Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Facelift A4 Avant 2.0TDI Eure Meinung!

Facelift A4 Avant 2.0TDI Eure Meinung!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. September 2004 um 8:09

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir zum Januar 2005 hin einen Facelift A4 Avant 2.0TDI zu kaufen! Aus wirtschaftlichen Gründen denke ich mir ist der 2.0TDI eine sinnvolle Lösung!

Was glaubt Ihr denn, ist der 2.0TDI zu schwach für den neuen A4 Avant? Fahrleistungen 9,7 s von 0-100 kmh ist mir nicht so wichtig! Viel wichtiger ist für mich das tatsächliche Fahrgefühl! 320 Nm sprechen für sich oder was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Meinung!

Dankeschön schon mal im Voraus

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kauf eines Audi 2,0 TDI

 

Fahre seit Dezember einen A4 1,9 TDI mit 130 PS.

Bin sehr zufrieden, verbrauche im Drittelmix 6,9 Ltr.

Auf Strecke mit ca: 160 KM/H 5,9 Ltr. Ich finde mein A4 hat im jedem Gang genug Biss. Das Fahrgefühl ist sehr angenehm. Ich fahre ein Paar mal im Jahr nach Österreich, das sind immerhin 1000 km pro Strecke

 

MFG

Alcatracz

Motorisierung

 

Hi Alcatracz,

den 2.0 TDI kenne ich recht gut aus dem A3, ist ein netter Motor, nicht schwachbrüstig.

In den Fahrleistungen dürfte er sich nicht wenig vom aktuellen 1.9 96 kW unterscheiden, der steht auch schon recht gut im Futter. Zum flotten vorwärtskommen reicht es allemal!

Ich habe mich nur aus Geräuschgründen und weil er im oberen Geschwindigkeitsbereich noch ein wenig besser geht für den 2.5 TDI entschieden. Bis 170 / 180 dürfte kein großer Unterschied zum Sechszylinder bestehen.

Also: Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, würde ich den neuen 3.0 TDI nehmen. Wenn doch dann den 2.0 TDI - ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl!

LG

Dennie

Themenstarteram 13. September 2004 um 11:15

hi

ich danke euch schon mal für eure Meinungen!

Ich werde mich dann für den 2.0TDI entscheiden!

Gruss

Tom

Sorry, diese Threads nehmen langsam überhand...

Fahr ihn doch einfach Probe wenn das Modell da ist. Der Rest ist Spekulation. Du kannst doch kein Auto bestellen aufgrund der Meinung von anderen ???

Themenstarteram 14. September 2004 um 5:20

Hallo

das hast du nicht unrecht mit der Probefahrerei! Dennoch ist für mich auch nicht unwichtig welche Erfahrungen andere Motortalk User mit dem 2.0 für Erfahrungen gemacht haben! Ich bedanke mich für diese produktiven Beiträge!

Mein Empfinden ist, dass von 1.9 TDI zu 1.9TDi ein grosser Unterschied sein kann! Der eine hat mich voll überzeugt der andere(wobei ganz gleicher Motor) hat für mich ein ganz anderes Empfinden bezüglich der Beschleunigung ausgelöst!

Vielleicht sind die Unterschiede von 2.0TDI zu 2.0TDI auch so unterschiedlich!

Also danke nochmal

Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TG28

Vielleicht sind die Unterschiede von 2.0TDI zu 2.0TDI auch so unterschiedlich!

Sicher sind sie unterschiedlich, immerhin haben wohl ziemlich viele 2.0TDI ne andere PS Streuung ;)

Wenns blöd hergeht kannst du einerseits nen 148PS 2.0TDI testen und wenn du dann bestellst hat "dein" 2.0TDI auf einmal "nur" 141PS, weil die Streuung dann geringer is. Mag ja sein das man die 7PS nicht spürt aber manche schaffen es auch sich den PS Unterschied einzureden.

Was man aber noch bedenken muss 2.0TDI im A3 ist nicht gleich 2.0TDI im A4, weil der Wagen gänzlich anders ist, anderes Gewicht, andere Gewichtsverteilung, etc ... gab da boernie auch ein bisschen Recht das Verhalten des 2.0TDI im A4 Avant ist zur Zeit reine Spekulation ...

Schönes Auto, nur gönnt sich Audi mittlerweile einen Listen- und Sonderausstattungspreis der auf dem Planeten Erde nicht mehr vertetbar ist !

Wenn das Facelift-Modell nun sogar noch preislich nach oben angepasst werden soll, ist das Fahrzeug teurer als ein Mercedes C200 CDI T-Modell Classic welches mehr Platz bietet (besonders im Laderaum), Bordcomputer serienmäßig hat, kein Zahnriemenwechsel benötigt, Nanolack besitzt, eine Radiovorrüstung erhältlich ist und natürlich das bessere Image besitzt.

Tja Audi, nur mit Aluapplikationen im Innenraum und der neuen Servotronic (die ja nur von Golf/Touran geerbt wurde) werden sich wohl nur jetzige Audibesitzer dazu durchringen einen "neuen" zu bestellen. Technische Features wie:

- Mp3 Player bzw. Aux-In für z.B. iPod

- Zweistufiges Bremslicht

- Nanolack

- Reifen mit Notlaufeigenschaft (serienmäßg)

- 4 ! elektrische Fensterheber (serienmäßig)

sucht man bei Audi zumindest vergeblich....

Servotronic hat es schon im Vor-Facelift gegeben nur gegen Aufpreis. Da hat es noch lang keinen Golf gegeben.

am 14. September 2004 um 10:59

ich denke der A 4 Facelift wird der

Mehrheit spätestens wenn sie ihn auf der Straße sehen gut gefallen,

was mit allerdings zu denken gibt

ist die Strategie von Audi...

- Rußpartikelfilter, noch nie gehört

- 3,0 TDI mit Handschaltung, ja ja, schaun mer mal

- Ablösung des 2,5 TDI, warum ? der Motor

ist doch gut...

von der Preisgestaltung mal ganz abgesehen...

aber solang Audi ein Rekordjahr nach dem

anderen hinlegt wird sich daran auch nix ändern.

Allerdings bin ich mir sicher das Audi für diese

Arroganz früher oder später büßen muß.

Themenstarteram 14. September 2004 um 14:37

Hallo

die Preisgestaltung ist doch schon fast bei jeder der drei Automarken Audi BMW Mercedes so! Wobei Mercedes von Rabatten überhaupt nichts weis und BMW sehr wenig!

Wenigstens sind bei Audi dementsprechende Rabatte von über 10 % drin!

Gruss

Tom

@Sven

 

Rußpartikelfilter: Das ist ein bißchen Augenwischerei, eher von französischen Marketing-Spezialisten betrieben. Die wesentlich kleineren Partikel, die aus einem "gefilterten" Peugeot austreten, kommen bis in die kleinsten Winkel der Lunge - und sind daher nach Ansicht vieler Experten sogar gesundheitsschädlicher als die "großen Parts"...

3.0 TDI mit Handschaltung: Ein Getriebe, was 450 Nm Drehmoment verträgt, ist teuer in der Entwicklung und lohnt sich nur wenn man genügend Stückzahlen verkauft. Stellt sich die Frage, wie viele sich einen 3.0 TDI als Handschalter kaufen würden - und zwar A4, A6 und A8. Da konzentriert man sich am Anfang doch eher auf das was sich besser verkauft...

2.5 TDI - der Motor wird doch gar nicht abgelöst, als Fronttriebler gibt es weiter den 120 kW-Motor. Nur die Spitzenmotorisierung, den 132 kW Quattro, hat man abgeschafft, denn der wäre sicher zu nahe am 3.0, und das ist der mit Abstand bessere Motor (bin ihn schon im A6 gefahren). Und ohne diesen Motor würde ein 330 d ja völlig konkurrenzlos dastehen...

Preisgestaltung: Die Audis sind alle günstiger als ein vergleichbarer BMW oder Mercedes. Und bitte: Vergleicht die Preise doch nur damit, denn das sind die einzigen wirklichen Wettbewerber.

Und was die Abstände zwischen den Klassen betrifft,

Mal ehrlich: Ein gut ausgestatteter Golf V 2.0 TDI kostet rund 30.000, mein A4 Avant 2.5 TDI 40.000 - da bleibt die Relation meines Erachtens gewahrt...

;)

Dennie

@Preisgestaltung

Naja Dennie, man kann es so und so sehen, wenn sich Audi immer nach den Mitbewerbern richtet haben wir bald Preise jenseits von 70.000 EUR für nen A4 Avant 2.5TDI. Die Preis für nen Golf sind da auch schnell angehoben. Die puschen sich ja immer und immer weiter nach oben, einerseits eine sehr bedenkliche Entwicklung aber andererseits eine Entwicklung mit der man leben wird müssen und Audi wird solange nichts dagegen unternehmen solange die Audis gekauft werden und solange es die Möglichkeit des leasings oder des kredits gibt bleibt sowieso alles beim alten ...

@2.5TDI

An sich ist der Motor mit der Verteilereinspritzung ja ein richtiger "alter" wenn man das Wort Technik ins Spiel bringt, meiner Meinung nach sollte man aber mal beginnen diese Einspritzart namens Pumpe Düse aus den Audis zu entfernen, sowas kann man echt zeitweise nimmer hören, hören im wahrsten sinne des wortes. Da ist mir sogar die Verteilereinspritzung auch wenn sie Technikmässig schon länger überholt und auch schon überrundet wurde. Hier wäre es echt mal angebracht "Vorsprung durch Technik" einziehen zu lassen. Das heisst in meinen Augen mindestens die Common Rail Technik ... BMW schaffts ja auch, wieso Audi nicht ... sie schauen ja sonst immer so oft auf die Konkurrenz aber wenns auf einmal um den eigenen Slogan "Vorsprung durch Technik" geht vergisst man das schnell wieder ... ;)

am 14. September 2004 um 17:18

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf

das es im A 6 vielleicht noch nachvollziehbar ist,

wenn momentan nur die Tiptronic angeboten wird,

aber im A 4 ist es totaler Schwachsinn.

Der 3,0 TDI ist wohl der Nachfolger vom

2,5 TDI Quattro mit 180 PS, und

die wurden wohl zu ca 75 % mit Handschalter bestellt.

Da kann sich ja jeder ein Bild davon machen,

geht einfach mal in Mobile.de oder Autoscout24.de.

Und in allen Test die ich bisher gesehen bzw

gelesen hab war der 3,0 TDI ein Handschalter.

Ich glaub einfach Audi kriegt den Hals nicht voll

und spekuliert darauf das alle so scharf auf

den 3,0 TDI sind das sie halt 2000,-Euro

mehr ausgeben für die Tiptronic.

Allerdings bin ich der wohl nicht der einzigste

bei dem das schiefgeht, falls mir der A 4 gefällt,

wovon ich ausgeh, hol ich mir halt nur den

2,0 TDI obwohl mich der 3,0 TDI weitaus mehr gereitzt hätte.

Re: @Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Rußpartikelfilter: Das ist ein bißchen Augenwischerei, eher von französischen Marketing-Spezialisten betrieben. Die wesentlich kleineren Partikel, die aus einem "gefilterten" Peugeot austreten, kommen bis in die kleinsten Winkel der Lunge - und sind daher nach Ansicht vieler Experten sogar gesundheitsschädlicher als die "großen Parts"...

Schlimm genug, dass sich unsere Politiker so stark von Gewerkschaftsfunktionären beeinflussen lassen - jetzt hören sie sogar schon auf französische Marketing-Spezialisten.

Neenee Dennie, hier liegst du leider mal total daneben.

Und dass mit den kleinen Partikeln hast du auch verdreht - die modernen PKW-Diesel ohne Filter stoßen die im Vergleich zu LKW gefährlich kleinen Partikel aus.

 

Und selbst wenn der Mief nicht Krebs erregt: Es ist dreckiger, stinkender schwarzer Qualm. Wenn es dagegen ein Mittel gibt, sollen bitte die 40.000EUR-Käufer soviel Zivilcourage haben und im Interesse der Allgemeinheit lächerliche 1% mehr ausgeben. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Facelift A4 Avant 2.0TDI Eure Meinung!