ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schalten

Schalten

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:28

hallo,

bei wieviel kmh schaltet ihr in den nächst höheren gang? so dass es einen flüssigen übergang gibt?

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2008 um 19:22

Ich schalte immer so bei 2000-2200 Umdrehungen, also bin bei 50 schon im 5. Gang. Wenn ich die Karre allerdings fliegen lasse (oder es versuche) dann dreh ich fast bis in den roten Bereich und ab in den nächsten Gang. Kalt lasse ich nicht mehr als 3500 U/min zu, einfach um den Motor zu schonen !

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

kommt darauf an welchen motor du hast.

außerdem kann man das auch selbst "erfahren". :)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:35

ich hab den 1.2er.

frage deshalb, weil ich den doch so manchmal ziemlich hochjage und dann wieder den übergang super hinbekomme. ersteres ist aber öfter der fall

8v oder 16v?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:41

16 V

hi!

wenn du das maximal an leistung rausholen willst dann bis kurz vorn begrenzer drehen und schalten.wenn du eher normal fahrn willst dann bei ca 2800-3000umdrehungen schalten..

Gibt es hier auch Leute, die ihr 1.4 oder 1.2 über 3000Umdrehungen drehen? Wie hoch dreht ihr, wenn der Motor noch kalt ist? 

am 6. Dezember 2008 um 19:22

Ich schalte immer so bei 2000-2200 Umdrehungen, also bin bei 50 schon im 5. Gang. Wenn ich die Karre allerdings fliegen lasse (oder es versuche) dann dreh ich fast bis in den roten Bereich und ab in den nächsten Gang. Kalt lasse ich nicht mehr als 3500 U/min zu, einfach um den Motor zu schonen !

hi!

kalt solltest auf keinen fall über 3000 umdrehungen gehen.max 2800 umdrehungen..

allerdings ist bei 2000-2200 umdrehungen viel zu früh zu schalten da läuft dein motor wenn der nächste gang drin ist viel zu untertourig,du fährst nen benziner keinen diesel..

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Ich schalte immer so bei 2000-2200 Umdrehungen, also bin bei 50 schon im 5. Gang. Wenn ich die Karre allerdings fliegen lasse (oder es versuche) dann dreh ich fast bis in den roten Bereich und ab in den nächsten Gang. Kalt lasse ich nicht mehr als 3500 U/min zu, einfach um den Motor zu schonen !

da kannste den aber doch nich über hundert fahren... da brummt der sich doch einen weg! und so ganz allgemein zieht der doch dann auch net mehr so gut wenn du den immer so früh hochschaltest oder?

hi!

"da brummt der sich doch einen weg" jupp weil der motor untourig läuft,sehr schädlich sowas..

und natürlich zieht er da unten nicht gut weil er da unten kaum leistung hat..

am 7. Dezember 2008 um 16:16

Warum soll ich da untertourig fahren ? - der Motor macht ein schönes Geräusch, 50 im 5 macht ihm nichts. Probierts aus oder hört euch mal spritspartipps an - früh schalten bringts. Sicher ist der Motor dann kein Wunder an durchzug oder Gasannahme, beschleunige ja dann auch nicht. 55 im 5. Tempomat rein und rollen lassen!

Opel will anscheinend aber auch, das man früh hochschaltet und erst beim ruckeln und Geschwindigkeitsabfall zurückschaltet. Habe was ich meine mal makiert!

Fahrweise

So sieht das der TÜV-Nord! Bitte Punkt 2 lesen!

TÜV-Nord

Warum schreibt Opel in der BA in welchen Drehzahlbereich ein Diesel und in welchen ein Benziner gefahren werden soll? :confused:Leider kommen die immer auf solche Gummiparagraphen.:rolleyes: Keiner weiss so wirklich was für den Motor zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen sind?:confused: Schade das sich der Herstellen in der BA nicht wirklich dazu äussert!:(

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:29

also mein letzter wagen war ein nissan micra und in der betriebsanleitung stand richtig da bei wieviel kmh man in welchen gang schalten soll, gut der war nun auch schon 13 jahre alt aber irgendwie hätte ich mir wenigstens im ansatz sowas auch von opel gewünscht. die hinweise zum schalten sind ja eher dürftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen