ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. facelift VR6 ging aus und geht nicht mehr an! Elektrik ???

facelift VR6 ging aus und geht nicht mehr an! Elektrik ???

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 16:51

Frohe Weihnachten !!!

 

Also mein problem,

ich fahre einen VR6 von 95´Autom. Vor ein paar Tagen ging er während der Fahrt aus. Tachoinstrument fiel komplett aus,alles andere wie z.B. Scheinwerfer,Hupe,e-fh,Dach usw. funktionieren ohne einschränkung.Wenn ich auf den Schlüssel umdrehe auf Zündung hört mann auch die Kraftstoffpumpe schalten sowie das Relais,nur die kompletten Kontrollleuchten im Tacho bleiben aus.

Ach ja und starten tut er auch nicht.

eine halbe stunde später ging alles wieder,als wenn nie was gewesen währe.

Gestern das selbe spiel wie oben beschrieben,allerdings geht er bis heute nicht an. Tacho tot und die e-fh gehen auch nicht mehr,alle anderen elektischen spielereien ohne probleme.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ein schönes Fest noch.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Dreht der Anlasser? Evtl ZAS(Zündanlassschalter).

Wenn du am Schlüssel etwas wackelst, geht es dann?

Gib bitte einfach mal   ind die SUCHE

 

KW sensor

DWA nachlöten

ZAS

benzinpumpenrelais  Benzinpumpe

 

VR6  geht aus

 

ein :D

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:02

nein anlasser dreht nicht,alles tot. Zündanlassschalter hatte ich auch schon gedacht,mit <schlüssel wackeln klappt auch nicht. Tacho tot!!! Stopp,beleuchtung am Tacho und Blinkerpfeile tun es auch.

Besorg dir mal nen anderen ZAS, steck ihn an und probier dann erstmal mit dem Schraubendreher zu starten, bevor du ihn wechselst.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:09

kann es auch etwas mit der WFS zu tun haben? Aber dann würden ja auch die kontrollleuchten im Tacho angehen,würde halt nur nicht starten oder?

gegen die DWA sprechen, dass der Tacho komplett nicht geht und das KS-Pumoenrelais schaltet.

Ausschließen kann man es jedoch nicht. Also DWA-Steuergerät nachlöten.

gegen WFS spricht alles immer dann wenn er   während  der fahrt ausgeht da ist die nach dem Starten  deaktiviert 

 

schaue dir als erstes mal den KW sensor an   ob die kabel gammelig sind und dann arbeite dich durch die üblichen verdächtigen durch .

 

 

Und als aller erstes  mal sei wieder gesagt

 

 

mache einfach mal als erstes ein fehlerauslese bei laufendem Motor ;)

 

dann sieht mann ob überwachter Fehler oder nicht überwachter Fehler

Gegen die üblichen Verdächtigen wie KW Sensor sprechen aber die nicht funzende Elektrik!!! ;););););)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:28

haha, Fehlerauslese bei laufenden´Motor,guter scherz,wenn er laufen würde hätte ich keine probleme.

stimmt: es ist klar der im vorteil......   na du weißt schon ursel  hatte  tachoausfall überlesen  und das er jetzt garnicht mehr angeht

kannst auch im stillstand auslesen nur dann nicht wundern  das der KW sensor drinsteht das tut er immer   wenn  motor stillsteht

 

da fält mir dann nur ZE  ein mit einbeziehung der x entlastung Relais 18   das da irgend ein murks ist

 

trotzdem wäre es interesant Zündbox  zu überprüfen   das heißt   Stecker ab und durchmessen oder Zündkerzenstecker ab und kerze rein  an Block gehalten und starten .

 

Und überprüfen ob Benzindruck da ist

dann hast du schon mal zwei verdächtige weniger

 

können ja unglücklicher weise auch zwei Fehler sein

 

wie ist es gehen alle verbraucher aus wenn du versuchst zu starten also licht radio usw   und Kontrollen  oder nicht ?

 

 

 

 

 

Hallo Aud. will dir gerne helfen bei deinem kleinen Problem.

Mal sehen was AIX dabei wiederspricht????

Vermute den Fehler an deinem Automatik Schalthebel. Diesen deinen hinweis haben einige mal wieder nicht gelesen....

Da ist vermutlich der Schalter drin defekt der ein anlassen nur auf Stellung P ermöglicht.

Gruß George.

onkel aix  sagt  das er das er sich das mit einem fehler nicht unbedingt erklären kann

aber lieber georg  bei deiner Annahme  das der Wahlstockschalter defekt ist was könnte da nicht stimmen  .

 

aber  ansonsten wäre das für nicht starten beim Automatik  eine schöne Möglichkeit nur nicht hier  aber schon mal ein sinvoller Ansatz.  ist bestimmt eine Überprüfung wert . das kann mann ja mit ner Drahtbrücke machen

 

und den ZAS kannste   ebenfalls Brücken  musst also nicht direkt einen neuen kaufen

 

 

dazu muss ich sagen das ich überlesen habe  das der Anlasser auch nicht dreht   da wird eine Zündungsund benzindrucküberprüfung schwer werden :D

das würde schon mal in die wahlstockgeschichte passen  ebenso aber zum ZAS und zu einem totem Magnetschalter vom Anlasser 

aber nicht zu der Tachogeschichte

 

versuche den anlasser  mal extern  mit strom zu beschalten um zu sehen ob er  überhaupt noch dreht

 

 

Ja Aix... Tachoinstrument oder Tacho tot (bei Stillstand) ....

Dazu müssen wir wohl den Te näher zu befragen.

Te bitte melden.

Gruß George und Aix bitte mit "e" Danke.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:26

ok nochmal,

der Wagen ist wärend der fahr (50km/h) ausgegangen.Ausfall der Zündung und des Tachos!!!

Kein Starten mehr möglich.

Tacho:

Konrolleuchten funktionieren nicht - alles andere im Tacho geht (Beleuchtung,Blinkeranzeige usw.)

Klimatronic:

ausgefallen !

Hupe ausgefallen!

E-fh von Innen nicht bedienbar(ohne funktion) allerdings über Komfotschließung (Türgriff) möglich OK!

Kraftstoffpumpenrelais schaltet!

Anlasser dreht nicht.

Ich verstehe es einfach nicht,denke das wird ein teurer Spass in der Werkstatt.

Wenn jemand noch eine Idee hat,bitte schreibt sie mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. facelift VR6 ging aus und geht nicht mehr an! Elektrik ???