Facelift, durch Relaisschaltung besseres Licht

VW Passat 35i/3A

Ich habe einfach mal ein paar 6qmm Kabel gezogen, einen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett belegt. Wenn ich den drücke, gehen Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig an. Jede Glühbirne hat ein eigenes Relais, der Hauptstrom kommt direkt auf kürzestem Wege von der Batterie, den Steuerstrom für die Relais habe ich einfach vom Zündungsplus abgegriffen. Phantastisches Licht. Für einen kurzen Moment, dann stinkts im Armaturenbrett. Sofort wieder ausgeschaltet. Alle Relais sitzen im Motorraum, daher kann es nicht kommen. Ich bin dann mit dem Auto nicht gefahren und habe die Batterie abgeklemmt. Es könnte ja auch eine andere Ursache haben, unabhängig von meiner Bastelei. Alle Sicherungen sind heile.

18 Antworten

Ich muß mal überlegen, wie ich das dann noch mache. Diese Zusatzscheinwerfer, die ich in meiner Vor-Passat-Zeit vorne auf die Stoßstange montiert hatte, sehen - nach meinem persönlichen Geschmack - am 35 i irgendwie daneben aus. Auf dem Dach finde ich auch nicht toll, das sieht dann ja gleich aus, wie ein Baustellenfahrzeug. Eine andere Idee wäre, die Stoßstange vom Facelift, die Lippe vom vor 35 i, die Blende und den Blinker umbauen, so daß ich in der Stoßstange drei Scheinwerfer unterbringen kann. Das ist natürlich etwas mehr Arbeit, die Zeit dafür habe ich ihm Moment nicht, ich muß sehen, daß die Autos erst einmal irgendwie laufen.
Ich will ja auch möglichst bequem durchs Leben gehen. Es ist natürlich schön, wenn ich letztendlich in irgendeinem Gerichtsverfahren gegen die Streckenposten gewinne, aber die machen das in ihrer bezahlten Arbeitszeit, während ich das in meiner Freizeit mache, bzw. durch die Kontrolle Ärger kriege, weil ich irgendwo zu spät komme.........außerdem ist mir aufgefallen, erscheint plötzlich Gegenverkehr, habe ich das Fernlicht, da Hebel am Lenkrad, in Bruchteilen einer Sekunde ausgeschaltet. Muß ich aber erst zum Schalter am Armaturenbrett greifen, dort ausschalten, um dann festzustellen, daß die serienmäßige Verkabelung auch gerade auf Fernlicht steht, ..... ist nicht wirklich toll. Ist der Gegenüber ein etwas ungeübter Fahrer, könnte er dadurch evt in Schwierigkeiten kommen.

Halte Dich an die gesetzlichen Vorgaben dann bekommst Du auch keinen Ärger.

Was Du teilweise schreibst ist schon ....

Dabei sind Relais so easy und schnell verbaut, zumindest wenn man die Plug and Play Lösung nimmt. Nachgebaut ist die auch recht schnell...

Oder ganz einfach so...