1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire

Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire

Audi Q5 8R

Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen Q5 Ende Oktober endlich erhalten. Konnte es vorher kaum noch erwarten und die Vorfreude war groß.
Die Sitzposition und die Ausmaße waren ungewohnt- dann aber sehr schnell als normal wahrgenommen.
Nur etwas kam mir von Anfang an im Fahrverhalten komisch vor, da Schnee lag und die Straßen glatt waren dachte ich es liegt daran.
Mehr und mehr merkte ich, woran das nervöse Fahrverhalten liegt- es ist die Lenkung!
Es ist kein ruhiger Geradeauslauf möglich!

Besonders auf gerader Straße ist das Lenkverhalten nicht akzeptabel, bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich.

Weicht der Wagen auf gerader Straße z.B. leicht nach links ab, bewirkt ganz leichte Korrektur am Lenkrad nach rechts erst einmal gar nichts,
dann plötzlich, als ob man einen Schalter betätigt setzt die Lenkung ein und korrigiert den Wagen nach rechts. Diese Korrektur geht aber
über die gewünschte Rücklenkung in Richtung geradeaus hinaus und bewirkt, dass der Wagen nach rechts von der Mitte abweicht,
nun kleinstmögliche Drehung des Lenkrades nach links- es passiert ersteinmal nichts, dann korrigiert der Wagen nach links, wieder
über die Mittellinie hinaus zum linken Fahrbahnrand- und die ganze Geschichte geht immer hin und her, ständige Lenkkorrekturen auch
auf ebener Fahrbahn sind notwendig.

Geradeausfahren wird zu einem Slalomfahren.

Die Lenkung lenkt um die Mittellinie rasterartig, absolut unpräzise und ohne jeden Kontakt zur Fahrbahn.

Eine ausgiebige Beschreibung dieses meiner Meinung nach Konstruktionsfehlers findet ihr im A4 Forum unter
"Elektromechanische Lenkung nervös"
Dort äußern sich viele betroffene neue Faceliftbesistzer über das gleiche Problem.

War gestern im Autohaus das Problem schildern, interessiertes Staunen, sonst ahnungslos, nach einer Weile sagte man mir, dass
vor kurzem ein A6 Fahrer Ähnliches berichtet hat.
Sie wollen das Problem an Audi weiterleiten....

Ich jedenfalls kann, wenn Audi keine grundlegende Lösung anbietet den Wagen so nicht weiterfahren.
(Haben bei anderen schon Lenkgetriebe getauscht- ohne Erfolg)
Müßte ihn egal unter welchen Bedingungen zurückgeben.

Habe bisher an meinem Premium-Fahrzeug wenig Freude gehabt.

Mit vielen Grüßen an das Forum
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aresta

Hallo,

Ich war die Tage vereist

LG
Aresta

Und, wieder aufgetaut?

Heiße Grüße

af50

243 weitere Antworten
243 Antworten

klingt gut aber hast du dazu Papier Unterlagen?
"ich habe gehört das.." bringt nix
oder deine Fahrgestellnummer per pn oder oder oder.. Audi macht bei mir komplett dicht. und wie man sieht bin ich anscheinend doch nicht so allein

Es ist Zeit mal alle Betroffenen in einer gemeinsamen Liste zu versammeln...🙂

Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanishe Lenkung

Ich dachte, dass es dieses Problem nicht mehr am Q5 gibt? Wurde das nicht per Software Update behoben?

Zitat:

@organico schrieb am 22. November 2014 um 01:04:17 Uhr:

Und ob es das noch gibt. Trotz Austausch des Lenkgetriebes und neuer Software. Ich werde deshalb vom Kaufvertrag zurücktreten. Mir reicht es mit Audi inzwischen.

Wie ist da zu verstehen?

Hast du das Auto schon?

Wenn du es noch nicht hast, und willst vom Kaufvertrag zurückträten, dann hättest du ihn doch auch nicht bestellen brauchen😕

Woher weist du, dass es dieses Problem noch beim Q5 es gibt?

In deinem Profile sehe ich zwar, dass du einen hast aber wie alt er ist, sehe ich nicht.

Natürlich habe ich ihn und zwar seit 05/13. sonst hätte wohl kaum neue Software aufgespielt und ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden können;-)

Bei mir sind die Probleme jetzt wieder massiv aufgetreten, als es kälter wurde. Das Problem ist wohl bekannt, aber man kann nichts machen, da Stand der Technik. Und das akzeptiere ich nicht, so dass ich das Prozedere für den Rücktritt eingeleitet habe.

Hallo,

sind eigentlich auch Fahrzeuge aus 2014 betroffen?

Vom MJ 2014 (ab ca. 06/13) hört man bezüglich Lenkungsproblemen nichts mehr. Ich kann auch bei uns bis jetzt absolut nichts feststellen, die Lenkung ist sehr gut, auch was Rückstellkräfte etc. betrifft.

Zitat:

@ballex schrieb am 25. November 2014 um 19:14:54 Uhr:

Vom MJ 2014 (ab ca. 06/13) hört man bezüglich Lenkungsproblemen nichts mehr. Ich kann auch bei uns bis jetzt absolut nichts feststellen, die Lenkung ist sehr gut, auch was Rückstellkräfte etc. betrifft.

Kann ich auch so bestätigen (5/2014)!

Das beruhigt mich. Ich hatte schon gedacht, dass ich eine andere Marke bestellen muss. Das Problem schien es ja typenübergreifend gegeben zu haben.

MJ 2015, EZ 7/2014. Bisher (8000 km) keine Probleme.

MJ 2015, EZ 09/14, knapp 11.000 km, keinerlei Probleme

Zitat:

@mausmauk schrieb am 26. November 2014 um 10:22:13 Uhr:

Beim A4 scheint es das Problem auch im MJ2014 zu geben:

http://www.motor-talk.de/.../...en-geschwindigkeiten-t3981514.html?...

Ich verfolge alle Threads im A4,A5,Q5-Forum (die gleiche Lenkung) zu dem Problem schon länger. Die Fallzahlen waren in den MJ 2012 u. 2013 sehr hoch, das stimmt...aber auch da waren nicht alle Fahrzeuge betroffen. Beim Q5 waren es komischerweise aber insgesamt viel weniger als bei den A4. Ab MJ14 gingen die Fallzahlen signifikant zurück, sodass man davon sprechen kann, dass das Problem behoben ist, auch wenn sich im A4-Thread noch vereinzelt Betroffene melden. Aber auch dort ist seit MJ14 Ruhe eingekehrt, wenn dann melden sich vor allem "Altfälle" (was das Problem für die natürlich nicht besser macht).

Die Chance dass du in einem aktuell produzierten Q5 Probleme mit der Lenkung haben wirst ist meiner Einschätzung nach verschwindend gering. Deshalb das Auto nicht zu bestellen würde ich für einen großen Fehler halten! Lass dich nicht verrückt machen. 😉

fakt ist audi schweigt dieses problem tot und erkennt es nicht einmal als problem an
was mir auch per briefverkehr so dargelegt wurde. => Stand der Technik!

ich war ja wegen diesem problem in der werkstatt und hatte deswegen einen leihwagen für 5 tage.
nun wurde das problem nicht anerkannt und audi geht jetzt dazu über leihwagenkosten in höhe von 800 euro einzuklagen da sie den leihwagen nicht bezahlen weil kein fehler
unfassbar und unverschämt wie ich finde!

defintiv mein letzter audi
auch ein sehr toller kundenservice seitens audi maschek wackersdorf die auf bezahlung der rechnung pochen.
audi schiebt es auf den auszuliefernden betrieb & der betrieb auf audi. so ist niemand schuld und man soll bezahlen und schön die füße still halten. per anwalt kommt man auch nicht weiter man müsste einen gutachter einschalten. nur bezahl das mal da ja alles "sehr subjektiv".
und einen rechtstreit gegen audi führen? ich weiß ja nicht

Deine Antwort