Facelift A8 MJ08
Es gehen ja die Gerüchte rum, dass es ein FL im Mai - Juni geben wird.
Bestätigt wird es von der Auto Motor Sport ( Neuerscheinungskalender) und auch von anderen teils vertrauenswürdigen Quellen. Nur was mich wundert: Niemand hat bisher einen Ausblick oder eine Studie auf das FL gesehen..
Hat da jemand weitere Infos? Oder vielleicht Bilder? Der neue A8 kommt ja erst 2009 / 10 auf der Basis des MLB (Modularen Längsbaukasten) Und ein FL hat der A8 ja noch nicht wirklich bekommen, ausser der Änderung der Front, mit der der W12 ja schon seit beginn fährt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Der 4.2 FSI ist ein vollkommende Neuentwicklung
Was soll man zu so einem Unsinn noch sagen? Mir fällt da nichts mehr zu ein, außer die Augen zu verdrehen und es zu bedauern, daß auch Bild-Leser in einem A8-Forum ihre Bonmots verewigen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Mein Schwager ist und war in dem Team welches einige Getriebe bei ZF für Audi entwickelt
...
Wie der Facelift vom 4E aussieht weiß ich mittlerweile auch weil einer meiner Kunden aus der Branche ist.
Es ist im "Phaeton"-Forum gute Sitte, daß die flüchtige Bekanntschaft des Onkels einer Freundin mit dem Lageristen des Autoherstellers dazu führt, dessen Mutmaßungen über künftige Entscheidungen der Produkt-Strategie-Kommission als "Insider-Wissen" zu proklamieren.
Ich persönlich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn die bisher gewohnte Seriösität unseres A8 4E-Forums nicht durch ähnliche Entwicklungen unterminiert wird. Realistische und kompetente Einschätzungen langjähriger A8-Fahrer, ausdrücklich deklariert als persönliche Vorstellungen, sind mir hundertmal lieber als die Wichtigtuerei schlichter Gemüter.
Man muß schon ausgesprochen naiv sein, wenn man glaubt, von einem Fließbandarbeiter mehr und bessere Informationen über Marketing und Technik eines Autokonzerns zu bekommen als über ihre Pressestelle. Die Leute, die das wirklich wissen, sind in verantwortlichen Positionen und werden es wohl kaum am Stammtisch gegenüber einem Phaeton fahrenden Handwerker ausposaunen.
Gerade das 2007er Facelift ist bemerkenswert geheim gehalten worden. Wir haben hier im Forum auch einen Freundlichen. Wenn der etwas dazu sagen kann, wird es sicher tun. Seiner Aussage kann ich dann auch Glauben schenken.
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
zunächst heißt es das " Potential des 4.2 TDI ist noch nicht ausgeschöpft " und ein paar Zeilen später "es besteht kein Handlungspotential" Ja was nun. Da kann er sich seine vielen Zeilen sparen.
Mal abgesehen davon, daß es "Handlungsbedarf" heißt und
the_stigund
srk-computerdie Sinnhaftigkeit dieser Aussage bereits beschrieben haben: ich schreibe hier für Menschen, denen ich zumindest Hauptschulabschluß unterstelle, auf jeden Fall einem der Fahrzeugklasse angemessenen Intellekt. Ich kann und will nicht jede Aussage so formulieren, daß sie sich auch jedem Legastheniker mit unterentwickeltem Abstraktionsvermögen sofort erschließt.
Zitat:
Original geschrieben von srk-computer
Ins Phaeton-Forum habe ich inzwischen auch mal rein geschaut. Da geht es heftig zur Sache mit Ausdrucksformen, bei denen ich doch froh bin, sie hier nur in abgeschwächter Form lesen zu müssen.
Das Phaeton-Forum wird dominiert von Leuten, deren automobiles Wissen sich darin erschöpft, alle anderen Modelle abzuqualifizieren und Stammtisch-Weisheiten zu postulieren. Nachdem ich unseren Firmen-Fuhrpark um einen Phaeton ergänzt habe (zum Preis von etwas über 16.500,00 € netto eine konkurrenzlos günstige Occassion), habe ich dort unvorsichtigerweise ebenfalls etwas geschrieben. Dies natürlich bemüht objektiv und durchaus kritisch, mit dem Ergebnis, daß ich mich wüsten Beschimpfungen unterster Schublade ausgesetzt sah - eine Behandlung, die jedem, der dem Phaeton keine phallische Bedeutung zu geben bereit ist, zuteil wird. Immerhin hat man es dort sogar geschafft, einen Moderator (aus dem S-Klasse Forum) zu vergraulen, der offensichtlich auch ein anderes Niveau gewöhnt ist.
Wobei man natürlich auch festhalten muß, daß die Wortführer dort nicht repräsentativ für alle Forumsmitglieder oder gar Phaeton-Fahrer sind - sie sind nur weit überdurchschnittlich laut und prollig.
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Meine Fresse schreibst Du einen Sch.....
...
Ich hoffe Du hört blad mit Deinem Gelabber auf.
Mir ist klar, daß sich in unserem Forum nicht ausschließlich A8-Fahrer zu Wort melden. Dagegen ist soweit auch nichts einzuwenden - solange sie hier keinen rüden Stammtisch-Ton herein bringen.
Was ich aber besonders nicht einsehe, ist, von Leuten völlig unqualifiziert beschimpft zu werden, die nicht einmal einen simplen Satz fehlerfrei formulieren können. Es mag für den einen oder anderen arrogant klingen, aber auch wenn ich durchaus bereit bin, in einem Internet-Forum gewisse Abstriche zu machen, möchte ich einen aus dem "realen Leben" gewohnten Mindeststandard nicht völlig aufgeben. Und ich denke nicht, mit dieser Auffassung allein in diesem Forum zu stehen.
139 Antworten
Noch ein FL?
was soll da denn kommen?
Mir wurde des öfteren schon gesagt, dass Audi wohl kaum bei den "normalen" Modellen auf TFL mit Leds umsteigen wird, damit der S8 seinen Reiz nicht verliert
Naja, das letzte Facelift beinhaltete ja eigentlich nur den SFG und Adaptive Light, oder?
Denke mal, daß sich schon ein wenig mehr in Sachen Optik verändern wird. Wobei das imho nicht nötig ist, da der A8 immer noch klasse aussieht.
Könnte ja z.B. neue Heckleuchten, neue Scheinwerfer, Blinker im Spiegel, etc. geben.
Wie wäre es mit LED-Heckleuchten wie im A6. Ansonsten finde ich, dass der A8 noch kein Facelift benötigt. Er gefällt mir immer noch extrem gut.
da kommt ja mit auslieferung im märz gleich wieder freude auf ;(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Wie wäre es mit LED-Heckleuchten wie im A6. Ansonsten finde ich, dass der A8 noch kein Facelift benötigt. Er gefällt mir immer noch extrem gut.
Also unser 3,0 Tdi hat LEDs an den Rückleuchten. Oder meinst du die Rückfahrscheinwerfer? Glaub das sind die einzigen die keine LED Technik haben.
Ansonsten ist da echt nicht viel zu verändern, eventuell könnte man den vorne was eigenständiger machen, und nich so dass der fast genauso aussieht, wie der aktuelle A6.
Das einzige was fällig wäre, ist ein neuer Achtzylinder-Benziner.
Der jetzige kann, trotz der Umstellung auf FSI und der damit verbundenen Leistungssteigerung nicht mehr mit den vergleichbaren Motoren von BMW und Mercedes mithalten.
Vor allem der im Vergleich kleine Hubraum des Audi-Motors und das damit verbundene relativ niedrige Drehmoment sind perspektivisch nicht mehr wettzumachen ohne einen neuentwickelten Achtzylinder mit mehr Hubraum.
Außerdem könnte man ACC 2 und andere technische Spielereien integrieren.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Also unser 3,0 Tdi hat LEDs an den Rückleuchten. Oder meinst du die Rückfahrscheinwerfer? Glaub das sind die einzigen die keine LED Technik haben.
Ansonsten ist da echt nicht viel zu verändern, eventuell könnte man den vorne was eigenständiger machen, und nich so dass der fast genauso aussieht, wie der aktuelle A6.
Das ist mir allerdings neu. Dachte der hätte keine. Könntest du vielleicht mal ein Bidl davon einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Das ist mir allerdings neu. Dachte der hätte keine. Könntest du vielleicht mal ein Bidl davon einstellen?
Ok, geht aber erst am Montag, da Vater dann damit wieder ins Büro fährt; versuch dann Bilder davon zu machen. (Wenn man da denn drauf erkennt, dass es LEDs sind)
Hab mich grad was auf der AUDI Seite umgeschaut, da heißt es:
Zitat:
"Die neu gestalteten LED-Heckleuchten verbinden den Audi Designanspruch mit Funktionalität und modernster Technologie. Im A8 kommen Leuchtdioden erstmals in allen Hauptfunktionen der Heckleuchten zum Einsatz, das heißt: beim roten Schluss- und Bremslicht sowie als Innovation auch in den gelben Blinkleuchten."
Quelle:
http://www.audi.de/.../led_technologie.htmlZitat:
Original geschrieben von MickyX
Ok, geht aber erst am Montag, da Vater dann damit wieder ins Büro fährt; versuch dann Bilder davon zu machen. (Wenn man da denn drauf erkennt, dass es LEDs sind)
Danke, das wär echt nett. Die LEDs sind mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Kommt wahrscheinlich daher, dass man abends selten so einen A8 sieht....
Klar hat der A8 LED Rückleuchten. Die sind Serie, sogar ohne Xenon! 🙂
Vielleicht kann man es hier erkennen: http://www.audiworld.com/news/02/a8launch/a8020159.jpg . Auf dem Bild steht ja sogar LED drauf.
EDIT: http://www.audi.de/.../led_technologie.html
@ Timo83: Genau den gleichen Link hab ich schon zwei Beiträge vorher gepostet 😁
Find aber auch dass man das auf Fotos nicht gut erkennt, wenn man nicht daneben den direkten Vergleich mit ner konventionellen Glühbirne hat.
Aber schon ne schicke Optik, wenn man hinter nem A8 herfährt und der dann bremst oder blinkt 😁
Ooops. 😁 Das kommt davon, wenn man nebenbei Raab schaut. 😉
Wenn es einen FL geben sollte was ich mit nicht vorstellen kann dann würde das Gesicht auf den dann aktuellen A4 angepasst werden. Nun ist es aber so, dass in Q3/09 schon der neue A8 da sein soll. Ein FL der dann nur rund 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist. Ganz schön teuer. Was an Ausstattung kommen könnte wäre z.B. Side Assist, LED Hauptscheinwerfer und sonstige Ausstattung. Wenn ein FL im Juli kommt wäre ich ganz schön sauer, denn da hätte ich nach 4 Monaten schon ein "altes" Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Wenn es einen FL geben sollte was ich mit nicht vorstellen kann dann würde das Gesicht auf den dann aktuellen A4 angepasst werden. Nun ist es aber so, dass in Q3/09 schon der neue A8 da sein soll. Ein FL der dann nur rund 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist. Ganz schön teuer. Was an Ausstattung kommen könnte wäre z.B. Side Assist, LED Hauptscheinwerfer und sonstige Ausstattung. Wenn ein FL im Juli kommt wäre ich ganz schön sauer, denn da hätte ich nach 4 Monaten schon ein "altes" Auto.
Das sehe ich genauso. Wenn in 2007 ein neuerliches optisches Facelift kommt, dann werde ich zukünftig keinen Audi mehr kaufen.
Es wäre in keinerlei Hinsicht akzeptabel, wenn Audi jetzt alle 24 Monate die Modelle optisch veralten lässt: Vorstellung 2003, Facelift1 in 2005, Facelift2 in 2007?
Für mich, wie gesagt, wäre das der Punkt, an dem ich zukünftgig CL/S oder den neuen 7er wählen würde. Audi hätte dann ausgedient.