ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift VR6. Zusammenspiel Leerlauf und Aktivkohlesystem?

Facelift VR6. Zusammenspiel Leerlauf und Aktivkohlesystem?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:08

Ich hab an meinem VR6 (Motronic 3.8.1, ABV) ein Problem, was sich interessanterweise auch durch den Austausch der verschiedensten Teile noch nicht lösen ließ. Das ganze verfolgt mich, seit ich den Wagen hab, war über verschiedene Motoren und Steuergeräte und lässt sich irgendwie nicht ausrotten.

Konkret geht es um folgendes: Der Leerlauf wird teilweise nicht sauber eingeregelt. Will heißen: Man rollt an eine Ampel, Verkehrskreuzung oder ähnliches, kuppelt aus und die Drehzahl fällt ab 1.500 Umdrehungen langsam auf ca. 1.000 - 1.100 Umdrehungen ab und bleibt dort, teilweise sägend.

Das Phänomen wird schlimmer je leerer der Tank wird und je wärmer der Motor ist. Solange die Lambdaregelung noch nicht aktiv ist, ist der Leerlauf ohne Schwierigkeiten. Halte ich eine Geschwindigkeit und kupple dann aus, ist es so, dass die Leerlaufdrehzahl meist ordentlich eingeregelt wird. Hatte ich vorher stark beschleunigt (Gänge bis zum Begrenzer ausgedreht), ist das Problem so gut wie immer da.

Jetzt kommt's: Klemm ich die Aktivkohleanlage ab (Schlauch zur Ansaugbrücke am Ventil ab und Schraube rein), gibt's keine Schwierigkeiten, das Problem muss sich also irgendwo dort in diesem Bereich befinden.

Was wurde bislang getauscht:

- Drosselklappe

- LMM

- Ventil für Aktivkohleanlage

- Steuergerät

- Unterdruckschläuche (bin schonmal ohne das Unterdruckgedöhns und BKV gefahren, keine Änderung)

- Einspritzleiste

- Benzindruckregler

- Kabelbaum Zylinderkopf

- Lambdasonde

- Hosenrohr

- Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

Der Schlauch, welcher vom Aktivkohlefilter an das Ventil geht, ist dicht.

Was könnte das noch sein?

Lambdawerte sagen eine multiplikative Adaption von ca. 10 %, multiplikativ (Leerlauf) 2,6 %.

Evtl. Benzinpumpe? Wieder LMM? Wie ist die Tankentlüftung aufgebaut?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hier die Dateien als PDF, das Gemurkse mit den Linien habe ich mir diesmal gespart.

Ich kann anscheinend immer nur eine Datei hochladen...

...und brauche deshalb drei Versuche! :mad:

ich würde mir mal den LMM genauer anschauen denke der heißfilm hat einen weg und murkst in den Regelkreis teilweise passen die Luftmengen überhaupt nicht zu Drehzahl und einspitzzeit und das liegt nicht anleine an einem rumspackenden ventil der tankentlüftung die würde da überhaupt nicht erfasst .

normal sollte dann aber auch der wert des leerlaufanstellers rumtitschen tut er auch :eek: würde passen

also wenn du bei der logfahrt nicht ständig in gewisenbereichen innloserweise gastöße gegeben hast ist das schon mal ein üblicher verdächtiger

kann sogar nur ein kabelbruch haben hatte ich schon mal bei einem mtler der hatte sich auch den wolf gesucht bis der alte Mann mal kurz die hand in den Motorraum und das karbelgemurks was VW da verbaut hat ein wenig den hals rumgedreht hat . der lieferte dadurch nach gewissen vibrationen totalen murks bei den widertandwerten

liebe grüße aus down under :p:p:p:p:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...

liebe grüße aus down under :p:p:p:p:cool::cool:

war mir klar :D:);) !

Guten Morgen, bringt nur nicht das schöne Land durcheinander :p;).

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:36

Gasstöße gibt's beim runterschalten...

An welchen Stellen ist dir das Regelverhalten des Leerlaufstellers aufgefallen?

LMM hatte ich auch schon im Verdacht, die Lambdawerte sprachen dafür, das Einregelverhalten war damals mit nem neuen LMM ebenfalls besser. Das Alter des LMM dagegen, der war jetzt knappe 25.000 - 30.000 km und 6 Jahre verbaut...

Was ne Zicke...

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:30

Der Wagen ist interessant. Derzeit gibt's nix. Hatte jetzt den anderen Kohlebehälter drin und hab einmal getankt, danach gab's ne ordentliche Fahrt auf der AB. Lernwerte wieder um die 11 - 12% im multiplikativen Bereich, dafür aber ein ruhiges Laufverhalten.

Dafür gibt's jetzt irgendwo im Bereich Schwungrad/Kupplung eine Unwucht. Da hat's wohl wieder mal was zerlegt, heißt mal wieder Antriebsstrang raus...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

 

Dafür gibt's jetzt irgendwo im Bereich Schwungrad/Kupplung eine Unwucht. Da hat's wohl wieder mal was zerlegt, heißt mal wieder Antriebsstrang raus...

LASS MICH RATEN

Schwungscheibe durch schnödes abdrehen erleichtert dat iss nix albes und nix ganzes da muss wenn was vernünftiges rein

ergo hotspot und dadurch wabber wabber

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:34

Was empfiehlt der Profi?

am 16. Juni 2014 um 14:00

Wie wäre es mit Feinwuchten?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:19

Die Scheibe wurde feingewuchtet. Anders hätt ich das Ding garantiert nicht eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Was empfiehlt der Profi?

also zumindest keine abgedrehte regenerat Schwungscheibe . kannst dir ja vorstellen woraus die jungs die abdrehen eben aus schon thermisch oft vermurksten alt scheiben die ihnen als Pfand eingeschickt werden und glaube mir die drehen alles was noch nicht auseinanderfällt auf das gewünschte Gewicht .

Habe schon welche gesehen von der Firma Frickel und Brassel wo Lunker in der Reibfläche bzw rückseite freigedreht waren

und noch maliges feinwuchsten nachdem sie sie jetzt verzug hat wie schreckschaube empfiehlt bedarf keines Gedankens das ist Quark die müsst dann noch mal vorher abgedreht werden

feingewuchtet sind selbst die aus der mülltonnen aufgefrischten

ich würde eh keine erleichterte verbauen die motor charakteristik ist mit normaler gerade bei den Schaltübergängen weitaus Harmonischer okay die erleichterte dreht unten rum und beim anfahren was schneller hoch aber tourt beim runterschalten auch zu schnell ab

dann lieber ein paar Nm mehr draufpacken und mehr leistung gepaart mit Kürzer Übesetzung _ fährt sich besser :D:D:D

wenn es ne erleichterte sein soll zumindest eine aus frisch material gedrehte Cro Mo mit separat aufgechrumpftem oder genietet oder geschraubten anlasser kranz

da muss mann natrürlich ein paar cheine in die Hand nehmen

oder besser Stahlscheibe mit zusätzlich montiertet Reibscheibe da taugt dann auch was

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:50

Die mit freigedrehten Lunkern hatte ich schon, die wurde damals reklamiert. ;)

In Richtung CroMo dacht ich auch schon, ich denke, dass ich in die Richtung gehen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift VR6. Zusammenspiel Leerlauf und Aktivkohlesystem?