Facelift, Climatronic, diverse Fehler. Innenraumlüfter ohne Funktion
Hallo erst mal 🙂 ich habe ein bzw mehrere probleme mit meiner climatronic meines B4 Bj: 94 mit MKB: ABF
die suche brachte auch nicht wirklich viel zu meinem problem bzw. habe ich die üblichen sachen schon behoben.
Nun zum Thema : meine climatronic zeigt mehrere Fehler an:
- Geber für Kühlmitteltemperatur (Getauscht)
- Stellmotor Staudruckklappe (erst mal zu viel Arbeit)
- Relais 106/107 ( Gegen ein neues ersetzt)
- Druckschalter evt. zu wenig Kältemittel ( ist leer )
hauptsächliches Problem ist das, dass Gebläse nicht läuft. wenn ich das Relais 106 Überbrücke läuft es und es lässt sich auch regeln, es ist mir nur schleierhaft wieso das relais als fehler kommt. Ich habe auch schon alle leitungen die das Relais betreffen durchgemessen die sind alle intakt, nur ist mir aufgefallen das Das bedienteil/Steuergerät kein signal an das Relais weiter gibt um dies einzuschalten. kann das eventuell mit den anderen fehlern zusammenhängen ?
den Temperaturgeber für Kühlmittel habe ich getauscht leider ohne erfolg, der Fehler steht weiterhin ( Trotz löschen) im speicher. Staudruckklappe steht offen und bewegt sich keinen milimeter und lässt sich auch nicht bewegen.
Alle anderen funktionen, Warm/Kalt oder die luftverstellung gehen außer die Umluftklappe da höre ich zwar ein zischen ( vom Unterdruck) aber die bewegt sich nicht auch nicht wenn ich mit der hand versuche nachzuhelfen.
Ich bin so langsam am verzweifeln 😕vielleicht kann mir ja jemand helfen 🙂
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
59 Antworten
Ist links über der ZE am Massestern die Clinatronic eingeclipst ?
Zitat:
@Erpel89 schrieb am 12. September 2015 um 01:43:55 Uhr:
Bilder zum Relais 106. sollte da was nachgelötet werden ?
Bild 3-->untere Reihe 2te von Links!
Ich denk es wurde ein neues verbaut ?
Umtauschen bei VW ......
So hab das Relais jetzt überprüft. Es funktioniert .. Aber am Pin1 vom Relais kommen nur 3V an sollten aber 12 sein denk ich. Hinten an der ZE an dem grünen Stecker der von der Klima kommt ist ein schwarz gelbes Kabel dort sind auch nur 3V an allen anderen schwarz gelben sind min12V
Da müssen 12V kommen !
Zitat:
@Erpel89 schrieb am 12. September 2015 um 16:42:26 Uhr:
Ja jetzt ist nur die Frage warum da nur 3V kommen :/
Das ist Richtig so...da kommt getaktete Masse aus dem Steuergerät.
12V Relais-steuerspannung nur an Pin 5 =checken und melden.
Jetzt ist nur die Frage warum das Relais nicht schaltet ? Es klackt auf alle Fälle wenn ich die Zündung an mache aber das könnte auch der andere Kreis sein
Zitat:
@Erpel89 schrieb am 12. September 2015 um 17:34:30 Uhr:
Jetzt ist nur die Frage warum das Relais nicht schaltet ? Es klackt auf alle Fälle wenn ich die Zündung an mache aber das könnte auch der andere Kreis sein
Wie gesagt Pin 5 checken da müssen 12V sein.
Das Relais 106 besteht im innern aus 2 Relais...eins davon ist fürs Gebläse.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. September 2015 um 17:38:42 Uhr:
Wie gesagt Pin 5 checken da müssen 12V sein.Zitat:
@Erpel89 schrieb am 12. September 2015 um 17:34:30 Uhr:
Das Relais 106 besteht im innern aus 2 Relais...eins davon ist fürs Gebläse.
Da liegen 12V an und Masse ist auch da