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Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:01

Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen Q5 Ende Oktober endlich erhalten. Konnte es vorher kaum noch erwarten und die Vorfreude war groß.

Die Sitzposition und die Ausmaße waren ungewohnt- dann aber sehr schnell als normal wahrgenommen.

Nur etwas kam mir von Anfang an im Fahrverhalten komisch vor, da Schnee lag und die Straßen glatt waren dachte ich es liegt daran.

Mehr und mehr merkte ich, woran das nervöse Fahrverhalten liegt- es ist die Lenkung!

Es ist kein ruhiger Geradeauslauf möglich!

Besonders auf gerader Straße ist das Lenkverhalten nicht akzeptabel, bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich.

Weicht der Wagen auf gerader Straße z.B. leicht nach links ab, bewirkt ganz leichte Korrektur am Lenkrad nach rechts erst einmal gar nichts,

dann plötzlich, als ob man einen Schalter betätigt setzt die Lenkung ein und korrigiert den Wagen nach rechts. Diese Korrektur geht aber

über die gewünschte Rücklenkung in Richtung geradeaus hinaus und bewirkt, dass der Wagen nach rechts von der Mitte abweicht,

nun kleinstmögliche Drehung des Lenkrades nach links- es passiert ersteinmal nichts, dann korrigiert der Wagen nach links, wieder

über die Mittellinie hinaus zum linken Fahrbahnrand- und die ganze Geschichte geht immer hin und her, ständige Lenkkorrekturen auch

auf ebener Fahrbahn sind notwendig.

Geradeausfahren wird zu einem Slalomfahren.

Die Lenkung lenkt um die Mittellinie rasterartig, absolut unpräzise und ohne jeden Kontakt zur Fahrbahn.

Eine ausgiebige Beschreibung dieses meiner Meinung nach Konstruktionsfehlers findet ihr im A4 Forum unter

"Elektromechanische Lenkung nervös"

Dort äußern sich viele betroffene neue Faceliftbesistzer über das gleiche Problem.

War gestern im Autohaus das Problem schildern, interessiertes Staunen, sonst ahnungslos, nach einer Weile sagte man mir, dass

vor kurzem ein A6 Fahrer Ähnliches berichtet hat.

Sie wollen das Problem an Audi weiterleiten....

Ich jedenfalls kann, wenn Audi keine grundlegende Lösung anbietet den Wagen so nicht weiterfahren.

(Haben bei anderen schon Lenkgetriebe getauscht- ohne Erfolg)

Müßte ihn egal unter welchen Bedingungen zurückgeben.

Habe bisher an meinem Premium-Fahrzeug wenig Freude gehabt.

 

Mit vielen Grüßen an das Forum

Peter

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Aresta

Hallo,

Ich war die Tage vereist

LG

Aresta

Und, wieder aufgetaut?

Heiße Grüße

af50

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243 Antworten

Hallo,

was meint deine Werkstatt dazu? Die sollten auf jeden Fall mal die Spur kontrollieren.

Welche Bereifung hast du drauf? Je breiter der Reifen desto schlechter der Geradeauslauf.

Bei den Neuwagen die ich bisher gekauft habe musste bei jedem die Spur nachträglich eingestellt werden.

Egal ob bei BMW oder Skoda. Ich kann es nicht leiden wenn ich beim geradeausfahren auf ein schiefes Lenkrad schaue.

Beim BMW X5 hört man auch Klagen über schlechten Geradeauslauf und nervöser Lenkung bei breiten Reifen.

am 5. Januar 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von berlin-pankow

Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen Q5 Ende Oktober endlich erhalten. Konnte es vorher kaum noch erwarten und die Vorfreude war groß.

Die Sitzposition und die Ausmaße waren ungewohnt- dann aber sehr schnell als normal wahrgenommen.

....

Stimmen die in Deinem Autohaus denn zu das es da ein Problem gibt, sagt der Werkstattleiter sowas wie: "Bin Probe gefahren, hast Recht, so geht das nicht ?"

Oder fummeln sie nur ein bisschen am Auto herum damit der Kunde sich ernst genommen fühlt, werfen sich aber vielsagende Blicke zu ?

Das Lenkprinzip an sich ist ja das selbe wie vorher, eine Stange nach unten zu den Rädern, nur als Unterstützung eben ein Elektromotor, statt einer Hydraulikpumpe.

Meines Wissen sind Autos wo es keine mechanische Verbindung nach unten gibt noch immer nicht zulassungsfähig.

Das kann sich aber inzwischen geändert haben, das ich zuletzt davon gelesen habe ist eine Weile her.

Läßt sich ja leicht testen: Wenn Du bei ausgeschalteter Zündung am Lenker drehst, müssen sich die Räder bewegen...

Ich habe jedenfalls auch so eine elektromechanische Lenkung, der Wagen kann alleine Einparken und so, deswegen wird es ja gemacht, aber zeitversetzt oder irgendwie seltsam ist da nix. Prinzipiell geht das also..

Leider scheint das von dir beschriebene Verhalten (rasterartiges Lenken) Stand der Technik zu sein. Es gibt verschiedene Threads hierzu, u.a. beim A4, z.B. diesen hier

Gruss R.

Zitat:

Original geschrieben von berlin-pankow

 

War gestern im Autohaus das Problem schildern, interessiertes Staunen, sonst ahnungslos, nach einer ...

Mit vielen Grüßen an das Forum

Peter

Finde ich immer interessant! Anstatt die mal in ihren Computer reingucken! Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt mittlerweile eine TPI dazu!

Leider wird es dort als "Komforteinschränkung" heruntergespielt und derzeit wird das Problem analysiert, d.h. es gibt noch keine Lösung!

Das klingt nach einem Software-Problem; dann gäbe es ja Hoffnung!?

Da bin ich ja richtig froh, dass ich noch einen VFL habe, obwohl ich bei meinem Vorgängerfahrzeug Passat 3C bereits die elektromechanische Lenkung hatte, die für mich eine deutliche Steigerung gegenüber der hydraulischen Servolenkung vom Passat 3B war.

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Problem lösen wird, denn wieso solls beim Passat funktionieren und beim Q5 FL nicht...

Man liest und hört häufiger davon, dass diese neuartigen Lenkungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber sie sind wohl notwendig, damit einige Leute es schaffen, in eine Parklücke zu kommen. Hoffentlich verschwindet wegen diesen Leuten nicht irgendwann das Lenkrad aus den Autos...

Gruß vom Räuber

Ich hab ein VFL Probe gefahren und bin jetzt mit einer FL-Q unterwegs. Die Lenkung des VFL fand ich "knackiger" und direkter. Trotzdem kann ich die Probleme des Themen Starters zum Glück nicht feststellen. Der Geradeauslauf ist gefühlt nicht anders als beim A4 davor und Korrekturen nicht nötig. Vielleicht liegt es echt an den Reifen ? Oder vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug :-) .

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen meinen FL Q5. Habe drive select und bisher noch keinerlei Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil.

Beim Rangieren super leichtgängig, bei hohen Geschwindigkeiten ein Fahren wie auf Schienen.

Gibt es die Lenkungsprobleme nur bei Fahrzeugen ohne drive select?

Grüße

A6_boy

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

 

Gibt es die Lenkungsprobleme nur bei Fahrzeugen ohne drive select?

Grüße

A6_boy

Ich habe eine Hybrid-Kuh ohne drive select (Konfiguration nicht möglich) und habe die Probleme bisher nicht (13tds km). Im Gegenteil, ich bin absolut zufrieden damit; vielleicht liegt es ja daran, dass wir hier in der Schweiz nicht schneller als 120 km/h fahren dürfen ;-)

Gruss R.

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Habe drive select und bisher noch keinerlei Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil.

Beim Rangieren super leichtgängig, bei hohen Geschwindigkeiten ein Fahren wie auf Schienen.

schließe mich voll an. Durch die Einstellmöglichkeiten im Drive Select reagiert die Lenkung durchaus merkbar unterschiedlich.

am 6. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

 

Gibt es die Lenkungsprobleme nur bei Fahrzeugen ohne drive select?

 

Grüße

A6_boy

Ich habe eine Hybrid-Kuh ohne drive select (Konfiguration nicht möglich) und habe die Probleme bisher nicht (13tds km). Im Gegenteil, ich bin absolut zufrieden damit; vielleicht liegt es ja daran, dass wir hier in der Schweiz nicht schneller als 120 km/h fahren dürfen ;-)

Gruss R.

:)

...gerade im Bereich von 80-120 km/h ist die "Rasterung" bei meinem am deutlichsten zu spüren. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es dann wie auf Schienen :) Fazit für mich: Stadtverkehr und Autobahn ist super, Landstraße leider nicht... :(

 

 

 

 

 

am 6. Januar 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

Zitat:

Original geschrieben von A6_boy

Habe drive select und bisher noch keinerlei Probleme mit der Lenkung - im Gegenteil.

Beim Rangieren super leichtgängig, bei hohen Geschwindigkeiten ein Fahren wie auf Schienen.

schließe mich voll an. Durch die Einstellmöglichkeiten im Drive Select reagiert die Lenkung durchaus merkbar unterschiedlich.

...sofern nicht die optionale Dynamiklenkung geordert wurde, kann da aber nichts mit Drive Select reagieren;-) Es wird bei der Standard-Lenkung lediglich die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig reguliert. Bei der Dynamiklenkung kann zusätzlich per Drive Select das Übersetzungsverhältnis angepasst werden.

Meines Wissens wird die elektromechanische Lenkung bzw. die Servounterstützung geradeaus bewusst "deaktiviert", um Treibstoff zu sparen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass deshalb eine Lenkverzögerung eintritt. Es besteht ja immer eine mechanische Verbindung, die einfach mehr oder weniger unterstützt wird. Hab allerdings dieses neue Lenkprinzip noch in keinem Audi gefahren.

hmmmm mag natürlich auch Einbildung mit dabei sein ;)

Bilde mir also ein, dass die Lenkung bei sportlicher Fahreinstellung schwergängiger ist, als im Effizienz oder Comfort Programm.

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