ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?

Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:53

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.

Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.

Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90

Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer

War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?

(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet

ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

 

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis ;)

Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

 

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:53

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.

Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.

Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90

Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer

War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?

(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet

ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

 

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis ;)

Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

 

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du redest dir deinen vfl aber auch ein klitzekleines bisschen schön, oder?

am 12. Oktober 2015 um 18:07

Das VFL mit den Old-School-Nissan-Almera Heckleuchten und den Schnurrbart-Nieren geht optisch garnicht. Das hat BMW auch recht schnell gemerkt und mit dem LCI nachgebessert in Form der BMW typischen L-Heckleuchten und einer schicken Nase.

Im Gegenzug wurden aber einige Extras innen weggespart, wie z.B. die 2x 12V Anschlüsse in der hinteren Mittelkonsole, im Falle des Ablagenpaketes.

Nochmal: die meisten Einsparungen kamen 2010, nicht mit dem Lci.

Einziger Unterschied der mir einfällt von vfl zu lci vor 2010 sind die zwei fehlenden Plastikfensterchen in den vorderen Leseleuchten.

Abgesehen von den Verbesserungen natürlich

Abgesehen von den vielen Falten auf der Haube find ich LCI auch besser - gut dass es die Falten nicht zum E92 LCI geschafft haben.

Was mir noch einfällt: "Tagfahrlicht aktiv" gab es zwischenzeitlich, beim E92 zumindest noch 1, 2 Jahre über die LCI-Einführung hinaus.

Zitat:

Nochmal: die meisten Einsparungen kamen 2010, nicht mit dem Lci.

Na gut dass ich einen von 2010 habe:rolleyes:

Aber vorher hatte der 325d den M57 und nicht den gesuchten N57. Hätte man 330d nehmen müssen;)

Dass die inneren Scheinwerfer außer dem Ring funktionslos sind (außer Abbiegelicht=Extra), das kam aber mit dem LCI 2008, oder? Beim vFL haben die ja immerhin noch die Funktion Fernlicht(Unterstützung?).

Ja, das war ab dem lci so.

am 13. Oktober 2015 um 9:11

Zitat:

@croco82 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:07:24 Uhr:

Das VFL mit den Old-School-Nissan-Almera Heckleuchten und den Schnurrbart-Nieren geht optisch garnicht. Das hat BMW auch recht schnell gemerkt und mit dem LCI nachgebessert in Form der BMW typischen L-Heckleuchten und einer schicken Nase.

Im Gegenzug wurden aber einige Extras innen weggespart, wie z.B. die 2x 12V Anschlüsse in der hinteren Mittelkonsole, im Falle des Ablagenpaketes.

Genauso könnte man jetzt sagen das die LCI-Rückleuchten aussehen wie die vom alten X5.

Außerdem sind die Blackline-Rückleuchten zumindest für mich eine der schönsten BMW-Rückleuchten, aber vielleicht kennst du diese nicht, kann ja sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:50

also mir gefiel der LCI auch besser. Aber ich kam mit dem klar. Die Nieren sind geschmacksache und Rückleuchten sahen bei den meistens BMW aus 05 ähnlich aus.

Die Motorhaube find ich beim VFL eleganter. Man hat eine klare Linie die sich durch die Karosserie zieht.

Aber der Aufpreis für LCI war es mir nicht wert.

Lieber ein VFL mit dem N52 und "beinahe" voller Ausstattung als ein LCI ohne Xenon, weil das sieht dann schlimm aus.

Ausserdem sollte man sich nicht nur auf die Nieren und Rücklichter fixieren.Der E9x als solches find ich persönlich als schönster BMW den es gab. Für mich wirkt der F30 irgendwie zu neu, zu viel schnick schnack zu viel des guten und irgendwie zu viele Kanten.

Der E9x vor allem der E92 hat die schönste SW Anlage vor allem der VFL E92

Aber schlussendlich ist alles geschmacksache. Abgesehen vom i3 und solche Erzeugnisse wie Gran Tourer oder so, hat BMW in Sachen Karosserie und Design die schönsten Fahrzeuge.

Warum ich mit dem N53 nicht zufrieden wäre?

Das Diesel Nageln darf mein Benziner nicht haben. Ausserdem war der N53 am Anfang nicht so solide wie der N52.

Und die Mehrleistung von 14PS naja die brauch ich auch nicht.

Da kann man sich ja gleich einen soliden N54 holen.

Ausserdem sind die Preise vom N52 330er momentan sowas von im Keller, leider :(

am 31. Oktober 2015 um 2:38

Am !stabilsten! waren die e46,erst kürzlich wieder von einem BMW Werksangehörigen bestätigt worden.

Seitdem lässt die,ich sag mal,allgemeine Qualität nach.

Die F3x kenn ich zwar nur vom anschauen/fühlen,aber macht alles keinen hochwertigen Eindruck mehr.

 

Btw: VFL geht gar nicht,da sieht man schon extrem das Alter der e90 an. LCI wirken da noch frischer.

War beim e46 ja das selbe (vor allem dann mit M-Paket II,heute noch schön!)

am 17. Oktober 2019 um 21:50

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 335i Coupé M-Paket, Vollausst., TÜV neu

Erstzulassung: 05/2012

Kilometer: 118.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 23.000 €

 

 

Was sagt ihr dazu?..

am 18. Oktober 2019 um 7:05

Individualausstattung hat der Wagen nicht, sei es beim Interieur wie beim Exterieur.;)

am 18. Oktober 2019 um 7:06

Zitat:

@BMW-Freak316i schrieb am 31. Oktober 2015 um 03:38:07 Uhr:

Am !stabilsten! waren die e46,erst kürzlich wieder von einem BMW Werksangehörigen bestätigt worden.

Seitdem lässt die,ich sag mal,allgemeine Qualität nach.

Die F3x kenn ich zwar nur vom anschauen/fühlen,aber macht alles keinen hochwertigen Eindruck mehr.

Btw: VFL geht gar nicht,da sieht man schon extrem das Alter der e90 an. LCI wirken da noch frischer.

War beim e46 ja das selbe (vor allem dann mit M-Paket II,heute noch schön!)

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir hat der E46 allgemein nie gefallen, da fand ich den E36 besser.:)

Zitat:

@zepter schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:06:53 Uhr:

Zitat:

@BMW-Freak316i schrieb am 31. Oktober 2015 um 03:38:07 Uhr:

Am !stabilsten! waren die e46,erst kürzlich wieder von einem BMW Werksangehörigen bestätigt worden.

Seitdem lässt die,ich sag mal,allgemeine Qualität nach.

Die F3x kenn ich zwar nur vom anschauen/fühlen,aber macht alles keinen hochwertigen Eindruck mehr.

Btw: VFL geht gar nicht,da sieht man schon extrem das Alter der e90 an. LCI wirken da noch frischer.

War beim e46 ja das selbe (vor allem dann mit M-Paket II,heute noch schön!)

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir hat der E46 allgemein nie gefallen, da fand ich den E36 besser.:)

Ich hoffe der Freak hört dein echo :D ;)

am 18. Oktober 2019 um 9:41

Tja ist halt meine Meinung dazu und zu der stehe ich halt auch.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?