Facelift Navi + Schalter etc?

Audi A3 8P

Hallo Jungs!
ich wollte zum Sommer hin das RNS-e einbauen.
Ich saß letztens in einem A3 Sportback Facelift. Ich persönlich finde die
Mittelkonsole ein wenig schöner gestaltet und deswegen wollte ich
fragen ob es möglich ist, die Schalter für ESP, Warnblinker,
Reifendruck etc. und das Klimabedienteil beim A3 von 2005 einbauen.
Müsste doch eigentlich gehen oder?
Ich mein ich brauche die ganzen Schalter eh neu und warum dann nicht
die vom Facelift nehmen?! 😁

mfg & danke.

Beste Antwort im Thema

geht

94 weitere Antworten
94 Antworten

Hi Andy,

du meinst umpinnen? Wenn ja das ich dann die leiste komplett umpinnen muss weil meine stecker nicht passen ist kein problem, nur finde ich für ab Mj 11 keine ESP Off Taster als Kombi.

lg

Ab MJ11 dürfte es keinen Schalter für RDK geben, dieses ist ja nun im FIS.
Könnte ich in diesem Fall einfach die Tasterblende umbauen ??
Ich hab = Leer-ESP-Leer ____Warnblink ____Set-PDC-LenkAssi
(Bild davon auch im Profil)

Ich meine das es so einen Block nicht mehr geben dürfte, richtig ?

also ab MJ11 gibt es keinen RDK-Taster mehr, geht übers FIS.

die blende umbauen wird schwierig, weil das ganze ja ein komplettes Teil ist.
aber wenn du auch schon so eine komplette leiste hast, kannst du eventuell versuchen, dein innenleben in die neue zu bauen.

aber wenn man die alte leiste hat mit den einzelnen Tastern wird das nichts mit der neuen Blende mit den 2 Chromstreifen.
also zumindet nicht ohne sehr großen aufwand. ich hatte mir das ja auch mal überlegt, aber habs mittlerweile wieder zerschlagen.

@Erhan: ich denke mal ESP wird im ETKA nicht aufgeführt, weil es keine leiste ohne ESP gibt 😉

lg

Hi Hoaschter,

ich könnte was für dich haben😉 Hab heute meinen Mehrfachschalter leiste ab MJ11 bekommen und hatte auf gut glück den RDK Taster mitbestellt, so Vorort kam die Ernüchterung, weil es so aussah das keine Chance besteht ein separaten Taster da irgendwie rein-zubekommen, dann zuhause angekommen und in ruhe mal das ding auseinander genommen und siehe da der RDK Taster passt in das leerfeld von Schalterleiste siehe Foto, man muss Taster und Schalterleiste komplett auseinander nehmen und die innere(das weiße plastik Teil) vom RDK in das leere feld vom Schalterleiste einfügen und dann die Kappe vom RDK noch reingeclips und schon ist was die Optik angeht so wie es sein soll, passt zu 100% ohne das die Spaltmaße schief steht siehe foto😉
Aber es gibt nochn kleinen haken, man muss die kleine Platine vom RDK irgendwie auf das große vom Schalterleiste unterbringen, wenn ich schaltplan bekommen sollte wird das überhaupt kein problem darstellen sonst wenn es kein schaltplan geben sollte muss man es so durch logic das ganze verlöten obwohl Taster und Leuchtdiode sind schon Platzmäßig vorgeben. Also ich meine das ganze hält sich in grenzen was das anpassen angeht.

lg

PS: sry Handy Bilder

Teilenr. sollte ich vlt auch aufschreiben🙂 8P0 927 137 BQ 5PR Schalterleiste ca.70€ und 8P0 927 121 C 5PR RDK Taster ca.12€

Ähnliche Themen

Hammer! Geile infos und Bilder! 🙂

also ist der plan RS3-schalterleiste und RDK-Taster kaufen und meine PDC und PLA-Taster dort einbauen!

mal schauen was der spaß kostet 😁
obs mir das wert ist, muss ich dann noch überlegen^^

Aber danke dir! 🙂

wegen schaltplan schau ich morgen mal bzw. heute... aber jetzt geh ich erstmal schlafen^^
bekommst dann ne PN 😉

lg

das freut mich zuhören und gern geschehen🙂
Ich würd auch sagen deinem Plan steht nichts im Wege und da ich Audifreaks kenne denke ich du wirst es dir kaufen🙂 Gesamtkosten liegen auch so bei deiner Kombi um die ca.100€
Ich hab 20% Rabatt bekommen für die Teile bei meinem lieben 🙂 Solltest du auch und dann passt es wieder😉

Das mit dem Schaltplan wäre echt super genial, wenn du Sie mir zukommen lassen könntest. Uiiii es ist 5:15Uhr ich sollte auch ins bett gehen😁

lg

jetzt ist die frage, ob eine leiste die rechts garkeinen Taster hat (z.B. beim RS3) trotzdem die Platine drin hat und den Stecker hinten?

weiß das hier jemand? oder will ein RS3-Besitzer mal seine leiste ausbauen und reinschauen? 😉

lg

So hab mal geschaut ob die Schalterleiste überhaupt in mein Doppel Din rahmen reinpasst die ist von 2006 und mein bedenken wurde bestätigt, passt nicht so ganz, man muss am Rahmen ein paar Kunststoffnasen weg machen und an der Leiste muss auch ein kleines stück mit nem zB. kleinen Seitenschneider rausgeschnitten werde, aber danach passt das ganze wie es sein soll. Nur so als info😉

lg

Interessante Infos hier 😁

Habe vor zwei Monaten auch überlegt in eine MJ11-Leiste gravierte Blinddeckel und Taster zu integrieren und nach viel Suchen und Informieren aufgegeben. Wie es aussieht kann das Vorhaben aber umgesetzt werden. Um das Problem mit der Platine zu umgehen, würde ich mir dann einfach eine Leiste bestellen, die dort Taster hat und einfach diese austauschen. Dann ist auf der Platine nämlich schon eine LED und ein Taster 😁

Muss ich mir nur noch überlegen, ob ich wirklich das ASP verbauen werde 🙂

Die MJ11 Leiste hat übrigens rechts nur eine Platine, wenn auf der Seite auch mindestens ein Taster verbaut ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Um das Problem mit der Platine zu umgehen, würde ich mir dann einfach eine Leiste bestellen, die dort Taster hat und einfach diese austauschen. Dann ist auf der Platine nämlich schon eine LED und ein Taster 😁

So ist es, ich hab mich gerne geopfert😁 Ich werde bei uns auf der arbeit jemand finden der mir die sachen umlötet, taster würd ich selber hinkriegen aber dieser minimi smd leuchte wird schwerrrr zulöten sein.

Meinst du bis MJ 11 oder ab MJ 11?

MJ11 - passend zu meinem MJ11 Sportback 🙂

Ich konnte damals nicht heraus finden, ob ich die Taster vom MJ09 in die MJ11 Leiste bekomme. Meine zweite MJ11 Schalterleiste liegt schon seit zwei Monaten zerlegt hier rum 😁 Hätte ich dieses Thema früher gefunden, hättest du gleich eine Leiste mit Taster dort gekauft 😛 Die Sufu hat mich wegen dem Titel dieses Themas aber nicht darauf gestoßen.

Wie du gezeigt hast, passen die alten MJ09 Taster in die MJ11 Leiste. Den Rest habe ich damals bereits erforscht - also kanns losgehen 😁

Übrigens kann man zwischen Warnblink und ESP in die MJ11 Leiste keinen Taster einbauen. Dort ist nämlich kein Tunnel vorhanden, in dem man die Führung (bei dir weiß) hineinstecken könnte. Der ist weg rationiert, da dort von Werk aus nie ein Taster ist, sondern nur der beleuchtete Airbag-Deckel. An allen anderen Positionen geht das Einbauen von Tastern aber - dank dir 🙂

Hier der Link zu meinem damaligen Fred: Klick

Ahh ok dann ist soweit alles klar, dann kannst du wirklich loslegen😉

Und du hast auch recht auf der rechten Seite vom ESP ist keine Möglichkeit um Taster dran zubauen, dachte mir auch das dort die Airbagleuchte hinkommt, hatte vorher die Seite auseinander gehabt.

Wie wird dein Kombi aussehen, also wie und welche taster wirst einbauen?

lg

Weiß ich noch nicht genau. ESP bleibt erstmal. Rechts hatte ich das Kartenfach angedacht, dass es ab MJ11 nicht mehr gibt. Zwischen ESP und Warnblink dann einen beleuchteten Blinddeckel - eventuell S line. Ganz links hatte ich ursprünglich einen ASP-Schalter geplant.

Das ASP hat ja diesen sinnlosen Schalter im Handschuhfach. Damit könnte ich die Leiste gut füllen 😁 RDK hat meiner ja leider im FIS 🙁

Aber dann habe ich rechts wieder nur ein Symbol mittig. Ich könnte mir auch drei Blinddeckel mit den von mir angefertigten Symbolen für meinen Sportback füllen - falls das nicht zu klein ist. Zudem weiß ich noch nicht, ob ich die Symbole wirklich dort möchte 😁

Kartenfach finde ich überflüssig und schränkt auch sehr ein was Taster puzzle spielen angeht.
Bevor ich hier versuche rumzulöten und ich ein fauler Mensch bin, drängt sich bei mir die frage ob du die zweite platine wo jetzt bei mir das RDK+PDC wäre noch benötigst? Die sollte aber wie du schon geschrieben hast auch auf der linken seite Taster und die leuchtdiode haben🙂

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Bevor ich hier versuche rumzulöten und ich ein fauler Mensch bin, drängt sich bei mir die frage ob du die zweite platine wo jetzt bei mir das RDK+PDC wäre noch benötigst? Die sollte aber wie du schon geschrieben hast auch auf der linken seite Taster und die leuchtdiode haben🙂

hab als erster gefragt 😛😁

aber is eh sinnlos, seine leiste hat rechts keine Taster und somit auch keine Platine 🙁

lg

Deine Antwort