ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung

Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2014 um 12:12

Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.

Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:

A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire

A6: Lenkung mit Widerstand

Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren;)

Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...

Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.

Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.

Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []

(tablerow)

bergerm

A4

04/12

keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern

(/tablerow)

 

UserModellBaujahrPhänomen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 12. März 2015 um 08:45:02 Uhr:

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 11. März 2015 um 22:57:01 Uhr:

Ich wollte mal was an Euch als Frage in den Raum werfen.

Mein Wagen hat mitlerweile wieder Sommerreifen drauf ( 18 / 245er, neu ).

Ich kann dieses "Rastern" derzeit nicht als Widerstand fühlen, ABER und hier bitte ich um Eure Hilfe, der Wagen macht mir ab 160-170 km/h eher Gedanken.

Dahingend, dass der Wagen anfängt "schwimmend" zu werden. Die Lenkung ist mir viel zu weich und direkt. Auf jede Bodenwelle reagiert der Wagen nervös. Hatte heute dann mal wieder ne tolle Sekunde im Wagen, als ich über ne Welle "flog", ich denke, es waren um die 180 km/h. Sicheres Ausbügeln kenne ich deutlich anders.

Es kam mir vor, als ob der Wagen sich für 1 Sekunde fangen musste.

Hallo Sabba81,

das kann ich bestätigen. Seitdem ich den A4 habe, musste ich mir wieder angewöhnen ab 100km/h mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren. Vielleicht kann man es direkt nennen, ich empfinde es als überempfindlich. Bei einer Hand hast du meist eine asymmetrische Krafteinwirkung auf das Lenkrad. Wonach beim Überfahren von Bodenwellen dein Arm ebenso eine kleine Bewegung macht und diese sofort in eine Lenkbewegung umgesetzt wird. Bei beiden Händen am Lenkrad gleicht sich dieser Effekt aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Handschalter, dass ich einfach gerne die rechte Hand am Ganghebel / MMI "parke".

Soweit meine Therorie :):D

Toll ist es nicht, aber Abhilfe gibt es auch nicht.

Der eingebauten Seitenwind ab Tempo 100 ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen, vor fast drei Jahren :-(. Hängt eindeutig mit der elektr. Lenkung zusammen, wenn man feinfühlig ist kann man erkennen, dass die Lekung um die Mittellage nicht sofort auf kleine Korrekturen reagiert und beim der nächsten kleinen weiteren Korrektur oder eben beim Versatz durch eine Bodenwelle dann deutlich zuviel und man muss gegenlenken. Damit ist man ständig am Nachkorriegieren, braucht beide Hände am Lenkrad und kriegt einen steifen Nacken bei längeren Fahrten.

Verschiedene SW updates haben das Problem bei mir verschmiert um nicht zu sagen leicht verbessert.

Lenkung bleibt aber Schrott (auch nach Austausch) und damit ist die ganze Kiste eine riesen Enttäuschung und geht zum Glück nun bald zurück. Lehre: Nie mehr Audi, und nie mehr akzeptieren das der Hersteller ein Problem so einfach aussitzen will...

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten
Themenstarteram 21. November 2014 um 12:12

Da viele Probleme mit der Lenkung haben, wurde nun ein Sammelthread eröffnet.

Hier der Erste Beitrag:

 

Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.

Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:

A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten

A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire

A6: Lenkung mit Widerstand

Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren;)

Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...

Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.

Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.

Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []

(tablerow)

bergerm

A4

04/12

keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern

(/tablerow)

 

UserModellBaujahrPhänomen
Themenstarteram 21. November 2014 um 12:26
UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
UserModellBaujahrPhänomen
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher

 

CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern

 

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:44

So meinte ich das ;)

UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
ffuchserA6 4G1/2012Lenkungshaken in Mittellage

 

ich habs ja versucht... ;)

@bergerm

entweder steh ich gerade aufm Schlauch, aber..

wie soll ein Mitleser einen zusätzlichen HTML-Block in deinen Beitrag einfügen?

Geht doch nur unter eigenem Name per Zitat des vorhergehenden Mitlesers (am Anfang du selber), der auch vom vorherigen zitiert u.s.w..

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:07

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. November 2014 um 13:54:58 Uhr:

@bergerm

entweder steh ich gerade aufm Schlauch, aber..

wie soll ein Mitleser einen zusätzlichen HTML-Block in deinen Beitrag einfügen?

Geht doch nur unter eigenem Name per Zitat des vorhergehenden Mitlesers (am Anfang du selber), der auch vom vorherigen zitiert u.s.w..

Ja, genau...

Zitieren. Habs oben jetzt dazugeschrieben...

Aber wichtig, ist, dass sich jeder einträgt -> Ich oder vielleicht auch Andere werdens dann schon immer mal wieder richten...

Zitat:

@bergerm schrieb am 21. November 2014 um 13:44:06 Uhr:

So meinte ich das ;)

UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
 

ffuchser A6 4G 1/2012 Lenkungshaken in Mittellage

noch schöner so: ([quote] und [/quote] am Anfang und Ende raus) ;)

UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher

6 Monate nach Lenkungswechsel ging's wieder los...

UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2A6 4G12/2011ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2A6 4G12/2011ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
ffuchser A6 4G 1/2012 Lenkungshaken in Mittellage
am 22. November 2014 um 8:01
UserModellBaujahrPhänomen
bergermA404/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_SkinnyA402/12keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
CombatmilesA6 4G1/2012keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
SteppllA405/13keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2A6 4G12/2011ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
ffuchser A6 4G 1/2012 Lenkungshaken in Mittellage
Tawolgany666A4 8K10/2012ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, rastern, allgemein schwammig, Seitenwindeffekt, findet selbst Spurrillen, die es nicht gibt, oft keine Rückstellung in Mittellage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung