Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

Zitat:

@altera6hase schrieb am 5. Juli 2018 um 09:08:39 Uhr:

Noch ne Frage: Bekommt man den Diamantgrill nur mit AMG Exterieur oder kann man den auch einzeln ordern?

Im Konfigurator nur mit AMG Exterieur, aber soweit ich weiß kann man den Diamantgrill als Bauteil einzeln bestellen und nachträglich einbauen. Zumindestens ging das beim Vormopf so.

Im Mopf wird es aber einen anderen brauchen, geht wahrscheinlich dann erst später.

Ich finde ja toll, dass Spiegel online heute die Mopf lobt, aber warum erfahre ich aus einem Nachrichtenmagazin die Tatsache, dass Mercedes me im Mopf erstmals Parkrempler melden kann? Ich hab im April bestellt und kann jetzt nur hoffen, dass ich das Feature an Bord habe. War das der Marketing Abteilung nicht so wichtig?

Das Feature ist ja Mopf unabhängig u. betrifft mehr die Mercedes me App. Wird als update dann verfügbar sein. Wäre aber durchaus seitens Mercedes Marketing erwähnenswert.

Die Parkrempler Meldung (Kollisions-Alarm) war eigtl. schon für 2016 bei der E-Klasse Einführung geplant u. soll darüber hinaus in Verbindung mit der 360° Kamera auch eine Video-Aufzeichnung der "Rempelei" ermöglichen. Diese sogenannte Push-Nachricht schickt die Anwendung für jede Form von Alarm, also auch, wenn jemand versucht einzubrechen u. dabei den Alarm auslöst oder ein Abschleppdienst den Wagen mitnimmt. Letzteres ist auch bei der C-Klasse (u. sonstigen Modellen) trotz neuem Dashcam Gesetz (nach Meinung des BGH ist die Videoaufzeichnung trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar ), rechtlich so noch nicht freigegeben.

Vielleicht wollte man die Entscheidungsfindung beim Marketing noch abwarten, da die Kollisions Aufzeichnung nur mit der permanenten Videoüberwachung richtig Hand u. Fuss hat u. das aber noch ein rechtliches Problem hat ...

Ähnliche Themen

Wow sehr geil!!! Dann muss man in Zukunft keine Dashcams mehr extra verbauen sondern einfach die 360 grad Kamera ordern. Find ich sehr geil!

Zitat:

@Michi89x schrieb am 5. Juli 2018 um 12:40:32 Uhr:

Wow sehr geil!!! Dann muss man in Zukunft keine Dashcams mehr extra verbauen sondern einfach die 360 grad Kamera ordern. Find ich sehr geil!

Dashcam u. 360°Kamera haben unterschiedliche Aufgaben (u. unterschiedliche Positionen), daher kann man nicht das eine mit dem anderen einfach so ersetzen.

Das besagte collision alert update sollte ja pünktlich zum Facelift (Mopf) ab 7.7.18 eigtl. verfügbar sein (gleichzeitig wird mit der Mopf das LTE Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten erstmals verfügbar sein u. eine Datenübertragung beschleunigen) ...

Meine Dashcam zeichnet ebenso jede Remplerei auf.
Du hast oben geschrieben das wird die 360 Grad Kamera in Zukunft ebenfalls tun.
Also haben die beiden in Hinsicht auf Remplereien die gleiche Aufgabe.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 5. Juli 2018 um 14:40:53 Uhr:

Apropos "jede" Rempelei
Wie kann deine Dashcam beim Fahren vorne rechts eine Kollision sehen u. morgen im Parkhaus einen Rempler hinten links ? Die meisten Dashcams sind doch nur nach vorne ausgerichtet, wie können die dann "jede" Rempelei sehen ?

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. Juli 2018 um 14:43:47 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 5. Juli 2018 um 14:40:53 Uhr:

Apropos "jede" Rempelei
Wie kann deine Dashcam beim Fahren vorne rechts eine Kollision sehen u. morgen im Parkhaus einen Rempler hinten links ? Die meisten Dashcams sind doch nur nach vorne ausgerichtet, wie können die dann "jede" Rempelei sehen ?

Warum weichst du meiner Frage jetzt aus dass das mit der 360 Grad Kamera jetzt auf einmal doch nicht das Prinzip der Dashcam ersetzen soll/ kann obwohl du doch vorher gesagt hast dass die 360 Grad Kamera jede Remplerei aufnimmt?

Offenbar ein Missverständnis. Lies nochmal mein ursprüngl. post.
Das Wort Dashcam habe ich nur im Zusammenhang mit der Videoaufzeichung genannt, da Daimler geplant hat für Kollisionen im Parkmodus die 360° Kamera zu nutzen, die den Vorteil gegenüber der Dashcam hat, einen Rundumblick zu haben (speziell auch die unter den A-Spiegeln für Tür-Rempler)

Ist die Funktion denn schon freigeschaltet bzw. integriert um später freigeschaltet zu werden? Und welche SA braucht man außer der 360Grad Kamera noch?
Alarmanlage?

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juli 2018 um 15:29:49 Uhr:

Ist die Funktion denn schon freigeschaltet bzw. integriert um später freigeschaltet zu werden? Und welche SA braucht man außer der 360Grad Kamera noch?
Alarmanlage?

Habe ich doch oben alles beantwortet...

Habe im Netz auch etwas dazu gefunden :

"Mercedes-Me-App: Kollisionsalarm per App (siehe Bild anbei)
Rempelt ein unachtsamer Autofahrer den Wagen einer anderen Person, sucht er oft einfach das Weite. Damit Sie eine bessere Chance haben, den Übeltäter in flagranti zu erwischen, spuckt ein anstehendes Update der bereits verfügbaren Mercedes-Me-App Kollisionsalarme aus. Diese Push-Nachrichten schickt die Anwendung für jede Form von Alarm, also auch, wenn jemand versucht einzubrechen und dabei den Alarm auslöst oder ein Abschleppdienst den Wagen mitnimmt."

Apple App Store Info:
"Zum Kollisionsalarm gibt es jetzt Push-Nachrichten, die genauere Informationen über die Art der Beschädigung an Ihrem Fahrzeug übermitteln. Auf der Startseite haben wir einen Zugang zum „Vehicle Service Dashboard“ eingerichtet. "

Was noch fehlt, ist wie gesagt eine Aufzeichnung durch die 360°Kamera (die aber permanent das Parkumfeld des Autos aufnehmen müsste u. da liegt u.a. das rechtl. Problem)

657x1168bb-1

Danke Protectar für deine wiederum fundierte Information. Ich hab das Highend-Parkpaket bestellt, dann müsste ich das Feature ja bekommen. Auch Spiegel Online spricht davon, dass das Abfilmen des fremden Kennzeichens derzeit in einer juristischen Klärung wäre.

360 Grad Kamera ist klar als Voraussetzung. Allerdings sceint mir das auch die Alarmanlage voraussezung sein wird um die Funktion (vollständig) nutzen zu können. dahingegehend war meiner Frage.
Sorry, hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Zitat:

@Dissi11 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:38:54 Uhr:

Auch Spiegel Online spricht davon, dass das Abfilmen des fremden Kennzeichens derzeit in einer juristischen Klärung wäre.

Ja genau, inkl. auch der möglichen Personenerkennung, welche zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. im Parkhaus herumlaufen oder in ihr Auto mit Kennzeichen XY...einsteigen (die müssten dann quasi alle unkenntlich gemacht werden)

Deine Antwort