ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wurden falsche Federn verbaut?

Wurden falsche Federn verbaut?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:12

Hallo zusammen,

es dreht sich um einen Passat Variant 1.8 mit 75 PS (also AAM) mit Klima.

Ich hole ein bisschen aus damit es hoffentlich deutlicher wird:

Ich habe vor ein paar Monaten die Stoßdämpfer vorne inkl. Domlager gewechselt, jedoch nicht die Federn! Eine Probefahrt erfolgte für mich zunächst zufriedenstellten. Spur und Sturz wurden anschließend eingestellt.

Anfangs habe ich es nicht wahrgenommen, entweder war es nicht so ausgeprägt vorhanden oder mittlerweile habe ich mich drauf eingeschossen:

Immer wenn die Vorderachse entlastet wird( also beim Anfangen) knarzt/schnarzt es an der Vorderachse links….

zunächst Ratlosigkeit… Habe die Achse dann noch mal hochgebockt und untersucht:

Ich kann die linke Feder( natürlich nur bei entlasteter Achse) zwar nur unter starkem Krafteinfluss verdrehen, aber auf der rechten Seite geht das nicht!

Es mangelt also an Vorspannung, meine Gedanken dazu:

- Ich habe etwas falsch zusammengebaut(allerdings habe ich alles noch mal kontrolliert)

- Es sind jetzt Gasdruckstoßdämpfer verbaut, jedoch natürlich auf beiden Seiten, daher müsste der Effekt wenn beidseitig auftreten(zumindest bei entlasteter Achse, da auf die rechte Seite bei belasteter Achse noch die Klima-Komponenten drücken)

- Es lässt sich kein Federbruch erkennen

-

Jetzt komme ich aber zur Überschrift:

- Ich habe mir die Farbmarkierung angeguckt(siehe Bild im Anhang), es sind Federn mit 2xrosa und 1x grün verbaut. Habe dann mal in den Teilekatalog gesehen --> 357 411 105 AA -->für einen AAM, mit Standardfahrwerk aber ohne Klima.

Also weitergesucht… AAM mit Klima --> 357 411 105 AB ? 2x rosa 2xgrün

Also nach Teilekatalog sind die falschen Federn verbaut! Bevor ich jedoch jetzt die Federn auf Verdacht neukaufe/montiere und wieder vermesse:

Ist jemandem von euch eine Ausnahme bekannt warum in diesem Fzg. die „AA“-Federn verbaut sein könnten

...Sportfahrwerke etc...(ich kenne mich bzgl. Ausstattungsdetails nicht aus beim Passat)?

Oder hat eine Werkstatt vor mir einfach beim bestellen der Ersatzteile nicht aufgepasst und es ist Niemandem / dem TÜV über Jahre aufgefallen das der Wagen vorne deutlich tiefer ist?

Was ich mir jedoch absolut nicht erklären kann: Warum es bei entlasteter Achse Unterschiede in der Vorspannung im Federbein geben kann, bescheidene Toleranzen in den günstigen Gasdruckdämpfern oder bereits krasse Setzungerscheinungen der überlasteten(weil falschen) Federn.

Würde mich über euere Gedanken zum Thema freuen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

welches bj hat das fahrzeug und was für stoßdämpfer wurden verbaut ?

welche domlager haste genommen?

knarzen kann viel an der vorderachse :) und wenn das vorher nicht war dann muss es ja durch den wechsel verursacht worden sein

am 27. Januar 2012 um 18:09

Dein Problem werden ganz sicher nicht die Federn sein, sondern eher ein Traggelenk, Spurstangenkopf oder die Koppelstangen.

 

Vielleicht verabschiedet sich ja auch ein Antriebswellengelenk.

 

In Sachen Federn wäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Klimaanlage ab Werk verbaut ist, oder ob die nachgerüstet wurde. Auch macht es kaum etwas aus, ob jetzt die AA oder AB Federn drin sind, die AB sind haben etwas mehr "Härte", um das Mehrgewicht der Klima auszugleichen, damit alle Fahrzeuge die gleiche Höhe haben. Aber als normal Sterblicher wirst Du sicher keinen Unterschied am Fahrverhalten oder sonstwas merken. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:34

ah BJ hab ich vergessen ;-) ist ein 95er Variant mit "Family" Paket

Die Dämpfer und die Domlager waren die Hausmarke von Wagner-Autoteile... also natürlich nix dolles... aber beides ist laut dem Händler passend für Modell und BJ. Ich erwarte hier auch keine ewige Lebensdauer, aber zumindest Kompatibilität.

Hier habe ich auch im ETKA keine Unterscheidung bei Dämpfern und Lager bzgl. Klima oder nicht gefunden.

Ja das Geräusch ist definitiv neu... die Frage ist ob auch die fehlende Vorspannung neu ist... beim Spannen der Federn konnte ich diesbezüglich jedoch keine gravierenden Unterschied (re/li) feststellen. Die alten Dämpfer waren jedoch vollkommen fertig, sodass es evtl nicht mehr zum Abheben der Feder kommen konnte.

Um das Geräusch besser zubeschreiben: Defintiv metallischer Natur, "schnarzt" ein Bißchen nach beim entlasten... sprich es ist nicht ein Schlag sondern als würde sich etwas mehrmals relativ bewegen--> Feder

Da die Feder unten auch keinen Gummischutz am Federende hat (so wie es an der Hinterachse ist) reibt bei Entlastung der Achse Metal auf Metal....

Also ob die Klima ab Werk verbaut war, weiß ich leider nicht... der Schalter und der Kompressor sehen zumindest nach Orginal VW aus ;-)

Ich habe auch die Ausstattungscodes vor mir liegen, kann sie jedoch nicht entschlüsseln

(auch nicht über diese Internetseite wo man die Codes eingibt... da kommt nix sinnvolles raus bzgl. Klima)

Kennt ihr den Code für ne manuelle Klima, dann kann ich sagen ob er auf dem Zettel im Service Heft steht?

Also beim Fotografieren heute habe ich erstmal gemerkt, dass in den Radkästen unterschiedlich viel Platz ist, rechts natürlich wegen der Klima weniger! Deshalb wollte ich auch mal in die Runde fragen wegen der Federn...

edit: Spurstangenköpfe sind neu. Antriebswellenmanschetten noch dicht... Traggelenke müssten ja eher einmal kurz polltern oder nicht?

am 27. Januar 2012 um 18:55

Ich würde zuerst nochmal prüfen lassen, ob an den Domen alles richtig zusammengebaut wurde. Das Fahrzeug sollte trotzdem auf beiden Seiten gleich hoch sein, einfach nochmal alles prüfen.

 

Gelenke können auch knarzen, wenn sie trocken gelaufen sind, dabei müssen die noch nicht ausgeschlagen sein und poltern. ;)

...meistens wird der obere Federteller vergessen mit zu erneuern.

...könnte sein das der bei dir durchgerostet ist....:mad:

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:27

Die Unterschiedlichen Einfederhöhen, hätte ich mir aufgrund der weicheren Feder und dem mehrgewicht auf der rechten Seite gedanklich noch durchgehen lassen...aber im unbelasteten Zustand muss zumindest die Vorspannung identisch sein.

Der Federteller ist aber ein ganz guter Ansatz, neben Domlager ist seine Einbaulage ja Vorspannungsgebend.

Ich habe ein Bild beim Ausbau des Federbeins gemacht. Das Bild im Anhang zeigt den Federteller vor dem Wechsel... ist dieses korrekt montiert? Dann hab ich eine Referenz!

Die Federteller waren sicher nicht mehr die neusten aber durchgerostet waren sie eigentlich auch nicht!

am 27. Januar 2012 um 19:31

Lass das nochmal prüfen, nicht daß da nen Teller beim Einbau verklemmt wurde, und nun Geräusche macht.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:47

was sagst du denn zu dem Federteller auf dem Bild, liegt der richtig herum im Federbein?

Ich werde das ganze auf jedenfall nochmal prüfen. Nur wenn ich es alles wieder auseinander baue, kann ich ja evtl direkt die richtigen Federn besorgen und muss das ganze nicht mehrmals auseinander bauen. Vorallem versau ich mir damit ja wieder den Sturz!

am 27. Januar 2012 um 19:54

Wenn Du ganz sicher bist, daß die Federn nicht gebrochen oder sonstwas sind, kannst Du die auch ohne Bedenken weiter verwenden. ;)

 

Und wenn man das Federbein mitsamt Achsschenkel ausbaut, muss man auch keinen Sturz einstellen. ;)

 

Auf dem Foto sieht alles gut aus.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:05

ja Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Werde wohl nicht drum rumkommen es nochmal zu zerlegen.

Das mit dem Achsschenkel is aber wirklich ein guter Tip, schau ich mir mal an!

Tja ob die Feder wirklich noch ganz ist... seh ich ja dann :)

...ja Federteller sieht soweit I.O. aus....aabbeerr die Ablaufrinne im Federteller ist total verstopft...da sind drei Wasserablaufbohrungen drin...und im übrigen ist der Anschlag verkehrt zusammen gebaut...

am 27. Januar 2012 um 20:39

Meinst Du die Anschlagpuffer?

 

Kommt auf die Manschetten an Schorschel, es gibt die Puffer auch innenliegend.

 

Und so wie ich das auf dem Foto sehe, sind die innenliegend. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen