ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia Sondermodell Celebration

Fabia Sondermodell Celebration

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:36

Hallochen,

wie viele von euch, will ich mir dieses jahr noch ein Auto kaufen, vor der MwSt Erhöhung. Ich bin zwar noch Azubi, aber da ich jeden Tag 80km fahre will ich doch endlich mal ein Auto haben. Immer nur mit der Bahn fahren ist auch nicht viel günstiger und dauert außerdem wesentlich länger. Ich suche einen Kleinwagen - die Richtung VW Fox oder Fabia. Tendiere derzeit zum Fabia da in meinem Bekannntkreis ein Fabia Besitzer sehr zufrieden sind.

Heute hab ich bei Skoda.de gesehen, das es ein neues Sondermodell gibt - Celebration. Hat einer von euch Infos zu dem Modell - bzw. deren Ausstattungsmerkmale. Ich schwanke noch zwischen dem 1.4 - Style - Elegance und nun noch Celebration.

Jetzt werden einige sagen, was will so ein Junge mit so einem recht teuren Auto (immerhin so um die 16.000 € UVP). Zum einen bekomm ich Rabatt, da ich einen Behindertausweis hab und zum anderen haben wir zu Hause den Passat Variant und der hat ja auch schon ein paar nette Extras.

Wer also Infos zu dem Modell - schreibt mal bitte - Danke!!!

Schönes WE an alle Fabia Freunde...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei einer Fahrleistung von 80 km am Tag würd ich von einem Otto Motor abraten. Hier rentiert sich der 1.4 TDI längst.

Leider gibt es bei diesem Sondermodell keinen Diesel.

Als Alternative würd ich mir die Sondermodell Style und Cool Edition anschauen.

am 28. April 2006 um 19:27

Re: Fabia Sondermodell Celebration

 

der gebrauchte 1.4 tdi 75ps oder der neue 1.4 tdi80ps ist genau das richtige für dich.vorsicht bei den sondermodellen , da fehlen teilweise wichtige sachen die bei der normalen basis dabei sind! (siehe konfigurator bei skoda)

benziner ist bei mehr als 15.000km/jahr nicht zu empfehlen.

bei unter 15.000km: benziner 1.4 75ps, die haben wie man(n) hört am wenigsten macken

der fabia ist schwer (z.b. combi 1,3tonnen) die benziner sind alle zu schwach für fahrspass, ausser der 2.0 aber bei einem 45 liter tank ist der dann sehr oft an der tanke.

der neue 1.4 TDI mit 70ps ist verarsche der hat zu wenig drehmoment fürs (anschaffungs)geld.

hier im skoda- forum, unter dem thema "techn. änderungen facegelifteter fabia" findest du ein bild mit den restkilometern die ich hab wenn ich gemütlich fahre mit dem 45 liter tank, da kommt der benziner nicht annähernd ran und man bedenke es stehen beim 75/80ps diesel 195Nm zur verfügung

am 29. April 2006 um 22:07

Bei der Fahrleistung, den Benzinpreisen und dem Verbrauch vom Herrn Otto wäre wirklich ein 1,4er TDI die optimale Lösung.

Versuch es dir mal bei www.mobile.de nach deinem Geschmack zu konfigurieren, wirst bestimmt bei besserer Ausstattung deutlich unter die 16.000 kommen.Mit dem Preis kannst du dann bei deinem Händler weitermachen.

Dann kann man anschließend bei unseren Nachbarn den Motor noch richtig verfeinern lassen (kein Chiptuning), dann wird er leiser und elastischer (http://www.autocentrum-dap.cz/kontakt.htm). Frag nach dem Herrn Fürbacher (spricht übrigens auch Deutsch)

Und die "Motoroptimierung" kommt beim Fabia auf ca. 210.-€ (ca. 6.000 Kc)

Die Reichweite kommt dann auf gut 1000 km/Tankfüllung (in den Tank passen in wirklichkeit > 55 Liter rein!)

CU

Vitus

am 30. April 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Vitus2

n den Tank passen in wirklichkeit > 55 Liter rein!)

 

Vitus

also wenn meine tanknadel aufliegt und der bordcomp. seit 20 km null anzeigt und ich an der tankstelle ne halbe stunde brauch, weil ich immer wieder entlüfte und langsam auffülle damit er ganz voll wird, bekomm ich gerade mal 41 liter rein. und niemand fährt wirklich lange mit einer tanknadel die nix mehr anzeigt, weil das macht naturgemäß nervös ohne ende.

also mein effektiver nutzbarer tankinhalt ist damit 41 liter, 41liter ist für mich ein kleiner tank.

das hab ich getestet mit dem nichtfacegelifteten 1.9er tdi fabia und mit meinem jetzigen, hier schreiben manche sie würden 55liter an der tanke reinbekommen, keinen plan wie die das machen .

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:37

erstmal Danke für die netten Antworten...

@ vitus2

also zum Thema 16.000€ - wie gesagt bekomm ich Rabatt und bin dann bei 13.000 € ... werd mich wharscheinlich dann doch für den TDI entscheiden, hatte vorher gedacht, das sich ein TDI nicht lohnt im Kleinwagensegment...

und nun mal zur Reichweite...also meine Cousine fährt die Cool Edition mit 1.4 Benziner und schafft 700km Reichweite..das fand ich schon recht ordentlich...

@Shorty2006

dann werd ich doch den Elegance nehmen...ach genau...wo waren denn die Unterschiede zwischen Serien- und Sondermodell?

"vorsicht bei den sondermodellen , da fehlen teilweise wichtige sachen die bei der normalen basis dabei sind!"

leider gibt es ja bei Skoda keinen direkten Ausstattunsgvergleich...

am 30. April 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

also wenn meine tanknadel aufliegt und der bordcomp. seit 20 km null anzeigt und ich an der tankstelle ne halbe stunde brauch, weil ich immer wieder entlüfte und langsam auffülle damit er ganz voll wird, bekomm ich gerade mal 41 liter rein. und niemand fährt wirklich lange mit einer tanknadel die nix mehr anzeigt, weil das macht naturgemäß nervös ohne ende.

also mein effektiver nutzbarer tankinhalt ist damit 41 liter, 41liter ist für mich ein kleiner tank.

das hab ich getestet mit dem nichtfacegelifteten 1.9er tdi fabia und mit meinem jetzigen, hier schreiben manche sie würden 55liter an der tanke reinbekommen, keinen plan wie die das machen .

Vielleicht hat man beim Faceliften den Tank doch etwas verändert. Zumindest ist die Angabe von 45 Litern Inhalt eigentlich nur zum zweiten Klick gemessen, ich hatte mal einen Fachmann von der Fabrik in Tschechien gefragt, der hat es mir auch mit dem Nips in dem Tankeinfang erklärt, wenn man beim Tanken gleichzeitig diesen Nips zur Seite verdrängt, geht es mit der Füllung gleichzeitig mit der Entlüftung los und man bekommt wirklich immer über 50 Liter rein, wenn die Reserve anfängt zu Leuchten (angegebene Reststrecke lt. Bordcomputer 80 km). Dan sind wohl auch noch etwa 5 Liter Disel im Tank.

Beim Durchnittsverbrauch von 5,5 l/100 km habe ich dann eine Reichweite über 1000 km drin!

Aber wie gesagt, vielleicht ist jetzt der Tank anders. Obwohl meine Frau, die bis dato einen nicht facegelifteten Ibiza hatte, auch immer weit über 45 Liter mit dieser Methode reinbekommen hat.

Übrigens ist wirklich die Angabe von den Fabrikleuten bei 57 Litern beim aktuellen Modell, wenn der Tank voll entlüftet ist - und mit der "Nipswegdrückmethode" braucht man nciht viel Länger zum Betanken als zum 2. Klick.

CU

Vitus

am 30. April 2006 um 18:03

ich hab das mit der entlüftung und mit dem face und nichtfacegelifteten gemacht(siehe mein text oben), 41liter

am 30. April 2006 um 18:11

Zitat:

dann werd ich doch den Elegance nehmen...ach genau...wo waren denn die Unterschiede zwischen Serien- und Sondermodell?

"vorsicht bei den sondermodellen , da fehlen teilweise wichtige sachen die bei der normalen basis dabei sind!"

leider gibt es ja bei Skoda keinen direkten Ausstattunsgvergleich...

unter skoda.de einfach vergleichen, auf showromm klicken und dan hast du in links die sondermodelle und die normalen modelle, unter "preise" findest du dann die ausstattung und an den zusatzpaketen welche aufpreis bei den sondermodellen kosten, kannst du sehen was ich meine.

z.b. ist in der elegance-ausstattung ist ein gutes radio mit 8 lautsprechern, climatic, esp, nebler, sitzheizung und und und.... alles serie (achtung! nicht unbedingt beim re-import bei gleicher ausstattungsbezeichnung. beim re-import auch nicht immer euro 4 norm!)

z.b. die tolle cool-edition hat ohne zusatzpaket nicht mal zentralveriegelung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen