Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung
Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.
Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:
A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung
Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire
A6: Lenkung mit Widerstand
Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren😉
Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...
Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.
Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.
Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []
(tablerow)
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
(/tablerow)
87e62ec8-c7ea-4d6a-be4a-a03be6d8c5c6
User
Modell
Baujahr
Phänomen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 12. März 2015 um 08:45:02 Uhr:
Hallo Sabba81,Zitat:
@Sabba81 schrieb am 11. März 2015 um 22:57:01 Uhr:
Ich wollte mal was an Euch als Frage in den Raum werfen.Mein Wagen hat mitlerweile wieder Sommerreifen drauf ( 18 / 245er, neu ).
Ich kann dieses "Rastern" derzeit nicht als Widerstand fühlen, ABER und hier bitte ich um Eure Hilfe, der Wagen macht mir ab 160-170 km/h eher Gedanken.
Dahingend, dass der Wagen anfängt "schwimmend" zu werden. Die Lenkung ist mir viel zu weich und direkt. Auf jede Bodenwelle reagiert der Wagen nervös. Hatte heute dann mal wieder ne tolle Sekunde im Wagen, als ich über ne Welle "flog", ich denke, es waren um die 180 km/h. Sicheres Ausbügeln kenne ich deutlich anders.
Es kam mir vor, als ob der Wagen sich für 1 Sekunde fangen musste.das kann ich bestätigen. Seitdem ich den A4 habe, musste ich mir wieder angewöhnen ab 100km/h mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren. Vielleicht kann man es direkt nennen, ich empfinde es als überempfindlich. Bei einer Hand hast du meist eine asymmetrische Krafteinwirkung auf das Lenkrad. Wonach beim Überfahren von Bodenwellen dein Arm ebenso eine kleine Bewegung macht und diese sofort in eine Lenkbewegung umgesetzt wird. Bei beiden Händen am Lenkrad gleicht sich dieser Effekt aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Handschalter, dass ich einfach gerne die rechte Hand am Ganghebel / MMI "parke".
Soweit meine Therorie 🙂😁
Toll ist es nicht, aber Abhilfe gibt es auch nicht.
Der eingebauten Seitenwind ab Tempo 100 ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen, vor fast drei Jahren :-(. Hängt eindeutig mit der elektr. Lenkung zusammen, wenn man feinfühlig ist kann man erkennen, dass die Lekung um die Mittellage nicht sofort auf kleine Korrekturen reagiert und beim der nächsten kleinen weiteren Korrektur oder eben beim Versatz durch eine Bodenwelle dann deutlich zuviel und man muss gegenlenken. Damit ist man ständig am Nachkorriegieren, braucht beide Hände am Lenkrad und kriegt einen steifen Nacken bei längeren Fahrten.
Verschiedene SW updates haben das Problem bei mir verschmiert um nicht zu sagen leicht verbessert.
Lenkung bleibt aber Schrott (auch nach Austausch) und damit ist die ganze Kiste eine riesen Enttäuschung und geht zum Glück nun bald zurück. Lehre: Nie mehr Audi, und nie mehr akzeptieren das der Hersteller ein Problem so einfach aussitzen will...
269 Antworten
Da viele Probleme mit der Lenkung haben, wurde nun ein Sammelthread eröffnet.
Hier der Erste Beitrag:
Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.
Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:
A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung
Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire
A6: Lenkung mit Widerstand
Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren😉
Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...
Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.
Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.
Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []
(tablerow)
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
(/tablerow)
cf7bb337-da0a-4054-9b61-ddb3f9dd795b
User
Modell
Baujahr
Phänomen
User
Modell
Baujahr
Phänomen
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Ähnliche Themen
So meinte ich das 😉
1b0365ed-bbc3-4766-b566-0d10951561e6
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
ffuchser
A6 4G
1/2012
Lenkungshaken in Mittellage
ich habs ja versucht... 😉
@bergerm
entweder steh ich gerade aufm Schlauch, aber..
wie soll ein Mitleser einen zusätzlichen HTML-Block in deinen Beitrag einfügen?
Geht doch nur unter eigenem Name per Zitat des vorhergehenden Mitlesers (am Anfang du selber), der auch vom vorherigen zitiert u.s.w..
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. November 2014 um 13:54:58 Uhr:
@bergerm
entweder steh ich gerade aufm Schlauch, aber..
wie soll ein Mitleser einen zusätzlichen HTML-Block in deinen Beitrag einfügen?Geht doch nur unter eigenem Name per Zitat des vorhergehenden Mitlesers (am Anfang du selber), der auch vom vorherigen zitiert u.s.w..
Ja, genau...
Zitieren. Habs oben jetzt dazugeschrieben...
Aber wichtig, ist, dass sich jeder einträgt -> Ich oder vielleicht auch Andere werdens dann schon immer mal wieder richten...
Zitat:
@bergerm schrieb am 21. November 2014 um 13:44:06 Uhr:
So meinte ich das 😉c5436ea0-355d-49d2-a41d-1caa5b274c69
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
ffuchser A6 4G 1/2012 Lenkungshaken in Mittellage
noch schöner so: (
Zitat:
und
am Anfang und Ende raus) 😉
e1e21510-b8ed-4f40-9248-5c8ed23e6e44
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
6 Monate nach Lenkungswechsel ging's wieder los...
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2
A6 4G
12/2011
ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2
A6 4G
12/2011
ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
ffuchser
A6 4G
1/2012
Lenkungshaken in Mittellage
User
Modell
Baujahr
Phänomen
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
LJ_Skinny
A4
02/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
Combatmiles
A6 4G
1/2012
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
Steppll
A4
05/13
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, Seitenwindeffekt, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher
chrisba2
A6 4G
12/2011
ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, Gefühl als ob die Modi (Comfort, Dynamic) wild hin und her wechseln, rastern, allgemein schwammig
ffuchser
A6 4G
1/2012
Lenkungshaken in Mittellage
Tawolgany666
A4 8K
10/2012
ständig Korrekturen bei Geradeausfahrt, unpräzise, rastern, allgemein schwammig, Seitenwindeffekt, findet selbst Spurrillen, die es nicht gibt, oft keine Rückstellung in Mittellage