das Bestellsystem (einschließlich der Systemmeldungen "Setzt zu einem späteren Zeitpunkt ein" usw.).

Ist ja wirklich so: z.B. ist in der Preisliste vom 29.4.10 der 1.6TDI DSG noch nicht aufgeführt, im Konfigurator war er schon rel. kurzzeitig etwas später bestellbar...

hallo zusammen,

wie ich schon an anderer stelle schrieb:

ich hatte mittlerweile drei sehr nette gespräche mit der vw hotline bzw. der r gmbh:

- xenon ist noch im juni (15.6) bestellbar -> wurde mir bestätigt

- soundsystem ist ab 4. quartal verfügbar. offen ist, wie dieses aussieht. schein bar nicht unbedingt vw sound, vielleicht kommt ja auch dynaudio ;-)

- in der kw 45 findet eine produktpflege des touran statt, bei der dann wahrscheinlich sound und der cross kommen! ebenfalls weitere farben o.ä.

- Auskunft der R gmbh: R Line kommt im Herbst! 🙂😁 Ich hoffe, das kommt auch so.

alles natürlich ohne gewähr.

gruß

christian

Hallo,
gibt es schon Infos, ob der neue Touran, wie auch der neue Sharan, mit einer elektrischen Heckklappe ausgestattet werden kann?
Danke

Deine Antwort