ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?

Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:53

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.

Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.

Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90

Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer

War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?

(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet

ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

 

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis ;)

Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

 

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:53

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.

Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.

Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90

Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer

War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?

(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet

ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

 

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis ;)

Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

 

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kann ich teilweise bestätigen. Aber wenn du bei den e90 vfl und lci jetzt schon so rummerckerst, dann gucke dir auf keinen fall die unterschiede zu den f modellen an. Da wurde von a bis z versucht zu sparen. Das lichtpaket ist katastrophal usw

Also man kann nicht sagen das der LCI ein einsparmobil geworden ist,zumindest nicht in allen bereichen.Was ich super fand oder finde das man beim LCI die spurbreite hinten zugenommen so das die 255er jetzt beim LCI nicht aussehen wie beim VFL wie 195er.

Achso,die Aussenspiegel sind grösser und sicherer geworden beim LCI,obwohl ich die kleineren vom VFL schöner fand,aber sicherheit geht ja vor.

Besseres I-Drive beim beim LCI,und Grafisch.

LED Technik vorne und hinten,also etwas teurer als beim VFL.

am 7. Oktober 2015 um 17:50

LED-Coronas und LED-Rückleuchten ist meineserachtens zu überbewertet, genauso wie die größeren häßlichen Elefantenohren und 1cm mehr Spurbreite vom LCI: Unterm Strich kann man sagen das der LCI nur punkten kann wegen der Navigrafik und dem vielleicht etwas schnelleren Navi allgemein. Alles andere negative wurde schon bei Post 1 erwähnt, und das überwiegt die vermeintlichen Vorteile zumal die Karre auch noch teurer wurde. Kostete nicht das Raucherpaket und die abklappbaren Kopfstützen beim LCI auch noch extra ?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:48

Also ich will hier auf jedenfall nicht die LCI und VFL Fahrer aufeinanderhetzen.

@George 73 Es stimmt dass LED Technik mehr kostet als Halogen. Dass das Navi schneller und besser ist hat glaub ich nichts mit den Kosten zu tun, sondern mit dem Stand der Technik. Das neuere Navi hat auf jedenfall nicht mehr gekostet in der Herstellung wie das alte. Ich glaube unterm Strich war BMW beim VFL etwas grosszügiger als beim LCI.

Die meisten oben genannten Punkte haben nicht direkt etwas mit dem LCI zu tun. Wenn du ein Modelljahr 2009 LCI Modell nimmst, dann sind die Leisten bei der Scheibe noch lackiert, das Ablagefach hat noch einen Deckel, die Wischerarme sind exakt die gleichen wie vor dem Facelift etc. Auch passt bei mir egal ob im 2009, 2010 oder 2012er die Mappe vom Bordbuch problemlos ins Handschuhfach.

Richtig ist, dass die Kühlung vom Fach in der Mittelarmlehne weggefallen ist (war eh unbrauchbar, so winzig, wie das Fach ist), die Türverkleidungen sind tatsächlich aus Kunstleder und die Scheinwerfer sind definitiv anders. Eigentlich war das Problem aber, dass man früher Xenon Brenner nicht schnell genug gestartet bekommen hat, um sie als Lichthupe zu verwenden. Insgesamt finde ich die Lichtqualtität und die Eigenschaften der dynamischen Lichtverteilung beim LCI besser im direkten Vergleich zum Modell davor.

BMW hat fast in jedem Modelljahr das ein oder andere geändert (Motoren, Automatikgetriebe, Radios/Navis, etc.). Mir kams auch so vor, als wäre MJ2010 das große Sparmodell. Ab dem Modelljahr 11 gabs dann aber wenigstens die Combox :)

Was sich beim LCI aber auch deutlich bemerkbar macht: die wesentlich harmonischer Fahrwerksabstimmung, die allerdings zum MJ2011 nochmals leicht überarbeitet wurde.

Noch andere Änderungen: Modelljahr 2009 hat noch das alte Klimabedienteil. Ab MJ2010 gibts das neue Bedienteil. Dort ist die Restwärmetaste entfallen. Und damit hat sich BMW auch bei vielen Motoren die entsprechende Zusatzwasserpumpe gespart.

Pro späte LCI Modelle: es gibt schöne Editionen, wie z.B. die Edition Sport.

Gibt noch ein paar Unterschiede, die sich 2010 erst geändert haben.

Z.B. hat der Navibildschirm keine Schutzscheibe mehr, die Dachreling wurde schmaler, das Klimabedienteil hat sich geändert ("All" statt "Rest", Sitzheizungstasten), die Schaltwippen sind nur noch rauf- ODER runterschalten usw.

 

Der Unterschied vom vfl zum Lci Navi ist im Übrigen enorm, das sind mMn Welten...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:30

Ich finde das Kühlfach trotzdem brauchbar.

Ein redbull passt immernoch rein, und eine 250ml cola dose, oder 2 capri sonne usw :D

Ich hatte einen E91 Modelljahr 2010 und er hat die Leisten nicht mehr gehabt.

Das alte Siemens Navi im Vorfacelift war fast nicht konkurenzfähig. Audi hatte damals ein weit besseres navi zu bieten ausser in der Bildschirmdiagonale dort war BMW immer spitze.

Als das LCI Navi rauskamm hat BMW sich deutlich von der Masse abgehoben. Glaube nicht dass es zu dieser Zeit ein besseres und schnelleres Navi gab.

Das Kühlfach hätte ich auch gerne.

Ich hatte erst nach Mj ab 2010 gesucht, mittlerweile bin ich ganz froh um meinen lci mj 2009 ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:21

Das mit dem Kühlfach hab ich erst später entdeckt.

Eine cooles Sache.

Ich bereue es gar nicht dass ich VFL habe.

Ich wollte umbedingt den 330 benziner. Mit dem N53 wär ich gar nicht zufrieden.

Der N52 ist genau so wie ich mir ihn vorgestellt habe.

Schade dass BMW solche Motoren nicht mehr baut.

Bin definitiv kein fan von downsizing

Da kenne ich auch jemanden der nur aufgrund vom Motor den vfl genommen hat.

Ist in meinen Augen auch der letzte R6 Sauger in Reinform.

 

Mit anderem Fahrprofil wär das nochmal was... :D

Hallo, nach dem Kauf eines LCI war ich auch enttäuscht und habe dazu einen Thread erstellt:

http://www.motor-talk.de/.../...-lci-bzw-modelljahr-2010-t5322686.html

Qualitativ war das Facelift kein Fortschritt, beim F30 ist es dann aber noch deutlich schlimmer geworden.

Immer schlechtere Qualität für immer mehr Geld - Shareholder Value sei dank...

Und es gab bereits eine interne Profitabilitätsanalyse, die jetzt neu aufgelegt wird. Das wird also noch besser mit dem Premium...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:28

Zitat:

 

Mit anderem Fahrprofil wär das nochmal was... :D

Wie meinst du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?