ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fabrikneuer Grand macht nur Probleme!

Fabrikneuer Grand macht nur Probleme!

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 18. März 2014 um 17:17

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich meinen brandneuen Grand seit ca. 3 Wochen und 1500km runter. Seitdem häuft sich ein Defekt auf den Anderen.

Los ging es schon auf dem ersten km nach der Abholung, als das Navi abstürzte und sich nur durch einen Neustart des Autos wieder reaktivieren ließ. Auslöser war die Aktivierung der Rückfahrkamera... Dann, ein paar Tage später, begann das Sync, bei der Verbindung mit meinen Mobiltelefon abzustürzen. Nicht mal ein Motorneustart hilft da, das Auto entscheidet selbst, wann das Sync neu gestartet wird. Zur selben Zeit begann die Fahrertür zu klappern, vor allem auf der Autobahn ist das unerträglich. Heute Abend verschwanden die Linien auf meiner Rückfahrkamera ins Nirvana, ich habe keine Ahnung, wie ich die wieder hervorholen soll. Und zu allem Überfluss begann das Powershift bei den Gangwechseln leise zu quietschen, soll das so?

Was denkt ihr? Bin ich nach 3 Jahren Prius II überempfindlich geworden? Oder ist das sogar normal bei Ford? Ich weiß echt nicht mehr weiter- hätte doch den Dacia kaufen sollen. Nächste Woche gehts zurück zum Händler. Ich bin gespannt, welche Märchen mir da aufgetischt werden. Dieser Ärger nimmt mir den ganzen Spaß am fabrikneuen Auto!

Wer hat Erfahrung mit den oben genannten Problemen und kann mir weiterhelfen? Ich bin dankbar für Alles!

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2014 um 10:04

Der Threadtitel passt aber nicht, unter "macht nur Probleme" stelle ich mir doch was anderes vor, als die Kleinigkeiten, die du hast.

Schau mal in Foren anderer Marken, dann weißt du, was ich meine, wenn ein VW-Konzern-TSI-Fahrer froh und dankbar dafür ist, dass er "nur" 1.100 Euro aus "Kulanzgründen" zuzahlen muss, weil an seinem Auto bei nur 15.000 Kilometern Laufleistung die Steuerkette ersetzt werden muss (Fahrzeug leider schon aus der 2-jährigen Garantie raus), wenn ein Citroen-Fahrer bei nur 80.000 Kilometern Gesamtlaufleistung bereits das 2. Getriebe kaputt hat, was dort normal ist (ETG oder ETS6 - automatisiertes Schaltgetriebe), wenn BMW jegliche Kulanz ablehnt, weil bei ca. 128.000 Kilometer und 3 Jahren "Alter" der Steuerkettenspanner, ein Teil im Wert von unter einem Euro, defekt gegangen ist und der Motor komplett zerlegt werden muss, Kosten: 4.000 Euro! (Ist meinem Schwager passiert) oder wenn fast neue Mercedesse (C-klasse) rosten wie sonstwas ......... DAS wären dann "macht nur Probleme".

 

Grüße

Udo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und meinen Glückwunsch zum neuen c-max.

Auch wenn die Mängel in Summe natürlich ärgerlich sind, ist das ja alles nichts gravierendes. Auf zum Händler und nachbessern lassen

Mein c-max hat jetzt 105.000 km runter. Er hat sich insgesamt als zuverlässig erwiesen. Mehrere Elektronikmängel und die wenig überzeugende Verarbeitung sind jedoch ein Dauerärgernis.

Die von Dir beschiebenen Mängel wären bei einem Dacia nicht aufgetreten, weil im Dacia weniger aufwändige und damit anfällige Technik verbaut ist.

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von autosmachenfreude

 

Die von Dir beschiebenen Mängel wären bei einem Dacia nicht aufgetreten, weil im Dacia weniger aufwändige und damit anfällige Technik verbaut ist.

Ich war bei der Konfiguration des Duster sehr erstaunt, welche elektronischen Feinheiten dort Serie sind. Zum Beispiel verriegelt er automatisch die Türen während der Fahrt.

Ich habe leider den Fehler gemacht, auf den Preis zu achten und habe das Auto bei einem Händler gekauft, der 240km weit weg ist. Blöde Sache, ich glaube, ich bin einfach zu sehr verwöhnt worden von meinem Prius in den letzten Jahren, da wird man unvorsichtig.

Moin,

Zitat:

Was denkt ihr? Bin ich nach 3 Jahren Prius II überempfindlich geworden? Oder ist das sogar normal bei Ford? Ich weiß echt nicht mehr weiter- hätte doch den Dacia kaufen sollen. Nächste Woche gehts zurück zum Händler. Ich bin gespannt, welche Märchen mir da aufgetischt werden. Dieser Ärger nimmt mir den ganzen Spaß am fabrikneuen Auto!

Wer hat Erfahrung mit den oben genannten Problemen und kann mir weiterhelfen? Ich bin dankbar für Alles!

ich kann deinen Ärger verstehen, grad bei einem Neuwagen!!

Aber ich empfehle dir mit diesen Elektronilmängeln auf Nachbesserung zu bestehen,alles Andere wird nichts helfen und einen kühlen Kopf zu bewahren bei allem Ärger,das ist am zielführendsten.

Zitat:

Mein c-max hat jetzt 105.000 km runter. Er hat sich insgesamt als zuverlässig erwiesen. Mehrere Elektronikmängel und die wenig überzeugende Verarbeitung sind jedoch ein Dauerärgernis.

Die von Dir beschiebenen Mängel wären bei einem Dacia nicht aufgetreten, weil im Dacia weniger aufwändige und damit anfällige Technik verbaut ist.

@autosmachenfreu

Es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein Freund von mir mit einem nagelneuen Dacia Dokker hat seit zwei Monaten ebenfalls nur Probleme, mein Schwiegervater hat einige sehr teure Fahrzeuge und glaub mir,auch da kommt sowas vor - sowas kann leider jeden Hersteller betreffen und wirst du auch bei jedem Hersteller finden.

Deine Einschätzung zur Verarbeitung ist hier im Forum bisher zumindest auch eher ein Einzelfall, wenn zweifelsohne auch ebenfalls ein Ärgnernis (wobei du bisher auch in dem von dir eröffneten Thread nicht beschrieben hast, was du denn genau für Verarbeitungsmängel hast, wäre ja wichitg und interessant für alle;))

hallo Scimitar83

erstmal willkommen und Glückwunsch zum Neuen. Schade, dass Du Ärger mit einem fabrikneuen Fahrzeug hast.

Aber ich kann Dich beruhigen, normal sind Deine Probleme nicht, auch nicht bei Ford.

Also ab zu einem Händler in der Nähe und lass das prüfen. Alle Vertragswerkstätten müssen sich dem Problem in der Garantiezeit annehmen, egal wo Du gekauft hast.

Ich komme auch von Toyota und wurde nach 75tkm bisher nicht enttäuscht. Es geht also, auch bei Ford!

monegasse

Ein Montagsauto mit gleich mehreren Mängeln kann man bei jedem Hersteller erwischen.

ich hatte auch schon bei den selbsternannten "Premiumherstellern" Mängelriesen.

Auch wenn der Wagen 240km entfernt gekauft wurde, besteht ja eine Garantie. Der Händler vor Ort muß sich also auch Deinem Wagen annehmen. Wobei ich den Händler vor Ort verstehen kann, falls er bei Fahrzeugen die er nicht verkauft hat längere Wartezeiten auf einen Termin oder schlechteren Service wie zB Leihwagen bietet

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:53

Wartezeiten sind für mich kein Problem, und für einen Leihwagen bin ich bereit zu zahlen. Habe ja zum Glück noch ein Fahrrad! Das war bei Toyota auch nie anders. Mich ärgert nur, dass ich schon wieder ein Montagsauto erwischt habe, mein Aygo und dessen Vorgänger, ein Arosa, waren ebenfalls Montagsautos der schlimmsten Sorte, beim Aygo sogar mit lebensgefährlichen Konsequenzen. Hätte ich zwischendurch den Prius nicht gehabt, wäre ich bestimmt entspannter, aber dieses Auto hat einfach nie Probleme gemacht, da bin ich nunmal verwöhnt :-)

am 18. März 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Zitat:

 

Ich war bei der Konfiguration des Duster sehr erstaunt, welche elektronischen Feinheiten dort Serie sind. Zum Beispiel verriegelt er automatisch die Türen während der Fahrt.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Prioritäten liegen. Ich bin zuvor Tourans gefahren. Bei beiden nervte mich diese Zwangsschließung dermaßen. Beim letzten GP2-Touran (aktuelles Modell) habe ich den "Mist" dann (ebenso wie den Heckscheibenwischer der sich beim Einlegen des Rückwärtsganges einschaltete sofern man den vorderen Wischer in Betrieb hatte) durch Eingriff in die Elektronik via Can-Bus getilgt.

Beim ersten Touran gab nach 3 Jahren ein Schloss auf (bei einem Wagen ohne die Schließ-Automatik hätte das Schloss demnach wohl 6 Jahre gehalten (je Fahrt doppelte Anzahl an Schließzyklen durch die Einsperrautomatik). Bei VW war die Autolock-Funktion auch so unpraktisch erdacht, dass die Türen nicht automatisch bei Motoraus wieder entriegelten, sondern man musste entweder den Zündschlüssel ziehen oder eine Entriegelungstaste betätigen bzw. 2x den inneren Griff der Tür betätigen. Blöd nur wenn man so aus dem Wagen gelangt war um dann aus dem Kofferraum Dinge entnehmen zu wollen - der war dann noch zugesperrt da die Entriegelung ohne Schlüsselabzug lediglich die jeweilige Tür (z.B. Fahrertür) freigegeben hatte.

 

Lange Rede kurzer Sinn: manchmal kann weniger Technik auch ein mehr an Zufriedenheit bedeuteten. Und ein jeder hat ja beim Max die Möglichkeit in einer "unsicheren" Gegend die Türen von innen manuell zu versperren...

 

Hinsichtlich Deiner Mängel kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ab zum FFH und nachbessern lassen!

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

Hinsichtlich Deiner Mängel kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ab zum FFH und nachbessern lassen!

Schon dabei! Jetzt weiß ich ja, dass ich auch zum örtlichen FFH gehen kann.

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:05

So, kleiner Zwischenstandsbericht:

Die Rückfahrkamera geht wieder. Wenn ihr mal das gleiche Problem habt: Lasst den Kofferraumschalter checken. Die Rückfahrkamera zeigt nämlich nur Linien an, wenn dieser "Klappe zu" meldet.

Das Sync tut seinen Dienst dank neuem Handy auch einigermaßen zuverlässig- hin und wieder bleibt es beim abspielen einer mp3 kurz stecken, mal sehen, was das Problem ist.

am 23. März 2014 um 10:04

Der Threadtitel passt aber nicht, unter "macht nur Probleme" stelle ich mir doch was anderes vor, als die Kleinigkeiten, die du hast.

Schau mal in Foren anderer Marken, dann weißt du, was ich meine, wenn ein VW-Konzern-TSI-Fahrer froh und dankbar dafür ist, dass er "nur" 1.100 Euro aus "Kulanzgründen" zuzahlen muss, weil an seinem Auto bei nur 15.000 Kilometern Laufleistung die Steuerkette ersetzt werden muss (Fahrzeug leider schon aus der 2-jährigen Garantie raus), wenn ein Citroen-Fahrer bei nur 80.000 Kilometern Gesamtlaufleistung bereits das 2. Getriebe kaputt hat, was dort normal ist (ETG oder ETS6 - automatisiertes Schaltgetriebe), wenn BMW jegliche Kulanz ablehnt, weil bei ca. 128.000 Kilometer und 3 Jahren "Alter" der Steuerkettenspanner, ein Teil im Wert von unter einem Euro, defekt gegangen ist und der Motor komplett zerlegt werden muss, Kosten: 4.000 Euro! (Ist meinem Schwager passiert) oder wenn fast neue Mercedesse (C-klasse) rosten wie sonstwas ......... DAS wären dann "macht nur Probleme".

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

(...)

Schau mal in Foren anderer Marken, dann weißt du, was ich meine, wenn ein VW-Konzern-TSI-Fahrer froh und dankbar dafür ist, dass er "nur" 1.100 Euro aus "Kulanzgründen" zuzahlen muss, weil an seinem Auto bei nur 15.000 Kilometern Laufleistung die Steuerkette ersetzt werden muss (Fahrzeug leider schon aus der 2-jährigen Garantie raus),

(...)

Grüße

Udo

Moin,

nur der vollständigkeithalber als OT:

Bei unserem Golf TSI wurde sicherheitshalber auf unseren Wunsch die besagte Steuerkette erneuert, weil wir feststellten das dummerweise in unserem Model noch die alte Variante verbaut war,bei der es zum überspringen kommen kann. Das alles einen Monat nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit ...

- Kostenpunkt 170,52€ wovon VW 115,89€ Kulanz übernommen hat.

Da geistern also auch viele Halbwahrheiten durch die Foren,wenn noch nichts passiert ist, ist der Ersatz der Steuerkette recht günstig.Wenn jemand 1100€ noch selbst tragen muss,dürfte da schon ein Motorschaden vorgelegen haben.

Davon ab würde mich aber mal interessieren wie der aktuelle Stand der Dinge beim TE ist?Was wurde seither in die Wege geleitet,gemacht??

am 23. März 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Da geistern also auch viele Halbwahrheiten durch die Foren,wenn noch nichts passiert ist, ist der Ersatz der Steuerkette recht günstig.Wenn jemand 1100€ noch selbst tragen muss,dürfte da schon ein Motorschaden vorgelegen haben.

Ja, du hast recht, es lag ein kapitaler Motorschaden vor, weil die Steuerkette während des Motorlaufs übergesprungen ist. In dem Fall gab es vorher leider kein Rasseln, das normalerweise einem Steuerkettenschaden vorausgeht. Trotzdem DARF so ein Schaden auch nach Ablauf der Garantie aufgrund der geringen Laufleistung NICHT vorkommen und wenn doch, sollte der Hersteller dafür den Gesamtschaden übernehmen.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass andere ECHTE Probleme haben und dass der Threadtitel unpassend ist.

 

Grüße

Udo

Moin Udo,

ihrer im Max Forum ist tatsächlich sehr,sehr wenig an "echten" gravierenden Prioblemen bekannt,zumindest -das finde ich das Wesntliche- gibt es wohl kaum systemische Fehler und wenn doch etwas häufiger Auftritt,sind es meist "nur" kleinere elekronidche Probleme. Das spricht für mich für eine insges. gute Qualität beim Max in der Summe seiner Eigenschaften ein wirklich gutes Auto!

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:45

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Davon ab würde mich aber mal interessieren wie der aktuelle Stand der Dinge beim TE ist?Was wurde seither in die Wege geleitet,gemacht??

Einen Zwischenstandsbericht habe ich weiter oben schon gegeben. Das Klappern der Fahrertür tritt momentan nur sporadisch auf und konnte bislang nicht reproduziert werden. Vom Gefühl her würde ich sagen, es klappert immer erst dann, wenn ich die Scheibe einmal unten hatte. Das Powershift quietscht immer noch ganz leise, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass das erst einmal beobachtet wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Threadtitel: Okay, es klingt ein wenig theatralisch. Man muss allerdings wissen, welches Auto ich vorher hatte, um meine Verärgerung zu verstehen: Einen sechsjährigen Prius NHW 20. Und der hatte in den letzten drei Jahren nichts, aber absolut gar nichts, außer dass der Tank hin und wieder mal leer war. Und dann kaufe ich mir einen Neuwagen und finde gleich vier Dinge, die nicht in Ordnung sind. Das ist alles ein wenig viel für den Anfang :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen