Facelift ... ab 01.01.2009 ? ... meiner steht vor der Tür
Hallöschen,
ich besitze seit dem 17.12.2008 den "neuen" Octavia als Kombi-Version. Tolles Auto! Ich bin vollends zufrieden! War einwenig überrascht als ich im Autohaus ankam und das facegeliftet Modell da stand... 😉 hatte ja eingentlich das alte Modell bestellt...
Der Neue sieht frischer aus, der Alte wirkt dann doch etwas angestaubt.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Finde den Alten nicht angestaubt. Habe mir Beide am Montag im direkten Vergleich angesehen. Das Facelift wirkt eher wie ein Rückschritt um konservativen Käufern besser zu gefallen. Da hätte man ruhig mutiger und gestalterisch konsequenter sein können. Ich denke es geht in erster Linie darum neue und höhere Preise zu rechtfertigen. Bis auf die geänderte Innenoptik würde ich mir lieber den "alten" Octavia kaufen.Ich muß sagen, daß mir das Facelift von Golf V auf VI besser gelungen ist.
Wow! Du warst bei beiden facelifts (VW, Skoda) im Designteam mit dabei?! Hut ab! 😉🙂
27 Antworten
Habe gestern hier in Prag, das erstemal selber live einen Octavia II,5 Combi gesehen - war eines der neuen Fahrzeuge der Prager Polizei. Live gefällt mir das Facelift um einiges besser als auf Fotos und dann im Polizeilook 😁 😎
Zitat:
Live gefällt mir das Facelift um einiges besser als auf Fotos und dann im Polizeilook
War das die Stadtpolizei (Mestská policie, weisse Autos mit blauem Streifen), oder die Staatspolizei (Policie, silberne autos mit gelb/blauem Gittermuster)?
Die Staatspolizei hat die Vorfaceliftmodelle bestellt.
Klar sehe momentan meist die Staatspolizei im neuen Silber/Gelb/Blau Look in den Vorfacelift Modellen insbesondere hier in Andel. Gestern war aber die Mestska Policie (daher habe ich auch Prager Polizei geschrieben) in weiss, ein Octi II.5, von denen gibt es ja auch noch auf den Strassen den Octi II & auch den Octi I, der in deren Farben sogar sehr schick aussieht. 😁 Hätte nie gedacht, dass ich mal schick und Polizei Wagen in einem Satz verwenden würde 😁
Ach so, war in Prag 10 beim Eden Einkaufszentrum - bin gerade über die Fussgängerbrücke vom neuen Slavia Stadium ins Einkaufszentrum gelaufen als der Facelift Octavia unter mir durchfuhr.
Ich bin jetzt auch den Skoda Octavia Probe gefahren. 1,4 TSI 122PS.
Der Motor ist relativ leise. Wirklich gut eigentlich, keine Dröhnfrequenzen. Auf der Rückbank schaut die Sache schon anders aus, dort ist das Auto definitiv laut, am Fahrersitz aber nicht. Die Außengeräusche merkt man natürlich mehr, auf Grund des leisen Motors. Ich hab mir den Skoda eigentlich hauptsächlich wegen dem Dämmglas angesehen und es war ziemlich klar, dass bei uns .at mal wieder alles rumsteht, nur nicht das, was man probieren möchte.
So war eine Probefahrt mit Dämmglas nicht möglich, da schlicht kein Wagen damit ausgerüstet war, noch war ein 160PS 1,8 TSI aufzutreiben.
Die Sportsitze sind bei der Sitzfläche in der Mitte ca. etwas eng und drücken, da ist links und rechts ein Kunststoffteil, wirlich merkwürdig. Weiters komme ich mit den Füßen nicht klar, ich stoße bei der Mittelkonsole an und da frage ich mich, was man sich dabei gedacht hat, da beim Übergang vom Plastik zur Stoffverkleidung noch mal ein kleiner Absatz und Kante ist.
Für mich stellt sich wirklich die Frage, ob ich mit diesem Auto glücklich werde. Wie gesagt, auf Grund des Dämmglases wäre Skoda für mich eine Option, ich befürchte aber, dass ich Knieschmerzen bekomme, da ich ständig an der Mittelkonsole anstoße und die Kombination 160PS + DSG soll beim Golv VI ja im untertourigen Bereich dröhnen. Da ist die Frage, ob das beim Skoda auch so ist. Beim Golf ist das aber der 1,4 TSI mit Kompressor, das sollte beim Octavia ja der 1,8 TSI nur mit Turbo sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xpla
... das sollte beim Octavia ja der 1,8 TSI nur mit Turbo sein?
richtig, der 1,8er hat "nur" einen Turbo.. (trotzdem würde ich persönlich diesen Motor dem Kompressor/Turbo gespann dem 160ps Golf Motor vorziehen)...
Kannst du mal zeigen (per Foto oder Link auf ein Foto), was du mit der Kante meinst?
Habe bis jetzt leider noch kein passendes Foto gefunden um das zu zeigen, ich hätte das selber schon gebraucht um das in der Familie zu besprechen ...
Beim Übergang der Mittelkonsole zum unteren Fußbereich, welcher mit Stoff ausgekleidet ist, schließt das Plastik nicht eben mit dem Stoff. Es ist sehr deutlich spürbar, dass das Plastik höher liegt. Die Mittelkonsole ist zum Fußbereich hin zugespitzt, sprich ansttt aussparungen für die Knie/Füße zu haben, läuft sie spitz nach hinten.
Jedenfalls geht die Mittelkonsole ja schräg nach Außen, nach oben. Durch diese Schräge in Richtung Füße wird Platz weggenommen.
Ich bin mir da sehr unsicher.
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Finde den Alten nicht angestaubt. Habe mir Beide am Montag im direkten Vergleich angesehen. Das Facelift wirkt eher wie ein Rückschritt um konservativen Käufern besser zu gefallen. Da hätte man ruhig mutiger und gestalterisch konsequenter sein können. Ich denke es geht in erster Linie darum neue und höhere Preise zu rechtfertigen. Bis auf die geänderte Innenoptik würde ich mir lieber den "alten" Octavia kaufen.
Ich muß sagen, daß mir das Facelift von Golf V auf VI besser gelungen ist.
Solange Skoda im VW-Klan mit drin hängt, werden die Außendesigns nie wirklich umwerfend sein. Die Skoda Technik ist schon sehr nahe an (wenn nicht sogar gleich)der VW-Qualität, und VW weiß das nur zu gut. Würde die Fahrzeuge jetzt auch noch vom äußeren Design Highlights setzen, wer bitte würde mehr Geld für nen VW ausgeben? (Diese Aussage bekam ich von einem VW-Verkäufer)
Wie du schon sagtest, der Innenraum des neuen Octavia ist echt spitze geworden.
Ich selbst fahre einen Skoda Fabia 2003er Baujahr. Mir gefällt er sehr gut, aber die neuen Skoda Modelle gefallen mir vom äußeren Design nicht mehr. Die Innenräume allerdings werden immer besser. Ich hoffe noch sehr auf neuen Superb Combi aber wenn mir der auch nicht gefällt dann werd ich der Marke den Rücken kehren. Ich bin von den inneren Werten der Skoda Fahrzeuge voll überzeugt, aber da ich meine Autos immer länger fahre müssen sie mir einfach gefallen.
Finde den "neuen" Octavcia auch nicht schlecht. Mir ist beim Probesitzen aber auch aufgefallen, dass er mir enger vorkommt als das "alte" Modell.
Wäre mit ner Probefahrt zu klären, ob ich damit zurecht komme oder nicht...
Wenn Nein, dann wäre das in letzter Zeit nicht das erste Auto in dem ich nicht mehr bequem sitzen kann. Liegt das an mir oder wird plötzlich nur noch Schrott produziert? Dabei bin ich immer superbequem und sportlich mit Sportsitzen zurecht gekommen und fühlte mich kaum eingequetscht. Dabei hatte der Ausstellungs-Octavia keine Sportsitze.
Gruß,
Jo
..zum thema übergang zum fussbereich vielleicht ein photo (wobei ja leider die draufsicht, hilft also womöglich auch nicht weiter....- aber die schweizerische/österreiche webseite an sich, ist immerhin immer wieder ein empfehlung wert!). oben links auf das "photosymbol" klicken, dann muss man etwas das richtige photo aus der sammlung raussuchen (läßt sich leider nicht direkt mit einem "link" versehen). da sieht man dann eben zumindest via draufsicht, was xpla wohl meint...
gruß
phi
http://new.skoda-auto.com/CHE/model/newoctavia/look/Pages/look.aspx?ff=1
Man sieht zwar die Kante nicht, aber es ist sehr schön zu sehen, dass Skoda hier die Phase des Plastikträgers (Begrenzung Mittelkonsole) nach Außen verlaufend hat, somit wird es zum Fuß dicker. Der Übergang vom Plastik um Stoff ist erhöht (man darf sich jetzt keine Stufe vorstellen), dies nimmt noch mal etwas Breite von der Fußzelle, welche unangenehm gegen das Knie dürcken kann.
Würde die Phase nach Innen laufen, wäre der Octavia wirklich gelungener, nur so mußte ich bei der Probefahrt den Sitz unnatürlich weit zurückstellen und ich glaube nicht, dass ich mich an das gewöhnen kann, da ich nicht gerne mit fast ausgestrecktem Fuß fahre, eine Alternative war den Satz fast völlig runterzudrehen, nur dann sitzt man halt erst recht wieder recht tief ...
Man sieht auch sehr schön, dass das Gaspedal fast bzw. sehr nahe dem Mittelkonsolentunnel ist. Ich mußte den Fuß bewusst gerade halten, da eine leichte Schrägstellung (wie ich es eigentlich normal finde ...) das Resultat zur Folge hatte, mit den Unterschenkeln komplett am Tunnel anzustehen und zusätzlich drückte noch die Kante ans Knie ...
Ich versteh auch nicht, was die sich beim Designen denken. Es viel mir bei vielen Autos auf, dass der Sitzkomfort eigentlich nachgelassen hat. Bei Mercedes sind die Seriensitze gelinde gesagt eine Frechheit für einen Mercedes (jedoch die Fußfreiheit sehr akzeptabel).
Im Vergleich der 3er BMW, hier läuft die Mittelkonsole im Fußbereich nach vorne zusammen, sprich eine Verjüngung nach Vorne und macht somit den Füßen/Knien Platz. Beim Octavia verläuft die Phase zwar auch verjüngend, aber beim Bmw verjüngt sie sich von Hinten nach Vorne, beim Octavia wird sie nur an der vorderen Oberfläche schmäler ... Dürfte man aber eh sehr schön sehen.
(Gleich vorweg, ich rede hier kein Auto schlecht, ich hab mir jetzt alle gängigen Autos in der Mittelklasse (darunter zähle ich auch den Octavia, auf Grund der VW-Technik angesehen und suche für mich jenes Auto wo ich mich am wohlsten Fühle)
Das mit der Mittelkonsole und Knieproblemen ist sicherlich eine Sache der Sitzenstelllung.
Beim BMW-Foto sieht es eher so aus, als gäbe es da eine Kante an der man sich stößt, wenn man den rechten Fuß hinten in die Ecke beim Gaspedal schiebt.
Ich (1,94 m) hatte bisher keine Knieprobleme im Skoda, aber Jeder ist ja anders gebaut. 😁
Ich stoße mich eher schonmal beim Einsteigen mit dem Bein an der linken Ecke des Armaturenbrettes, aber auch bei anderen Fahrzeugen.
Ich habe eh geschrieben, man kann den Sitz relativ weit nach hinten stellen oder fast bis ganz nach unten, beides ist irgendwie nicht meine gewohnte und auch passende Position im Auto.