Facelift Corsa D

Opel Corsa D

Laut ams soll es im März ein Facelift für den Corsa geben. Weiss jemand schon was näheres? Könnten wir die Infos hier zusammentragen?

Beste Antwort im Thema

Ich poste hier mal ein Zitat von JonnyXE aus dem "3 Zylinder ab nächsten Jahr ..."-Thread:

neue Motoren, verbesserte Fahrleistungen, Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte

Benziner:

1.2 ecoFLEX (51 kW/70 PS) ersetzt 1.0 ecoFLEX (44 kW/60 PS)

1.2 ecoFLEX (62 kW/85 PS) mit Easytronic® ersetzt 1.2 (59 kW/80 PS) mit Easytronic®

1.4 (64 kW/87 PS) ersetzt 1.2 ECOTEC® (59 kW/80 PS)

1.4 (74 kW/100 PS) ersetzt 1.4 ECOTEC® (66 kW/90 PS)

Alle Motoren, einschließlich GSi und OPC, erhalten die Euro-V-Abgasnorm und eine Gangwechselanzeige für ökonomischeres Fahren. Unverändert im Programm bleiben die LPG-Varianten mit Euro-IV-Abgasnorm.

Diesel:

1.7 CDTI (96 kW/130 PS) ersetzt 1.7 CDTI (92 kW/125 PS) im laufenden Modelljahr

Der 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW/95 PS und MT-5-Getriebe ist neu im Angebot.

tiefgreifende Änderungen bei Fahrwerk und Lenkung

Das Sondermodell Opel Corsa Edition "111 Jahre" basiert auf dem Edition mit folgenden Aufwertungen: Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Lederlenkrad, dunkel getönte Scheiben im Fond, Fußraumteppiche, Türeinstiegsleisten, Mittelkonsole in Klavierlack sowie dunkel getönte Scheinwerfergehäuse. Der Einstiegspreis des Opel Corsa Edition "111 Jahre" beträgt 13.950,– € (+ 120,– € gegenüber Edition).

Mit Einführung des Edition "111 Jahre" entfällt der bisherige Edition.

Das Sondermodell Opel Corsa Color Race basiert auf dem erfolgreichen Modell Color Edition. Zusätzlich erhält es eine schwarze Teillackierung der Motorhaube und Heckklappe sowie eine Folienbeklebung. Der Einstiegspreis mit dem 1.4-Motor (64 kW/87 PS) beträgt 15.560,– €. Der Mehrpreis zum Color Edition beträgt lediglich 400,– €.

Im Frühjahr wird das Opel Corsa Angebot um ein weiteres Modell erweitert, das mit Farbkombinationen und Folien arbeitet und den Namen Opel Corsa Color Wave trägt. Für die Gewinnung jüngerer Käufergruppen stehen Ihnen damit unter dem Dachthema Opel Corsa Color Line insgesamt drei Modelle zur Verfügung (Color Edition, Color Race, Color Wave).

Klingt ja alles interessant. Gibt´s schon Erlkönig-Fotos?

Gruß
Daniel

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Ich versteh allerdings nicht so ganz, warum der 1,4er mit 87PS ein Drehmoment von 130Nm hat, und der 1,4er mit 100PS auch ein Drehmoment von 130Nm hat. Allerdings steigt, durch die Leistungssteigerung von 10PS (im Vergleich zum 90PS Motor), die Endgeschwindigkeit um 7 km/h auf 180.
Achtung mit den Angaben. Die 130Nm sind nur das maximale Drehmoment. Bei höherer und niedrigerer Drehzahl ist es kleiner, wird aber so nicht angegeben. Bei der stärkeren Variante liegt das Drehmoment bei hohen Drehzahlen höher, sodass auch die maximale Leistung steigt. Die angabe des maximalen Drehmoments ist sowieso für die Füße, wenn man den genauen Verlauf des Drehmoments nicht kennt. Diesen Verlauf findest du im Datenblatt des Autos.

Ich denke, daß der "stärkere" 1.4er Motor sich nur bemerkbar macht, wenn man andauernd in den roten Bereich dreht. Fährt man sparsam, und bleibt unter 2000U/min und auf der Autobahn bei 130km/h, so wird man keinen nennenswerten Unterschied feststellen denke ich. Alles andere würde mich sehr wundern.

Davon ist auszugehen, ja. Lohnt eigentlich kaum, den großen zu nehmen, weil der vorher vermutlich fast dasselbe Drehmoment aufweist. Schade eigentlich, aber bei nem Sauger ist das nicht viel zu holen...

Zitat:

Fast. Es gibt den 1.2er mit 70PS, den 1.2er mit 85PS (MTA5), den 1.4er mit 87PS und den 1.4er mit 100PS (auch mit AT4).

Quelle? Ich finds sinnlos 85 und 87 PS anzubieten... Außerdem is der 1.0er doch der tolle Ecoflex mit so wenig Verbrauch. Bei der aktuellen CO2 Diskussion hier im Land wär es ganzschön dumm sich den Titel "Sparsamster Benziner im Kleinwagen" entgehen zu lassen!

Ich weiß es und es stand auch in einem anderen Thread.

Ähnliche Themen

Was hier in den Threads steht ist wohl kaum ne 100%ige Quelle :-)

Woher weist du es denn? Arbeitst du bei Opel? Wenn ja in Rüsselsheim? Vllt kennt man sich ja ;-)

Preislisten sind jetzt online.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich poste hier mal ein Zitat von JonnyXE aus dem "3 Zylinder ab nächsten Jahr ..."-Thread:

neue Motoren, verbesserte Fahrleistungen, Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte

Benziner:

1.2 ecoFLEX (51 kW/70 PS) ersetzt 1.0 ecoFLEX (44 kW/60 PS)

1.2 ecoFLEX (62 kW/85 PS) mit Easytronic® ersetzt 1.2 (59 kW/80 PS) mit Easytronic®

1.4 (64 kW/87 PS) ersetzt 1.2 ECOTEC® (59 kW/80 PS)

1.4 (74 kW/100 PS) ersetzt 1.4 ECOTEC® (66 kW/90 PS)

Alle Motoren, einschließlich GSi und OPC, erhalten die Euro-V-Abgasnorm und eine Gangwechselanzeige für ökonomischeres Fahren. Unverändert im Programm bleiben die LPG-Varianten mit Euro-IV-Abgasnorm.

Diesel:

1.7 CDTI (96 kW/130 PS) ersetzt 1.7 CDTI (92 kW/125 PS) im laufenden Modelljahr

Der 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW/95 PS und MT-5-Getriebe ist neu im Angebot.

tiefgreifende Änderungen bei Fahrwerk und Lenkung

Das Sondermodell Opel Corsa Edition "111 Jahre" basiert auf dem Edition mit folgenden Aufwertungen: Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Lederlenkrad, dunkel getönte Scheiben im Fond, Fußraumteppiche, Türeinstiegsleisten, Mittelkonsole in Klavierlack sowie dunkel getönte Scheinwerfergehäuse. Der Einstiegspreis des Opel Corsa Edition "111 Jahre" beträgt 13.950,– € (+ 120,– € gegenüber Edition).

Mit Einführung des Edition "111 Jahre" entfällt der bisherige Edition.

Das Sondermodell Opel Corsa Color Race basiert auf dem erfolgreichen Modell Color Edition. Zusätzlich erhält es eine schwarze Teillackierung der Motorhaube und Heckklappe sowie eine Folienbeklebung. Der Einstiegspreis mit dem 1.4-Motor (64 kW/87 PS) beträgt 15.560,– €. Der Mehrpreis zum Color Edition beträgt lediglich 400,– €.

Im Frühjahr wird das Opel Corsa Angebot um ein weiteres Modell erweitert, das mit Farbkombinationen und Folien arbeitet und den Namen Opel Corsa Color Wave trägt. Für die Gewinnung jüngerer Käufergruppen stehen Ihnen damit unter dem Dachthema Opel Corsa Color Line insgesamt drei Modelle zur Verfügung (Color Edition, Color Race, Color Wave).

Klingt ja alles interessant. Gibt´s schon Erlkönig-Fotos?

Gruß
Daniel

Nachdem ich das gelesen habe bereue ich meinen Kauf... hätt ich doch nur etwas gewartet....

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Nachdem ich das gelesen habe bereue ich meinen Kauf... hätt ich doch nur etwas gewartet....

Dann darfst du dir auch niemal was anderes Kaufen, wie z.B. einen PC, Handy, Digi-Cam usw.! Denn es kommt immer was neueres, besseres und schöneres vom gleichen Hersteller aufn Markt.

Und so ist das auch bei Autos!

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Zitat:

Dann darfst du dir auch niemal was anderes Kaufen, wie z.B. einen PC, Handy, Digi-Cam usw.! Denn es kommt immer was neueres, besseres und schöneres vom gleichen Hersteller aufn Markt.

is mir schon klar...

Kopf hoch, Du hast doch ein schönes Auto. Und der Corsa E wird ja eh viel geiler... 😉

Gruß cone-A

Zitat:

Zitat:

Naja, aber so kurz nach dem Kauf ein Facelift, das ist schon Pech. Mich würds auch ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Naja, aber so kurz nach dem Kauf ein Facelift, das ist schon Pech. Mich würds auch ärgern.

Was wurde denn großartig geliftet am Corsa?

Ärgerst du dich auch, wenn du bei MM ein PC kaufst obwohl du weist das er 2monate später veraltet ist?
Wie ich bereits geschrieben habe, dann darf man sich nix mehr neues kaufen!!!
Am besten Auto verkaufen und sich jedes neues MJ ein neuen holen?!

Kurz nach dem Kauf? Hat doch seinen Corsa seit 3monaten! Was soll ich denn sagen, hab meinen zweiten Corsa erst seit 1monat?!? schlimmer wärs doch wenn jetzt der Corsa E gekommen wäre

Also wirklich Pech ist das jetzt nicht würde ich sagen.
Es kommt doch immer nach 3-4 Jahren ein Facelift....das ist doch kein Geheimnis!

Ich denke du wirst trotzdem Spaß mit deinem Corsa haben.

MfG
Stephan

Es ist doch gar kein richtiges Facelift!

An der Karosse wird doch gar nichts verändert! Also ist jeder Corsa nach wie vor gleich!

Zitat:

Was wurde denn großartig geliftet am Corsa?

Ärgerst du dich auch, wenn du bei MM ein PC kaufst obwohl du weist das er 2monate später veraltet ist?
Wie ich bereits geschrieben habe, dann darf man sich nix mehr neues kaufen!!!
Am besten Auto verkaufen und sich jedes neues MJ ein neuen holen?!

Kurz nach dem Kauf? Hat doch seinen Corsa seit 3monaten! Was soll ich denn sagen, hab meinen zweiten Corsa erst seit 1monat?!? schlimmer wärs doch wenn jetzt der Corsa E gekommen wäre

Das ist aber etwas anderes. Beim PC gibt es eine konstante Entwicklung, da kommt jede Woche was neues raus (btw. ich würde nie einen PC beim MM kaufen). Beim Auto kommt ein neues Model, andem wird ein paar Jahre nix geändert, dann kommt ne Überarbeitung, und dann wird nochmal für ein paar Jahre nix geändert. Die Zeitspanne, inder nix oder sehr wenig passiert ist hier wesentlich größer, als beim PC. Und deshalb würde ich mich ärgern, ein Auto am Ende eienr dieser Zeitspannen zu kaufen.

Wenn ich mir jetzt den neuen Astra kaufe, dann weiß ich, daß in den nächsten 3-4 Jahren sich an dem Wagen nichts ändern wird, ich habe 3-4 Jahre ein auto, welches noch keinen verbesserten NAchfolger hat. Kaufe ich mir aber kurz vor einem Facelift diesen, dann ist meienr ein paar Wochen später schon wieder "alt" weil der neue verbesserungen z.B. in Sachen verbrauch hat...oder wie beim Corsa beim Fahrwerk...oder der Lenkung...oder, oder, oder. Und bis jetzt waren Modellgepflegte Modelle meist besser, als die originalen. Siehe Corsa B, Corsa C, Astra F...

Deine Antwort