Facelift, Kombiinstrument wechseln
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) und Drehzahlmesser.
Der Tachozeiger geht nach Zündung „AUS“ nicht mehr auf „Null“ zurück, Drehzahlmesser geht nur noch sporadisch. Ich habe das KI ausgebaut um nach eventuellen Kaltlötstellen gesucht.
Ist aber fast hoffnungslos, da es sich um eine zweiseitig bestücke Leiterplatte mit hunderten von Bauteilen handelt. Ohne Schaltplan, dem erforderlichen Equipment und Fachwissen ist da nichts zu machen. Bei dem Kombiinstrument handelt es ich um eine Ausführung mit MFA und 4 Schrittmotoren für Tacho/DZM/Temp.- und Tankanzeige. Display für Tages- und Gesamtwegstrecke, sowie Display für MFA. Hersteller war Firma MotoMeter aus Leonberg. Im Moment hängt der Tachozeiger bei 90 Km/h fest, geht nach Zündung aus nicht mehr auf „Null“. Bislang konnte ich den Tachozeiger durch Abklemmen und wieder anschließen der Batterie wieder auf „Null“ setzen, das ist seit einigen Tagen nicht mehr möglich. Das heißt, wenn ich mit 50 Km/h fahre zeigt der Tacho 140 Km/h an.
Das KI zu reparieren halte ich für nicht sinnvoll, da eine Reparatur zwischen 150 bis zu 300 Euro kostet und ich eventuell wochenlang darauf warten müßte.
Eine Möglichkeit wäre, ich kaufe bei VW Classic Parts ein neues KI.
Das gibt es tatsächlich noch als Ersatz mit der gleichen VW-Nr. 3A0 919 880 Q, auch für die Motorausführung 85 KW AGG.
Meine Frage wäre, wenn ich das neue Kombiinstrument einbaue, gibt es dann Probleme mit der Wegfahrsperre? Wenn ja, welche und was müßte ich machen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG Egon
16 Antworten
Zitat:
@Wester schrieb am 17. Juli 2025 um 20:23:24 Uhr:
Mach mal nen Foto von Vorder und Rückseite des Tachos der verbaut ist
hier einmal die bilder
Zitat:
@WinterDublone89 schrieb am 22. Juni 2025 um 17:58:07 Uhr:
die Digitalen anzeigen MFA und KM Anzeige funtionieren noch, der wegstreckenzähler funtioniert auch noch, gehe ich da recht in der Annahme das das Siegnal für die Geschwindigkeit dann vom KI aus weitergeleitet wird, da im STG und auch in der Klima kein solches siegnal mehr angezeigt wird. 🤔 ?
Fremdradio eingebaut?