ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel des Anlassers

Video: Wechsel des Anlassers

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:20

Hallo,

das Video zeigt den Wechsel des Anlassers am 35i mit dem 2E Motor:

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:20

Hallo,

das Video zeigt den Wechsel des Anlassers am 35i mit dem 2E Motor:

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:20

Hallo,

das Video zeigt den Wechsel des Anlassers am 35i mit dem 2E Motor:

YouTube Video

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Wieder ein schönes Video :) Danke Jürgen!

Ab in die FAQs damit ;)

Wie gewohnt wieder ein schönes Video, Jürgen.

Ich habe daran nichts auszusetzen.

 

Da jedoch nicht jeder eine Motortraverse besitzt, sei hier noch der Hinweis gegeben, daß man den Motor auch von unten mit einem Wagenheber abstützen kann.

 

Sollten es wirklich die Kohlen gewesen sein, so hätte man diese auch ersetzen können.

Anlasser zerlegen ist kein Hexenwerk.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß zum Wechsel der Kohlen nur der hintere Deckel mit dem Kollektorlager abgeschraubt werden.

Gruß

vom konsul

am 22. April 2013 um 20:20

mein Dekra Mann würde über die fehlende + Pol abdeckung an der Batterie meckern ... gutes Video :D

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Sollten es wirklich die Kohlen gewesen sein, so hätte man diese auch ersetzen können.

Anlasser zerlegen ist kein Hexenwerk.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß zum Wechsel der Kohlen nur der hintere Deckel mit dem Kollektorlager abgeschraubt werden.

Gruß

vom konsul

Hallo,

ich hatte den Anlasser komplett zerlegt und wir hatten die Aktion auch gefilmt. Leider blieb das Ganze ohne Ergebnis. Kohlen, Anker, etc. waren okay, ich habe die einzelnen Wicklungen des Ankers geprüft, alles ohne Befund. Der Test im Film war gerade nach der Zerlegung und das Miststück hatte immer noch Aussetzer. Da der Anlasser im Tausch gerademal 120 Euro kostet, habe ich dann aufgegeben.

Um den roten Faden im Film zu wahren, haben wir dann schweren Herzens beschlossen, all die Szenen herauszuschneiden.

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

mein Dekra Mann würde über die fehlende + Pol abdeckung an der Batterie meckern ... gutes Video :D

Hallo Claudia,

Du wirst lachen, gerade gestern habe ich die Polabdeckung wieder gefunden.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Mal noch eine Frage, ich glaube, mich zu erinnern, dass es auch Motoren gibt, bei denen der Anlasser diese Stützhülse nicht hat. Wenn das so ist, sollte man das vielleicht erwähnen.

Ansonsten wieder ein sehr schönes Video, Jürgen, und bei Dir sieht das immer so elegant und leicht aus... :D

Außerdem habe ich dieses mal nichts gesehen, was einen Eingriff seitens der Moderation erforderlich machen würde. :rolleyes:

Ich hole den Fred aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Mein Anlasser verreckt gerade so langsam aber sicher, und daher brauche ich einen neuen. Kriegt man diese OP auch relativ problemlos mit Wagenheber und ohne Grube oder Hebebühne hin, oder bleibt mir nur der Weg zur Werkstatt? Die Anlasser kriegt man ja hinterhergeschmissen, aber der Einbau scheint ja nicht so ganz simpel zu sein...

Geht auch ohne Bühne oder Grube. Ist zwar einfacher und bequemer, aber ohne machbar.

das geht ganz easy, Wagenheber unter das Getriebe, das es nicht am Halter absakt und du dir das Gefummel mit der Schraube sparst, ansonsten raus und rein. Erneuer die Weichmetallbuche, das macht Sinn! Die Anlasser ohne Führung, da halte ich nichts von...

Gruß Wester

Themenstarteram 8. November 2013 um 11:36

Hallo,

ich habe mir gerade das Video nochmal angeschaut. Im Wesentlichen arbeite ich ja nur von oben und an die untere Schraube kommt man von oben dran. Der Anlasser sitzt ja auch soweit vorne, dass man auch mal unter der Stoßstange durchgreifen kann.

Ein Tipp hätte ich noch. Wenn Du den Motor mit einem Wagenheber unter dem Getriebe unterstützt, nimm keinen hydraulischen, sondern einen guten alten mechanischen Scherenwagenheber. Die Höhe des Getriebes muss nachher exakt stimmen, sonst geht die Schraube nicht rein. Der Motor setzt sich immer etwas, wenn man die Schraube ausbaut und ich musste erst die genaue Höhe suchen, bei der die Schraube wieder reingeht.

Viele Grüße,

Jürgen

Alles klar, dann werde ich mich mal in Kürze daran machen. Die paar Schrauben und Kabel sollten ja eigentlich ein lösbares Problem sein. Danke nochmal...

Alternativ Motorhalte vorne an der Traverse lösen und Motor etwas über die Lageposition hinweg anheben. Dann bekommt man auch die Schrauben ohne Gefummel ganz bequem rein ;)

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:39

Hallo Hans,

die Idee ist gut, da hätte ich ja auch drauf kommen können. Dann bewegt sich ja das ganze vordere Lager und man hat kein Problem mit der langen Schraube. Danach zieht man das Lager wieder an und gut ist.

Viele Grüße,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen