Facelift Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

der Q7 ist im Sommer ja 3 Jahre auf dem Markt und die Technik für A8 und A7 zeigen ja was alles mehr geht.
Ist schon bekannt wann es hier ein Update geben wird.
Nicht miss verstehen das der Q7 schon alt ist, aber 3 Jahre sind halte in der Entwicklung schon ersichtlich 😉

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tacho66 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:41:32 Uhr:

Wofür ist Facelift eigentlich sinnvoll?
Hier ein Schalter etwas anders, da vielleicht die Rückleuchten in leicht „neuem“ Design....boah toll!!!
Warum stecken die Hersteller nicht ihre ganze Kraft dann in ein komplett neues Modell nach x Jahren?
Das wäre ein planbarer Kaufanreiz und nicht so ein Flickwerk welches sich Facelift nennt.

Facelifts haben sich schon bewährt und werden gerne im Zuge eines Modelljahreswechsels eingeführt. Sie geben Gelegenheit, dass Design mit relativ einfachen Mitteln auf die Höhe der Zeit zu bringen, damit ein Modell nicht „in die Jahre kommt“. Oft reichen da schon kleine kosmetische Korrekturen, meist an Scheinwerfern, Rückleuchten und Schürzen oder Kühlergrills.
Auch können neue oder erweiterte Funktionen wie Assistenzsysteme, die während der Bauphase bereits in anderen neuen Modellen Einzug hielten übernommen werden, sowie auch im Innenraum/Cockpit/Dashboard Veränderungen vorgenommen werden, die erst die Verwendung von Gleichteilen ermöglichen. Das können Lenkstockhebel, Taster, oder technische Komponenten im nicht sichtbaren Bereich sein.

Insgesamt wirkt das Modell dann frischer und einen Deut moderner um es in der Erscheinung und Anmutung gegenüber dem Wettbewerb, der auch permanent neue Modelle bringt, nicht deutlich zurückfallen zu lassen oder sogar auf Augenhöhe zu halten.

Das ganze wird dann als der Neue XY vermarktet und soll die meist in der Phase abnehmender Verkaufszahlen stabilisieren oder ihnen sogar einen Schub verleihen, sowie eine Preiserhöhung rechtfertigen.

Die Entwicklung des komplett neuen Nachfolgers verläuft währenddessen schon viel früher an, i.d.R. kurz nach Einführung des aktuellen Modells und parallel zu dessen Facelift, welches letztlich auch 2-3 Jahre Entwicklungszeit für den Generationswechsel verschafft.
Erst durch ein vollzogenes Facelift tritt manchmal der Umstand zutage, dass sich das komplette neue Modell optisch und auf den ersten Blick gar nicht so gravierend vom facegelifteten Vorgänger unterscheidet. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Ausgangsmodell jedoch erheblich.

730 weitere Antworten
730 Antworten

Zitat:

@derJan schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:57:29 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:30:05 Uhr:

Das Facelift soll erst Ende 2019 vorgestellt werden laut meines Audifritzen. Die letzten 7 Jahre hatten seine Aussagen gepasst.

schade, so lange kann ich nicht warten 🙁

Aber den neuen X5 sollte man sich näher ansehen - und ich habe gestern zufällig Bilder vom neuen GLE gesehen - der gefällt selbst mir als eigentlich nicht-Mercedes-Fahrer...…

Beide sind natürlich etwas "kleiner" als der Q7 - beim X5 sind Höhe und Breite identisch, aber der Q7 bietet 10cm mehr Länge (was man im Innenraum vermutlich merkt).

Der X5 ist ganz nett, aber die Kofferraumklappe geht gar nicht. Niemals!

Ich glaube nicht, dass der innen groß geändert wird.

Zitat:

@KurtMS schrieb am 2. Oktober 2018 um 01:08:35 Uhr:

Q7 e-tron wird später neu mit 4 Zylinder Benziner kommen

DAS wäre dann ja sehr interessant.

Oder mit 3 Zylinder und E-Motor ... selbstredend ab 99.000 € 😉 (beim i8 klappt das ja auch).