Facelift 2016?
Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.
Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.
Beste Antwort im Thema
Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.
Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.
Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.
Danke.
1562 Antworten
Dazu gibt es als Hilfe eine Suchfunktion. Die Arbeit kann man sich durchaus machen.
@Lalelubär
Für den Hersteller zählen betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte. Alle Wünsche gehen nun mal nicht oder würden als Option so teuer, dass sie dann wieder keiner nimmt. Und der 5F ist nun mal nicht das Volumenfahrzeug wie ein Golf. Auch die Abstufung innerhalb des Konzerns muss berücksichtigt werden. Und das geht nun mal über den Preis der technischen Ausstattung.
@FRPerformance
Da hast Du aber viele wohl nicht gelesen.
Eigentlich geht es hier noch ganz gesittet zu. Ausraster gibt es überall, sind aber immer dieselben.
Für mich ist es ein Zeichen,wie wenig hier eingegriffen wird und wie wenig eingegriffen werden muss. Damit gibt es aber auch den Nachteil, dass sehr schnell ein Thema OT läuft, obwohl es eine eigene Rubrik dafür gibt.
Zudem glaube ich kaum, dass das Seatforum mit MT vergleichbar ist. Alleine schon, dass es usermäßig mehr markenbezogen ist und hier die Mischung bunter ist. Und ich betrachte die Kommentierung zu Features nicht als Zerreden. Das hört sich arg negativ an.
Hat aber mit FL nix mehr zu tun.
Zurück zum Thema FL
Die Fotos weiter oben zeigen folgendes:
Das aktuelle (offizielle) FL des normalen Leon und das eventuelle FL des Cupra....was aber noch komplett offen ist.
Die Fotos mit den Golf 7 GTI CSS und das FL vom Golf 7 GTI zum erwarteten Cupra FL, sollten nur einmal zeigen.... das die Lamellen in den seitlichen Lufteinlässen beim Cupra FL gar nicht so abwegig sind, da beim Golf diese auch verbaut werden.
Hoffen wir einmal das dieses beim Cupra FL nicht so kommen wird, sondern nur ein offener Wabengrill, notfalls mit den NSW darüber.
Den Rest werden wir um den 20.1.2017 ja sehen, wenn Seat das Cupra FL vorstellen wird.
Die Frage ist nur, ob das dann die offizielle Händlerpräsentation des FL insgesamt in D ist oder aber ein gesonderter Termin nur für den Cupra in Spanien.
Und noch gibt es keine klaren Daten zum Produktionsbeginn. Ich persönlich aber denke, dass der Cupra nicht die allerhöchste Priorität hat, gemessen am Verkaufsanteil. Und das können wir aber nicht aus Herstellersicht beurteilen, weil wir die Margen der einzelnen Versionen gar nicht kennen. Der FR aller drei Versionen hat etwa 25 % Anteil an der 5F Gesamtproduktion.
Für Betroffene und Interessenten auf alle Modelle bezogen eigentlich untragbar.
Mein 🙂 ist auch nur noch genervt, es gibt insgesamt keine endgültigen Aussagen zu allen diesen Themen.
Keiner weiß genau wie lange das VFL des normalen Leon noch läuft, geschweige das des noch aktuellen Cupra Modells.
Der 🙂 hat schon viel erlebt mit Seat, aber so etwas wie z.Zt. leider noch nie 🙁
Das der FL Cupra jetzt ab Ende Januar bestellbar usw. sein soll, war aber auch so nicht geplant, wenn man sich die Infos vom 19.10.2016 so anschaut. Da war immer von der zweiten Jahreshälfte 2017 die Rede.... also im Sommer.
OK, wahrscheinlich ist der Marktanteil in DE vom Cupra doch nicht so gering.
Und in DE werden nun einmal die meisten Leon Modelle verkauft.
Wie ich meine Winterpuschen am 16.11. geholt habe, standen insgesamt in der Werkstatt 4 Cupras auf den Bühnen, die auch ihre Reifen bekommen haben.
So selten ist der Cupra nicht mehr, sehe bei uns in der Stadt immer mehr davon.
Ähnliche Themen
Zitat:
@UliBN schrieb am 20. November 2016 um 13:46:29 Uhr:
Dazu gibt es als Hilfe eine Suchfunktion. Die Arbeit kann man sich durchaus machen.
@Lalelubär
Für den Hersteller zählen betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte. Alle Wünsche gehen nun mal nicht oder würden als Option so teuer, dass sie dann wieder keiner nimmt. Und der 5F ist nun mal nicht das Volumenfahrzeug wie ein Golf. Auch die Abstufung innerhalb des Konzerns muss berücksichtigt werden. Und das geht nun mal über den Preis der technischen Ausstattung.
Naja, ob jetzt hier wirklich rein Wirtschaftliche Gesichtspunkte" dafür der Grund sind, darüber kann man sich ja durchaus steiten oder auch nicht, denn letztlich kennt ja keiner hier die genaue Intension von Seat, sprich warum sowas nicht auch mit angeboten wird. Und natürlich sind nicht alle Wünsche gleichermassen umsetztbar, allerdings sind solche Technischen Features mittlerweile nicht Ungewöhnliches mehr in der Kompaktklasse und eine simple Lenkradheizung bedarf hier ja auch keiner großen Technischen Herausforderung und Preislich ist das nun auch nicht der Hit, da man hier eh auf vorhanden System im VAG Konzern zurückgreifen würde.Die Rückfahrkamera ist ja schließlich auch zumindestends als Optional bestellbar...😉
Seat drängt mit dem 5F (und jetzt ja bald mit dem FL) im Kompaktklasse Segment immer weiter voran und das bedeutet das man versuchen sollte auch hier den Anschluss an andere Hersteller nicht zu verlieren. Eine Abstufung innerhalb des VW Konzern muss natürlich vorhanden/berücksichtigt sein, ansonsten würde sich ja ein Golf als "Platzhirsch" bei VAG in der Kompaktklasse nicht mehr wirklich gut verkaufen, aber ich denke mal, da spielt VW mit dem Golf schon noch in einer ganz anderen Liga, wie jetzt Seat mit dem 5F...
Ich hätte mir das als Zusatz SA zumindestend gewünscht, denn bei all den ganzen Technischen Komfortsystemen welche auch in der Kompaktklasse mittlerweile angeboten werden, sind Sachen wie Lenkradheizung schon fast Standart.Und schaue ich mich jetzt nach 4 Wochen, seit meiner Bestellung auf den Straßen um, stelle ich fest, dass es ziemlich viele 5F Modelle in Deutschland auf den Straßen gibt. ..😰
Gibt es sowas Optionel eigendlich bei anderen Seat Modellen zu bestellen...?
PS. Die Arbeit macht sich aber nicht jeder und mal ganz davon ab, führt sowas wie eine Suchfunktion ja auch nicht zwangsläufig immer zum gewünschten Erfolg. Der Mensch ist halt bequem und gerade dann wenn er mit einer Vielzahl von Infos förmlich erschlagen wird.Megathreads exestieren in Nahezu allen gutgehenden Foren im Internet und überall ist dasselbe zu beobachten, sprich es läuft früher oder später aus dem Ruder...
... und wenn sich keiner die Arbeit macht, dann darf man sich auch nicht beschweren.
Rückgriff auf den Baukasten ist sicherlich ein Gesichtspunkt. Der greift aber nicht, weil ein nicht verbautes Teil mit allem Zusatzbedarf ist günstiger als ein Bauteil aus dem Baukasten. Warum sonst wird manchmal nur eine kleine Schraubenabdeckung weggelassen?
Der Mehraufwand muss sich rechnen. Als Beispiel der 1M. Die eigene Nachrüstung mit Tempomat war günstiger als die Option ab Werk. Weil die entsprechenden Kabel in der Serie verlegt waren. Das würde heute nicht mehr passieren. War bei einem älteren Golf auch so. Wenn man Glück hatte, lag ein Kabelstrang mitDauerplus bis ganz hinten, weil es für opionale Ausstattung benötigt wurde. Und manchmal kam bei der Montage ein vollständig bestücktes Kabel an,obwohl es nicht benötigt wurde,manchmal aber auch nicht. Und die Produktionsmethoden sind seit dem um ein Vielfaches verfeinert worden.
Vieles ist auch meiner Meinung nach wünschenswert, aber nicht umsetzbar. Da hilft nur die Umrüstung aus dem Baukasten. Und das kostet.
@mzmzmz
Subjektiv fahren viele. Es kommt auch auf die Werkstatt an, wo sie zu sehen waren. Ich war in einer, da war nicht ein einziger Cupra. Früher habe ich keinen einzigen 1M auf der Straße gesehen, bis ich selbst einen hatte.
Neuzulassungen Leon in D Oktober 2016: Über 6 % Minus zum Vorjahr. Normal für mich aufgrund bevorstehendem FL, das schon Monate vorher bekannt war. Insgesamt 3.387 inkl. aller Tageszulassungen und Flottenfahrzeuge. Der Golf im Vergleich dazu mehr als 16.000, obwohl das bevorstehende FL auch schon bekannt ist.
Insgesamt Jan. bis Okt. 2016 etwa 39.000 Leons in D als Erstzulassung im Vergleich zu 204.000 Golf mit Abgasaffäre.
Deine Aussage zum Fachhändler spricht aber Bände. Und das läuft genauso, was Seat D aus Spanien erfährt.
das mit den Tempomat beim 1M war aber auch nur beim Diesel so
beim Benziner müsste man Kabel ziehen und sogar ins Steuergerät einpinnen
Zitat:
@UliBN schrieb am 20. November 2016 um 16:04:49 Uhr:
... und wenn sich keiner die Arbeit macht, dann darf man sich auch nicht beschweren.
Es beschwert sich ja auch keiner von den Leuten, die es nicht machen/tun, sondern nur die Leute dennen, es auffällt...😁
Zitat:
Rückgriff auf den Baukasten ist sicherlich ein Gesichtspunkt. Der greift aber nicht, weil ein nicht verbautes Teil mit allem Zusatzbedarf ist günstiger als ein Bauteil aus dem Baukasten. Warum sonst wird manchmal nur eine kleine Schraubenabdeckung weggelassen?
Der Mehraufwand muss sich rechnen.
Und die Produktionsmethoden sind seit dem um ein Vielfaches verfeinert worden.
Vieles ist auch meiner Meinung nach wünschenswert, aber nicht umsetzbar. Da hilft nur die Umrüstung aus dem Baukasten. Und das kostet.
Naja, ich glaube nicht wirklich das es hier NICHT umsetzbar ist/wäre. Und außerdem, wenn man etwas nicht auch erstmal anbieten/zur Verfügung stellt, dann weiß man ja so auch garnicht, wie hoch denn der evtl. Bedarf dafür ist und ob es sich nicht doch rechnet...😉
Der Preisliche und Technische Aufwand hieraus, wäre in der breiten Masse gesehen so vermutlich absolut vernachlässigbar klein, sprich das sowas kaum ins Gewicht fällt. Es wäre aber dennoch ein sehr starkes Argument/Anreiz für einen Kauf, sprich wenn man solche Features auch als SA dazubekommen könnte. Siehe als Beispiel hier Ford, da kann man z.B die beh. Frontscheiben immer als SA mitordern, fast egal welches Modell und dieses findet auch reissenden Absatz bei der Ford Neuwagenbestellung und das obwohl dieses Feature eine Aufreispflichtige SA ist. Fakt dürfte sein, dass sowas in der Kompaktklasse durchaus schon gängige Praxis geworden ist, sprich hier auch Komfortausstattungmerkmale aus den damaligen Premiumsegment anzubieten. Und gerade weil sich die Produktionsmethoden durchaus verbessert/verfeinert haben, würde sich solch ein Komfortmerkmal vielleicht durchaus bezahlt machen. Hyundai z.b macht es ja auch vor und bietet angefangen vom i10, bis hoch zum i40 durchweg und IMMER die Lenkradheizung mit an. Teilweise ist sie sogar Serie oder zumindestends als SA-Option mitbestellbar. Denn solche Ausstattungsmerkmale, welche ein das fahren/leben im Auto angenehmer gestaltet, sind ja immer ein starkes und auch beim hiesigen Käuferkreis absolut überzeugendes Verkaufsargument...😉
Die genauen Bewegründe dazu kennst aber natürlich weder DU noch kenne ICH sie, sprich warum Seat das gerade jetzt im neuen FL nicht auch zumindestends als SA Option mit anbietet. Von daher ist das was wir hier anstellen reine Spekulation. Allerdings könnte ich mir vorstellen das hier der große Bruder mit Namen VW eine entscheiden Politische Rolle dabei spielt, sprich darauf achtet, dass man nicht allzuviele Sachen, welche man z.b im Golf bestellen könnte, nicht auch im Seat ordern kann. Eine sog. Stallorder wie in der F1...😛
Aber evt. erbarmt sich VW/Seat ja irgendwann noch mal und bietet sowas für die Zukunft dann doch noch an...🙂
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 20. November 2016 um 16:30:15 Uhr:
das mit den Tempomat beim 1M war aber auch nur beim Diesel sobeim Benziner müsste man Kabel ziehen und sogar ins Steuergerät einpinnen
Audi kann das aber auch sehr gut, sprich ein zum damaligen Zeitpunkt 100.000 DM Auto verkaufen ohne Tempomat/GRA...😰
Ich musste meine GRA auch nachrüsten und codieren...🙁
PS: Da fällt mir gerade was ein, hat der FR eigendlich die GRA als Serien drin...?
@CSchnuffi5
Stimmt natürlich. Das kommt dabei heraus, wenn man Dieselfahrer ist.
@Lalelubär
Ist natürlich alles umsetzbar. Bestimmt aber den Preis. Und die Preisgestaltung ist keine Vermutung. Sonst würde man alles anbieten. Beim Golf alles vom A3, beim Leon alles vom Golf und damit auch vom A3. Und schon wären wir überall im möglichen gleichen Preissegment.
Innerhalb des gesamten Konzerns wird ganz genau das Käuferverhalten für aller Modelle genau erfasst und analysiert. Und dann erfolgt die Abstimmung der Ausstattung im Angebot für die einzelnen Marken. Sonst würde es nicht immer wieder die Pakete mit häufig gewünschten Kombinationen geben, Farben geändert usw.
Und wenn sogar der Baukasten die Nachrüstung durch den Kunden selbst erlaubt, warum dann durch den Hersteller, wenn der nicht genug dran verdient?
Für mich ist jetzt der schwarze Himmel als Option ein Beispiel. Es wird kaum jemand nachgerüstet haben. Überallaber gibt es Kundenmeinungen, die das gewünscht haben, deswegen aber nicht auf den Cupra gehen wollten und sogar zu einer anderen Marke gewechselt sind. Und die fängt man jetzt auch ein. Dann aber wieder gleich zwangsweise mit anderer Ausstattung gekoppelt, ob man will oder nicht.
Das ist immer schon die Modellpolitik gewesen.
Der Abstand bei den Marken ist und bleibt gewahrt. Die mögliche Ausstattung als Option ist ein ganz vorzügliches Steuerungsmittel.
Deswegen ja auch der Hinweis, sowas dann eben als SA anzubieten und somit die Mehrkosten dafür auf den Käufer umzulegen. Aber zumindstends die Möglichkeit dafür zu schaffen, sowas bei Bedarf dann auch ordern zu können...😉
Wie die Preisgestaltung dazu letztlich dann wirklich ausschaut, ist IMMER erstmal eine reine Vermutung, da wie gesagt weder DU noch ICH wissen, wie das genau Politisch mit VW und somit Ausstattungstechnisch bei Seat gehandhabt wird. Oder hast du detallierte Einblicke in die Umlegungspolitik solcher Kosten, z.b in der "Produktion/Logistik/Beschaffung oder gar Markenreglementierung bei Seat....?
Und genau das meine ich, andere Hersteller bieten sowas bereits im Segment der Kompaktklasse mit an, also wäre Seat damit durchaus gut beraten sowas ebenfalls, zumindestends als Option mit anzubieten. Ich weiß jetzt nicht was schwer wiegt, sprich die Möglichkeit hier z.b keine beh. Frontscheibe zu bekommen (was ja wohl unbestritten rein von der Logik her auch einen erheblicher Komfortnachteil im Gegensatz zu anderen Marken ist oder aber als weiterer Nachteil hier sogar der Aspekt der Sicherheit genannt werden darf.
Es geht auch nicht darum das man ALLES im Seat anbietet, was z.B der A3 oder eben der Goif hat, aber zumindestends sollte man soweit auf Augenhöhe sein, dass man mit einer vergleichbaren Konkurenz, wie z.B dem Hyundai i30 oder Kia Ceed (welche ja in derselben Preisklasse spielen) u.s.w mithalten kann. Um es nochmal zu betonen - SELBSTVERSTÄNDLICH muss ein gewisser Abstand zu den Top Modellen aus den eigenen Reihen/Hause gewart bleiben, aber hier die SA um 1-2 nützliche Features zu erweitern und dafür dann evt. ein anderes, eher unnützliches Feature wegfallen lassen zu können (in dem Falle die beh. Waschdüsen) würde m.M nach vollkommen Sinn ergeben. Und Hey, ich gehöre auch zu dem Kundenkreis bei Seat und hätte sowas gerne zur Auswahl gehabt...🙂
Mal ganz davon ab, wieviel Kunden hätte Seat evt. bekommen können wenn sie sowas zumindestends als SA anbieten würden...?
Heutztage zählt mind. genausoschwer das Argument, wie kann ich den Kunden an eine Marke binden/ranhoheln. Und dieses erreiche ich aber weniger damit, wenn ich dem Kunden ein vermeintlich "schlechteres" ausgestattetes Fahrzeug zur Verfügung stelle, als z.b die Konkurenz es im Programm hat. Und damit meine ich nicht die Konkurenz aus dem eigenen Hause.
Also bei allen deine Erklärungsversuchen, aber rein Logisch ist sowas absolut nicht in Bezug auf den Kunden.Und da glaube ich auch nicht, dass der Kunde sowas nicht durchaus wünschen/begrüssen würde wenn man sowas ordern könnte.Aber dafür müsste man ihn zumindestends erstmal befragen/vielleicht ja sogar die von Dir angesprochene Analyse machen. Aber das hat Seat vermutlich noch nicht getan, würde hier Markenpolitisch von der großen Mutter VW zurückgehalten oder hat es schlichtweg "verpennt"...🙁
Also das beheizbare Lenkrad hat mich z.B noch nie interessiert. Und ich kaufe als gerne viel Extras.
Das mit dem schwarzen Dachhimmel muss ich recht geben. So blöde es klingt, wenn man es neutral betrachtet. Aber es war mit einer der Gründe dass meine 2 letzten Autos GTI und jetzt GTD sind. Von der Leistung reicht mir auch ein 150 PS Motor. Aber gute Sitze, am besten abgeflachtes Lenkrad, aussen paar sportliche Akzente - das ist mir wichtig.
Daher war auf Seat Seite immer der FR für mich das eigentliche Wunschauto.
Und da es nun schwarzen Dachhimmel und Stauassi neu gibt, wird mein nächstes Auto ein Leon FR. A´nsnsten würde ich den GTD noch ne Weile fahren - ist ja erst 2 Jahre alt.
Also hat Seat bzw der VW Konzern alles richtig gemacht, um mir wieder Geld aus der Tasche zu zaubern 😁
PS.
Falls einer von Seat mit liest - Das einzige was mich noch am Seat ernsthaft stört ist die nicht Verstellbarkeit der Gurthöhe. Mit dem etwas weniger wertigem Material, der nicht selbst hebenden Motorhaube usw kann ich mich problemlos anfreunden. Aber das mit dem Gurt wäre doch für ein Modell das für die breite Masse gemacht wird echt klasse 🙂
Das mit der Gurthöhe kann ich auch nicht so ganz verstehen! Ich bin 1,90 fahre einen St Cupra und mein Sitz ist schon ganz unten. Etwas höherer Gurt würde mir noch etwas mehr Sicherheit geben. Aber die werden das schon getestet haben was die Sicherheit des Gurtes angeht
So einfach mit einer Option ist das nicht. Dazu gehören oft Kabel, Steuergeräte usw. Von Logistik ganz zu schweigen.
Und weil es andere in der Kompaktklasse anbieten, gilt das nicht für jeden Hersteller. Und nur wegen einem beheizten Lenkrad gewinnt man hzumindest nur ganz wenige Kunden. Ich verzichte auch nicht auf den Kauf eines 5F, weil er irgendetwas hat, was ich gar nicht will oder weil er etwas nicht hat, was ich aber gerne möchte. Die Aufpreisliste für Sonderausstattungen wäre so lang, dass allein schon die Druckkosten der Bestellunterlagen und die Pflege der Dateien teurer wäre als der Effekt.
Und wenn man sich einige zusammengestellte Pakete ansieht, dann enthalten sie die Sachen, von denen die meisten Teile nachgefragt werden. Da schlägt man dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Senkt massiv die Produktionskosten. Egal, ob ein Kunde eines nicht will.
Und die Firmenpolitik wird vom Konzern genacht und nicht von Seat allein. Und die ist eigentlich bisher ganz einfach zu verstehen. Man muss nur mal die Preise der gleichen Plattformen und deren Ausstattungsmerkmale vergleichen:
Porsche -> Audi -> VW -> Skoda -> Seat.
Und auf die paar Mehrkäufer kann man dann verzichten oder zu Alternativen abwandern lassen. Wer also unbedingt das Lenkrad braucht, der wird z.B. beim Golf fündig. Ich verzichte gerne auf die beheizbare Frontscheibe oder das Lenkrad, wenn ich die gleiche Fahrzeugtechnik um einige Tausend günstiger bekomme. Deswegen habe ich mich auch nicht für einen A3 entschieden, der nochmal etliches teurer ist. Jeder muss seine Prioritäten selbst setzen und sich entscheiden. Insbesondere dann, wenn sich mir Sinn und Zweck einzelner Details nicht erschließen, da sie nur dem Komfort dienen, auf den ich bei diesen Beispielen verzichten kann und ihn einfach ersetzen kann.
Und den Stauassistenten bekommt auch nicht allein, sondern zusammen mit anderen Funktionen. Ob man will oder nicht. Aufgrund der Technik aber ein Feature, das für etliche ein Grund zum Kauf ist.
So hat jeder seine kleinen Wünsche. Aber keiner baut die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau. Also sind Kompromisse gefragt.
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 20. November 2016 um 21:06:01 Uhr:
Es geht auch nicht darum das man ALLES im Seat anbietet, was z.B der A3 oder eben der Goif hat, aber zumindestends sollte man soweit auf Augenhöhe sein, dass man mit einer vergleichbaren Konkurenz, wie z.B dem Hyundai i30 oder Kia Ceed (welche ja in derselben Preisklasse spielen) u.s.w mithalten kann.
Ach, und das kann man nicht? Weil ein Extra nicht angeboten wird, das der i30 oder der Cee'd hat? Dafür ist SEAT in fast allen anderen Belangen der koreanischen Konkurrenz voraus, insbesondere Motoren und Getriebe, und das dürfte für die meisten Käufer deutlich wichtiger sein als ein beheizbares Lenkrad.