Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire
Hallo liebe Gemeinde,
habe meinen Q5 Ende Oktober endlich erhalten. Konnte es vorher kaum noch erwarten und die Vorfreude war groß.
Die Sitzposition und die Ausmaße waren ungewohnt- dann aber sehr schnell als normal wahrgenommen.
Nur etwas kam mir von Anfang an im Fahrverhalten komisch vor, da Schnee lag und die Straßen glatt waren dachte ich es liegt daran.
Mehr und mehr merkte ich, woran das nervöse Fahrverhalten liegt- es ist die Lenkung!
Es ist kein ruhiger Geradeauslauf möglich!
Besonders auf gerader Straße ist das Lenkverhalten nicht akzeptabel, bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich.
Weicht der Wagen auf gerader Straße z.B. leicht nach links ab, bewirkt ganz leichte Korrektur am Lenkrad nach rechts erst einmal gar nichts,
dann plötzlich, als ob man einen Schalter betätigt setzt die Lenkung ein und korrigiert den Wagen nach rechts. Diese Korrektur geht aber
über die gewünschte Rücklenkung in Richtung geradeaus hinaus und bewirkt, dass der Wagen nach rechts von der Mitte abweicht,
nun kleinstmögliche Drehung des Lenkrades nach links- es passiert ersteinmal nichts, dann korrigiert der Wagen nach links, wieder
über die Mittellinie hinaus zum linken Fahrbahnrand- und die ganze Geschichte geht immer hin und her, ständige Lenkkorrekturen auch
auf ebener Fahrbahn sind notwendig.
Geradeausfahren wird zu einem Slalomfahren.
Die Lenkung lenkt um die Mittellinie rasterartig, absolut unpräzise und ohne jeden Kontakt zur Fahrbahn.
Eine ausgiebige Beschreibung dieses meiner Meinung nach Konstruktionsfehlers findet ihr im A4 Forum unter
"Elektromechanische Lenkung nervös"
Dort äußern sich viele betroffene neue Faceliftbesistzer über das gleiche Problem.
War gestern im Autohaus das Problem schildern, interessiertes Staunen, sonst ahnungslos, nach einer Weile sagte man mir, dass
vor kurzem ein A6 Fahrer Ähnliches berichtet hat.
Sie wollen das Problem an Audi weiterleiten....
Ich jedenfalls kann, wenn Audi keine grundlegende Lösung anbietet den Wagen so nicht weiterfahren.
(Haben bei anderen schon Lenkgetriebe getauscht- ohne Erfolg)
Müßte ihn egal unter welchen Bedingungen zurückgeben.
Habe bisher an meinem Premium-Fahrzeug wenig Freude gehabt.
Mit vielen Grüßen an das Forum
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aresta
Hallo,Ich war die Tage vereist
LG
Aresta
Und, wieder aufgetaut?
Heiße Grüße
af50
243 Antworten
Hallo,
fahre Q5, seit 3 Monaten.
Hab mal Alles von Anfang an gelesen.
Meine Autos davor waren straffer bei der Lenkung ausgelegt. Und nachgedacht.
Also gefühlt, ist die Lenkung beim meinem Q5 weich und sehr direkt und wirkt daher schwammig. Angenehm in der Stadt und parken. Reagiert sofort voll bei kleinen Lenk-Bewegungen.
Dann fiehl mir früh auf, dass ich auf Landstraßen nicht gut in Kurven die Spur halten kann und auf der Autobahn bei 130kmh auch nicht, voll am rumeiern. Fand ich ungewöhlich. Dachte wäre normal. Ist auch wohl so vielleicht v Audi gewollt. Ich habe mich daran gewöhnt, aber gut fande ich es nicht.
Also ich heute los, hab Drive Select.
Individual Lenkumg auf Dynamik: Und siehe da, ich kann wieder Kurvern fahren wie früher. Aber jeder hat nicht Drive Select. Schade!
Aber auch in anderen Progammen Drive Select E. C. Auto ging es nicht.
Also nun meine ich, dass es so v Audi beabsichtigt ist, dass es da im Alltag soft gehen soll.
Na ja, so meine Erfarungen.
Grüße
Soft und die Probleme, die hier geschildert werden und die ich auch habe, sind zwei Welten! Glaub's mir und freu Dich, dass Deine Lenkung nur soft ist!
Ich fahre einen Q5 2013 272 PS. 35000 km. Die Lenkung ist seit 2 Wochen extrem schwergängig und muss aktiv wieder neutral gestellt werden. Es nervt. Audi will die Lenkung austauschen. Diese reparieren machen wir nicht. Kosten 2500 EU. Frechheit
normal gibt es doch Austauschlenkgetriebe, auch bei Audi...