Facelift Fiesta, 2021
Da steht wohl was an...
https://www.motor1.com/news/493025/ford-fiesta-facelift-spied/
526 Antworten
Der Fiesta-Konfigurator ist nun online gegangen!
Also ich bin nicht ganz unfroh noch den alten Vignale zu haben. Der sieht dann doch etwas schicker aus als der neue Titanium mit dem Vignale-Paket. 😉
Ich finde bis auf die Front hat sich da jetzt auch nix signifikant getan. Im Innenraum scheint ja alles beim Alten zu sein wenn man von dem Digitacho mal absieht.
Mir gefällt der große Kühlergrill und das Logo im Kühler gar nicht.
Ähnliche Themen
Ohne Spiegel technisch auf alten Stand gefällt mir da gar nix 😁
Fiesta scheint ja auch alleine das Downgrade bekommen zu haben.
Optik muss man mal in echt sehen.
Ich habe gerade mal etwas mit dem Konfigurator gespielt und einen mit meinem derzeitigen Fahrzeug in etwa vergleichbaren ST-Line X zusammengestellt. Unterschiede im Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug:
- Upgrade: 1.0 EcoBoost Hybrid mit 155 PS, statt 1.0 EcoBoost 140 PS (Motorisierung entfallen)
- Upgrade: LED-Matrix-Scheinwerfer, statt LED-Scheinwerfer (Einzige Möglichkeit, Voll-LED-Scheinwerfer zu ordern)
- Upgrade: Fahrer-Assistenz-Paket zusätzlich mit Falschfahrer-Warnfunktion und lokalen Gefahrenhinweisen
- Upgrade: großer Dachspoiler, da dieser im Paket mit den vorher serienmäßigen Einstiegsleisten und Alu-Pedalen integriert ist
- Downgrade: Kein BLIS und CTA
- Downgrade: B&O-System nur noch mit 575 Watt Ausgangsleistung, anstelle von 675 Watt
- Downgrade: Entfall Zweiklanghorn
Laut Liste lande ich damit bei 30.300 €. Ziemlich gepflegt, mein ST-Line lag damals laut Liste bei knapp unter 28.000 €.
Zitat:
@M3MPS schrieb am 15. November 2021 um 18:20:44 Uhr:
Ich habe gerade mal etwas mit dem Konfigurator gespielt und einen mit meinem derzeitigen Fahrzeug in etwa vergleichbaren ST-Line X zusammengestellt. Unterschiede im Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug:
- Upgrade: 1.0 EcoBoost Hybrid mit 155 PS, statt 1.0 EcoBoost 140 PS (Motorisierung entfallen)
- Upgrade: LED-Matrix-Scheinwerfer, statt LED-Scheinwerfer (Einzige Möglichkeit, Voll-LED-Scheinwerfer zu ordern)
- Upgrade: Fahrer-Assistenz-Paket zusätzlich mit Falschfahrer-Warnfunktion und lokalen Gefahrenhinweisen
- Upgrade: großer Dachspoiler, da dieser im Paket mit den vorher serienmäßigen Einstiegsleisten und Alu-Pedalen integriert ist
- Downgrade: Kein BLIS und CTA
- Downgrade: B&O-System nur noch mit 575 Watt Ausgangsleistung, anstelle von 675 Watt
- Downgrade: Entfall Zweiklanghorn
Laut Liste lande ich damit bei 30.300 €. Ziemlich gepflegt, mein ST-Line lag damals laut Liste bei knapp unter 28.000 €.
Die Preise purzeln aber von Modelljahr zu Modelljahr auch schon nach oben.
Glaube das Downgrade bei der B&O gab es vor dem FL schon.
Das stimmt, habe es nur der Vollständigkeit halber angegeben, da bei meinem noch die ursprüngliche Variante mit Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut ist.
Naja gut.. Das man bei Facelift mit großartigen Einschränkungen leben müsste, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wurden die genannten Ausstattungen auch nur in der Preisliste vergessen. Beim Titanium Vignale ist auf dem Innenraumfoto z.B. der lederbezogene Armaturenträger zu sehen. Der steht auch nicht in der Preisliste.
Für meinen Geschmack hätte man mal zwei frischere Außenfarben bringen können.
Finde die alte Front auch schicker als die neue, aber das kann man wohl nur in der Realität wirklich beurteilen. Auch beim Alten gibt es Fotos, die aus einem komischen Winkel geschossen wurden, wodurch die Front irgendwie knubbeliger wirkt, als sie in Wahrheit ist.
Auch stört mich, dass die Nebler nicht mehr in der Frontschürze sitzen, sondern im Scheinwerfer integriert sind. Das gab der alten Front einen sportlicheren Look. Und dass die Öffnungen weiterhin vorhanden sind, aber so aussehen, als wären sie nur verblendet, bzw. vorbereitet für den Einsatz von Neblern, macht den Eindruck, als hätte da jemand bei der Konfiguration gespart...
Mir gefallen die dunkleren Rückleuchten, auch wenn da schade ist, dass es bei den LED-Rückleuchten weiterhin keine LED-(Lauflicht)Blinker und -Rückfahrscheinwerfer gibt.
Dass der neue teurer geworden ist, ist mir auch aufgefallen. Mein ST-Line X hatte 2020 außer Felgen, Panoramadach und Anhängerkupplung alles an Zusatzausstattung und war mit 26.400 € Liste deutlich günstiger als jetzt eine vergleichbare Ausstattung über 30.000 €
Aber der preisliche Unterschied zwischen einem ausgestatteten ST-Line und einem ST ist jetzt geringer... auch etwas wert 😁
Wenn BLIS und CTA nicht weggefallen wären, könnte ich mich mit dem Neuen schon anfreunden. Schade.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 15. November 2021 um 19:19:13 Uhr:
Wenn BLIS und CTA nicht weggefallen wären, könnte ich mich mit dem Neuen schon anfreunden. Schade.
Was ist CTA?
Cross Traffic Alert.
Parkt man irgendwo rückwärts aus und es nähert sich etwas von der Seite, piept es. Finde ich recht nützlich, mein Auto steht auf einem recht engen Grundstück, wenn kein Platz zum Wenden ist, muss ich rückwärts auf die Straße, zwischen einer Mauer und einer Hausecke über einen Gehweg, auf dem auch gern mal Radler unterwegs sind... der CTA reagiert, bevor man selbst etwas sehen kann.
Grad gesehen: Neue Preisliste vom 05.11.21.
Preise + 450 €
Spiegel immer noch nicht anklappbar, nicht beheizbar, ohne Umfeldbeleuchtung, BLIS und CTA.
Puma z.B. auch mit neuer Preisliste, alle Features noch vorhanden. Das soll mir mal einer erklären...