ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Facelift: 100 PS Schalter oder 85 PS mit Easytronic

Facelift: 100 PS Schalter oder 85 PS mit Easytronic

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. November 2009 um 18:19

Schwanke zwischen den beiden.

Ist der 100 PS ein Turbo?

Am 85 PS stört mich die Beschleunigung, 14,8. Das ist doch arg lahm.

Easytronic wolten wir schon, aber kein Muß.

Momentan fahren wir ein Corsa C mit 75 PS, der ist mit 13,4 angegeben, noch lahmer sollte es eigentlich nicht sein.

Fahren damit 10.000 pro Jahr Kurzstrecken, überwiegend ländliches Stadgebiet.

Ausstattung soll Sport werden, u.a. wg. der guten Sitze.

Beste Antwort im Thema

Zum 1,4L-Motor:

Beide Motoren (87 und 100PS) haben den gleichen Drehmomentgipfel bei 4000rpm mit 130Nm. Die Mehrleistung des 100PS-Motors ist demnach erst bei höheren Drehzahlen (höchste Leistung jeweils bei 6000rpm) abrufbar, was u.U. zwar sportlich, aber auch nervig ist.

Der alte 1,4L hatte 125Nm bei 4000rpm.

Die Höchstleistung von 90PS war aber schon bei 5600rpm vorhanden. Von daher wird der effektive Unterschied zwischen aktuellem 100PS und altem 90PS erst bei recht hohen Drehzahlen (über ca 5000rpm)wirklich spürbar.

Jemand der mit niedrigen Drehzahlen fährt, hat nicht viel davon.

(Bemerkung: An den direkten Konkurenten (Polo 1,2L TSI mit 105PS mit 6-Gang) kommt dieser 100PS Corsa nicht annähernd ran und für den Polo gibt es bald ein wirklich tolles, sportliches 7-G-Automatikgetriebe)

Getriebe:

Der 1,4L-Schalter und der 1,2L-ET haben nicht das gleiche Getriebe, sondern nur die gleiche Achsübersetzung!

(F13CR-Getriebe- F13WR+MTA-Getriebe)

Der 1,4L Schalter hat demnach knapp 4000rpm bei 120km/h im 5. Gang und der

1,2L-ET hat knapp 3400rpm bei 120km/h im 5. Gang.

Schon durch diese lange Getriebeauslegung muss der 1,2-ET "unsportlicher" sein, als z.B. auch der neue 1,4 mit fast gleicher Leistung (87PS).

Dazu kommt natürlich, dass der 1,4L-Motor bei jeder Drehzahl im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.

Ein 6-Gang-Getriebe macht manchmal auch dann Sinn, wenn der 6. Gang genauso ausgelegt ist, wie der 5.Gang eines 5-Gang-Getriebes.

Die Stufung des Getriebes ist dann enger und damit gibt es beim Hochschalten eventuell bessere Anschlüsse, die wiederum ein schnelleres Beschleunigen ermöglichen.

Gruß

navec

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zum 1,4L-Motor:

Beide Motoren (87 und 100PS) haben den gleichen Drehmomentgipfel bei 4000rpm mit 130Nm. Die Mehrleistung des 100PS-Motors ist demnach erst bei höheren Drehzahlen (höchste Leistung jeweils bei 6000rpm) abrufbar, was u.U. zwar sportlich, aber auch nervig ist.

Der alte 1,4L hatte 125Nm bei 4000rpm.

Die Höchstleistung von 90PS war aber schon bei 5600rpm vorhanden. Von daher wird der effektive Unterschied zwischen aktuellem 100PS und altem 90PS erst bei recht hohen Drehzahlen (über ca 5000rpm)wirklich spürbar.

Jemand der mit niedrigen Drehzahlen fährt, hat nicht viel davon.

(Bemerkung: An den direkten Konkurenten (Polo 1,2L TSI mit 105PS mit 6-Gang) kommt dieser 100PS Corsa nicht annähernd ran und für den Polo gibt es bald ein wirklich tolles, sportliches 7-G-Automatikgetriebe)

Getriebe:

Der 1,4L-Schalter und der 1,2L-ET haben nicht das gleiche Getriebe, sondern nur die gleiche Achsübersetzung!

(F13CR-Getriebe- F13WR+MTA-Getriebe)

Der 1,4L Schalter hat demnach knapp 4000rpm bei 120km/h im 5. Gang und der

1,2L-ET hat knapp 3400rpm bei 120km/h im 5. Gang.

Schon durch diese lange Getriebeauslegung muss der 1,2-ET "unsportlicher" sein, als z.B. auch der neue 1,4 mit fast gleicher Leistung (87PS).

Dazu kommt natürlich, dass der 1,4L-Motor bei jeder Drehzahl im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.

Ein 6-Gang-Getriebe macht manchmal auch dann Sinn, wenn der 6. Gang genauso ausgelegt ist, wie der 5.Gang eines 5-Gang-Getriebes.

Die Stufung des Getriebes ist dann enger und damit gibt es beim Hochschalten eventuell bessere Anschlüsse, die wiederum ein schnelleres Beschleunigen ermöglichen.

Gruß

navec

Danke für deine Erklärung! :) Aber das Sechsganggetriebe war ja auf den Spritverbrauch bezogen. Der 1,4er lässt sich sparsamer fahren wenn die Drehzahl unter 3000 bleibt.

Bei einem 1.4er im "6"ten zu beschleunigen ist unmöglich....hallo 1.4...der ist halt für längere Strecken gut...

 

Komme gerade von Kassel 75km von mir.....hab nen Verbrauch von 6l...AB 190km/ und Landstraße 90km/

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:57

Also der ET ist gestorben.

Es wird der 100 PS oder evtl. der 87 Handschalter.

Jetzt überleg ich, ob ich für 50 Euro das Sportfahtwerk holen soll. Ist das sehr hart? Anderseits ist der CORSA sicher ehr sehr weich ausgelgt und da wird es, bspw. verglichen mit AUDI, gehen.

Kennt sich da jemand aus?

Das Fahrwerk ist schon straffer, aber wirklich hart ist es nicht! Bei kurvigen Landstraßen freue ich mich immer wieder über die 50 Euro und die 20mm! :D

Wobei ich zum normalen Fahrwerk keinen Vergleich habe, die Probefahrt liegt zu lange zurück. Bevor ich meinen bekommen habe, kannte ich nur meinen Corsa B, und gelegentlich den Vectra GTS (auch mit 20mm Tieferlegung) von meinem Vater. Anfangs denkt man schon das es hart ist, man wird schon ein bisschen mehr "durchgeschüttelt" aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und wie gesagt in den Kurven merkt man es auf jedenfall, nicht extrem, aber das gewisse etwas bringt es schon.

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:26

Übrigens danke an alle für die wertvollen Tips, hat echt noch mal zum Umdenken geführt, zumal der 100 PS auch noch 30 Euro billiger ist und wir bissher auch nur Schlater hatten.

So soll er übrigens werden:

5-türig, weiß, 100 PS

Sport

doppleter Gepäckboden

Reserve Stahl

3. Kopfstütze

aktive Kopfstützen

Velormatten mit roter Umrandung

evtl. noch Sportfahrwerk ....

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

...

evtl. noch Sportfahrwerk ....

Nimm es! ;)

Sofort die 17Zöller in Doppelspeiche nehmen, da hast die Tieferlegung automatisch mit drin. Wenn du die 17Zöller 5-Stern (GSI-Felge) nimmst, muss das Sportfahrwerk zusätzlich bestellt werden (ohne Aufpreis)!

Ich empfehle dir, das du auch die 17Zöller nimmst, so günstig bekommt man keine 17Zöller!

Denk aber an die Folgekosten, ich denke das so ein 17er Schlappen ein wenig teurer ist als der 16er. Die 16er Felge beim Sport sieht auf jedenfall auch gut aus!

das mag wohl sein, das die mehr kosten. Lass es für 4-Reifen 100€ sein, aber das ist es mir von der Optik her wert.

Klar, wer Wert auf die Optik legt, kommt nicht günstiger an eine 17 Zoll Felge ran. Er muss sich natürlich selbst entscheiden, hab die Folgekosten daher nur als Gegenargument gebracht. ;) Zur Optik jedoch, ich mag da lieber die kleinere Felge, da die Bremsanlage einfach recht klein ausfällt und somit ziemlich verloren vor kommt in der 17 Zoll Felge! ;)

Hab mal fix im Netz geschaut nach Reifen, Premium Contact 2 von Conti 4 Stück für 384,- € 16 Zoll mit 195er Reifen und die großen Schlappen Sport Contact 3 knapp 175,- € teurer. ;) Aber das nur am Rande.

Je nachdem wo du wohnst und der Zustand der Straßen ist, würde ich das als Maßstab für die Bereifung wählen.

Das Serienmäßige Fahrwerk im Sport ist schon recht straff und in Verbindung mit den 16" recht gut fahrbar. Bei 17" wird es aufgrund des flacheren Reifen schon wieder härter.

Versuche mal beides Probe zu fahren.

Wir haben uns für das Serienfahrwerk entschieden, da man ja bei den Straßenzustand in Berlin und dem Umland, eigentlich am besten ein SUV mit Ballonreifen fahren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von haegii

Je nachdem wo du wohnst und der Zustand der Straßen ist, würde ich das als Maßstab für die Bereifung wählen.

Das optionale "Sportfahrwerk" im Sport ist schon recht straff und in Verbindung mit den 16" recht gut fahrbar. Bei 17" wird es aufgrund des flacheren Reifen schon wieder härter.

Versuche mal beides Probe zu fahren.

Wir haben uns für das Serienfahrwerk entschieden, da man ja bei den Straßenzustand in Berlin und dem Umland, eigentlich am besten ein SUV mit Ballonreifen fahren sollte.

Ist nicht mehr serienmäßig, nur in Verbindung mit 17 Zöllern. ;)

Der 1.4 mit 100 PS dürfte die attraktivste Motorisierung sein. Hoffentlich ist der Wagen nun, uneingeschränkt autobahntauglich und dreht nicht mehr so hoch wie mein 1.2.

Zur Zeit ist es immer eine Erholung die 1.4 Sauger von VW&Co auf der Autobahn zu fahren.

Zum Thema 1.2 TSI. Der VW-Motor ist meiner Meinung technisch klar besser; aber auch auf Dauer zuverlässig ?

Der Corsa 1.4 ist eine Alternative wenn er preislich entsprechend günstiger ist. Immerhin geht Opel den richtigen Weg und spendiert dem Corda D mehr POWER, die er auch braucht.

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:05

17 Zoll sieht nett aus und der Aufpreis an sich geht.

Ist aber kein Erst und Einzigfahrzeug, irgendwo ist auch mal Schluß, zumal ein Restkomfort schon noch sein sollte.

Zudem werden die breitren Reifen auch mehr Sprit schlucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Facelift: 100 PS Schalter oder 85 PS mit Easytronic