ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia2 Tagfahrlich mit Tachobeleuchtung verknüfen?

Fabia2 Tagfahrlich mit Tachobeleuchtung verknüfen?

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:31

Kann man eigentlich beim Fabia dem Tagfahrlicht auch die Tachobeleuchtung anhängen? So das mit der Zündung nicht nur die Scheinwerfer einschalten sondern auch Tacho, Radio usw?

 

Ich muss jedesmal wenn ich in einen Tunnel fahre das licht einschalten und danach wieder aus da ich die Kurfenlicht und Abbiegefunktion nicht am Tag beanspruchen möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:44:52 Uhr:

Zitat:

@LMP67 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:41:59 Uhr:

 

Ich habe NICHT geschrieben, du solltest ohne Licht einzuschalten in einen Tunnel fahren! Es ging lediglich um die Tachobeleuchtung, die bei Zündung schon an sein sollte. Es gibt genügend Autos, bei denen das ab Werk so ist.

habe ich dich zitiert ?

nicht das ich wüßte, es geht nicht um dich sondern um den tehmenstarter . er oder sie will im tunnel ohne abblendlicht und rückbeleuchtung fahren.

also nicht gleich angesprochen fühlen wenn man dich nicht zitiert.

was du mit der tachobeleuchtung machst ist eigentlich egal, die kannst du auch anlassen wenn du aussteigst und das auto zusperst.

nur eben nicht im tunnel ohne abblendlicht und rückleuchten fahren

Meint ihr nach 8 Jahren spielt das noch eine Rolle, ob der TE mit oder ohne Licht im Tunnel fährt?!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob man das codieren kann weiß ich nicht, aber schon allein rein rechtlich darfst du es nicht machen. Das hat den Grund, wenn es während der fahrt dunkel wird und du fährst mit mit deinem Tagfahrlicht (bei dir sehr wahrscheinlich in den Hauptscheinwerfen), kann es passieren das du vergisst dein Licht komplett einzuschalten und du dann im dunkeln ohne Rückleuchten und Kennzeichenleuchten unterwegs bist. Deshalb muss die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht ausbleiben, damit der Fahrer merkt das es dunkel wird und sein Licht einschaltet.

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:02

Also die Tagfahrlichtschaltung stellt auch die Rückleuchten ein... bis jetzt hab ich das Gefühl, dass die Tagfahrlichtschaltung nur das Kurfenlicht ausstellt. Falls es die Nummernschildbeleuchtung nicht mit einstellt, kann man sowas auch codieren?

 

PS: Danke für die Hilfe

Dann stimmt da was an deinem Wagen nicht...normales Tagfahrlicht schaltet nur die Scheinwerfer bzw. bei Fahrzeugen mit seperaten Tagfahrleuchten eben diese ein, ohne die Rückleuchten.

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:09

mhh glaub ich kaum. Es ist halt nur eine Tagfahrlichtschaltung... Skoda versteht unter Tagfahrlicht nicht ganz das selbe wie zb. Audi mit den LEDs. Beim Fabia stellt neben dem Abblendlicht auch die Rückleuchten ein. Der einzige Unterschied zwischen TFL und normal ist das Kurfenlicht aktiviert wird.

am 6. April 2010 um 19:48

...nein mit dein Wagen ist alles in Ordnung. Ist bei mir auch so, wenn nicht musste man auch das Boardbuch muschreiben ;)

Denn 98% aller Skodafahrer wissen nicht das bei den Sicherungen ein Schalter für das TFL ist. Oder sinds 99,9%???

PS: mir wäre es lieber wenn nur die Frondscheinwerfer etwas gedimmt angehen würden.

Tacho- und Instrumentenbeleuchtung lässt sich auch ohne “codieren“ ganz OLD SCOOL realisieren.

Einfach eine Brücke auf den Lichtschalter legen und fertig. (sicherheitshalber mit ner Schmelzsicherung - siehe Foto)

Einzigster Unterschied zu vorher - wenn man die Zündung bei eingeschaltetem Licht aus macht, gehen auch alle Instrumentenbeleuchtungen mit aus. Wenn man aber die Tür auf macht, piept dir dein Skoda schon ins Gewissen ;)

es ist nicht zulässig im tunnel ohne abblendlicht und kompletter beleutung zu fahren somit hat sich das eh erledigt. bei meinem fabia bj 2010 gehen nur die TFL an, die sitzen neben den nebelscheinwerfern und nicht im hauptscheinwerfer, sonst nichts wenn ich die zündung einschalte rücklichter und der rest gehen nur mit standlicht und abblendlicht an.

ich habe auch adaptives kurvenlicht und abbiegelicht (was die nebelscheinwerfer sind, die nur beim blinken oder einparken / starkes einlenken angehen)

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:35:39 Uhr:

es ist nicht zulässig im tunnel ohne abblendlicht und kompletter beleutung zu fahren somit hat sich das eh erledigt...

Ich habe NICHT geschrieben, du solltest ohne Licht einzuschalten in einen Tunnel fahren! Es ging lediglich um die Tachobeleuchtung, die bei Zündung schon an sein sollte. Es gibt genügend Autos, bei denen das ab Werk so ist.

Außerdem wer aufmerksam Auto fährt und Schilder lesen kann, wird auch vor jedem Tunnel noch mal daran erinnert :D

Zitat:

@LMP67 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:41:59 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:35:39 Uhr:

es ist nicht zulässig im tunnel ohne abblendlicht und kompletter beleutung zu fahren somit hat sich das eh erledigt...

Ich habe NICHT geschrieben, du solltest ohne Licht einzuschalten in einen Tunnel fahren! Es ging lediglich um die Tachobeleuchtung, die bei Zündung schon an sein sollte. Es gibt genügend Autos, bei denen das ab Werk so ist.

habe ich dich zitiert ?

nicht das ich wüßte, es geht nicht um dich sondern um den tehmenstarter . er oder sie will im tunnel ohne abblendlicht und rückbeleuchtung fahren.

also nicht gleich angesprochen fühlen wenn man dich nicht zitiert.

was du mit der tachobeleuchtung machst ist eigentlich egal, die kannst du auch anlassen wenn du aussteigst und das auto zusperst.

nur eben nicht im tunnel ohne abblendlicht und rückleuchten fahren

Oh, ok. Ich dachte nur weil es direkt nach meinem Beitrag kam. Alles gut.

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:44:52 Uhr:

Zitat:

@LMP67 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:41:59 Uhr:

 

Ich habe NICHT geschrieben, du solltest ohne Licht einzuschalten in einen Tunnel fahren! Es ging lediglich um die Tachobeleuchtung, die bei Zündung schon an sein sollte. Es gibt genügend Autos, bei denen das ab Werk so ist.

habe ich dich zitiert ?

nicht das ich wüßte, es geht nicht um dich sondern um den tehmenstarter . er oder sie will im tunnel ohne abblendlicht und rückbeleuchtung fahren.

also nicht gleich angesprochen fühlen wenn man dich nicht zitiert.

was du mit der tachobeleuchtung machst ist eigentlich egal, die kannst du auch anlassen wenn du aussteigst und das auto zusperst.

nur eben nicht im tunnel ohne abblendlicht und rückleuchten fahren

Meint ihr nach 8 Jahren spielt das noch eine Rolle, ob der TE mit oder ohne Licht im Tunnel fährt?!

Ich habe es ja nur für Interessenten gepostet die im Nachhinein auf dieses Thema stoßen.

Ich denke hier wird das Dauerfahrlicht mit dem Tagfahrlicht verwechselt. Unser Skoda Roomster, ist ein Fahrzeug für den schwedischen Markt, ist mit Dauerfahrlicht ausgerüstet. Das Abblendlicht und die Rückleuchten gehen beim Motorstart automatisch an, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht! Die Tachobeleuchtung geht aber erst an, wenn das Fahrlicht mit dem Lichtschalter aktiviert wird.

Gruß Oxebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia2 Tagfahrlich mit Tachobeleuchtung verknüfen?