ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia Kombi Bremsscheiben

Fabia Kombi Bremsscheiben

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 14. März 2021 um 11:12

Hallo Scoda Gemeinde

Mich würde eure Meinung dazu interessieren

Ich fahre ein Fabia Kombi

Ez. 02.2020

Km.1550

1,0 mit 75Kw

Ein neues Auto mit 15500Km mit solchen hinteren Bremsscheiben soll normal sein??

Ich war wegen kleineren Garantie Angelegenheiten bei Scoda da hat man mir gesagt

Das sei stand der Technik und es würde noch viel schlimmere geben.

Mich würde interessieren wie vergleichbare Fabias aussehen.

Gruß

Bremsscheibe hinten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@6317mandred schrieb am 14. März 2021 um 12:12:03 Uhr:

Ein neues Auto mit 15500Km mit solchen hinteren Bremsscheiben soll normal sein??

Durchaus, wenn die 15500 km richtig scharf gefahren wurden.

am 14. März 2021 um 11:58

Ja, ist im gesamten VW Konzern normal...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. März 2021 um 12:14:18 Uhr:

Durchaus, wenn die 15500 km richtig scharf gefahren wurden.

Mir wurde das genaue Gegenteil von deiner Aussage erklärt und ich muss sagen, dass ich das plausibel finde:

Wenn du immer- ökologisch korrekt - extrem vorausschauend fährst, wird praktisch nie der Schmodder zwischen Bremsscheibe und Belag "weggebremst".

Beim wenigen Bremsen reibt sich dann Sand und anderer Dreck in die Scheibe.

Zitat:

@einNidderauer schrieb am 14. März 2021 um 13:35:04 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. März 2021 um 12:14:18 Uhr:

Durchaus, wenn die 15500 km richtig scharf gefahren wurden.

Mir wurde das genaue Gegenteil von deiner Aussage erklärt und ich muss sagen, dass ich das plausibel finde:

Wenn du immer- ökologisch korrekt - extrem vorausschauend fährst, wird praktisch nie der Schmodder zwischen Bremsscheibe und Belag "weggebremst".

Beim wenigen Bremsen reibt sich dann Sand und anderer Dreck in die Scheibe.

Bei unseren Fabia sehen die Bremsscheiben Hinten ähnlich aus.

115xx Kilometer. Sind halt unterfordert. Deckt sich mit dem was du schreibst. Foto würde ich auch machen. Aber die Felgenlöcher sind recht klein und durch die Radkappen bekommt man keine guten Fotos.

Gruß Volker

Das ist der Nachteil des ABS, durch seine Regelung wird die hintere Bremse derart "weggeregelt" das sie nur in geringerem Maße mitbremst da das Fahrzeug relativ leicht ist und die Hinterachse schnell "Überbremst" würde. Meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler da Trommelbremsen besser geschützt sind und leistungsmäßig voll ausreichen würden für leichte nicht zu stark motorisierte Fahrzeuge.

Grüße

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 15. März 2021 um 12:13:48 Uhr:

Das ist der Nachteil des ABS, durch seine Regelung wird die hintere Bremse derart "weggeregelt" das sie nur in geringerem Maße mitbremst da das Fahrzeug relativ leicht ist und die Hinterachse schnell "Überbremst" würde. Meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler da Trommelbremsen besser geschützt sind und leistungsmäßig voll ausreichen würden für leichte nicht zu stark motorisierte Fahrzeuge.

Grüße

Selbst mein Audi A6 Avant 2,7 TDI hatte diese Probleme. Wer ökonomisch fährt wird "bestraft".

Gruß Volker

Ich fahre einen Fabia 3 Kombi 1.0L mit 75 PS und nicht 75 KW...Also einen Schwächeren.

Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt meine Hinterachse auf Scheiben umzurüsten.

Bei sparsamer Fahrweise sind Trommeln irgendwie besser auch wenn sie keinen Sportstil leiden können (Fading).

Trommeln quietschen aber immer bei Feuchtigkeit. Ein Nachteil den Ich aushalten kann.

Nach fast 150 TKm sind Vorderachse (Scheibe) und Hinterachse (Trommel) bei etwas über 60% Verschleiß.

Ich scheine einen effizienten Fahrstiel zu habem. Spritsparen schont den Geldbeutel und die Teile am Auto.

Ich werde dieses Jahr Scheiben und Trommeln nebst Bremsklötze und Bremsbacken erneuern.

150 TKm reicht. Bei meinem letzten Fahrzeug musste Ich es erst bei 200 TKm durchführen und das

würde der Fabia 3 Kombi auch durchhalten aber ich will die Teile endlich mal aus meinem Zimmer haben

welche ich Voreilig gekauft hatte und mir vor den Füssen liegen.

Wer falsch Bremst fährt verkehrt.

Gruß,

Dieter

Zitat:

Ich fahre einen Fabia 3 Kombi 1.0L mit 75 PS und nicht 75 KW...Also einen Schwächeren.

Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt meine Hinterachse auf Scheiben umzurüsten.

Bei sparsamer Fahrweise sind Trommeln irgendwie besser auch wenn sie keinen Sportstil leiden können (Fading).

Trommeln quietschen aber immer bei Feuchtigkeit. Ein Nachteil den Ich aushalten kann.

Nach fast 150 TKm sind Vorderachse (Scheibe) und Hinterachse (Trommel) bei etwas über 60% Verschleiß.

Ich scheine einen effizienten Fahrstiel zu habem. Spritsparen schont den Geldbeutel und die Teile am Auto.

 

Ich werde dieses Jahr Scheiben und Trommeln nebst Bremsklötze und Bremsbacken erneuern.

150 TKm reicht. Bei meinem letzten Fahrzeug musste Ich es erst bei 200 TKm durchführen und das

würde der Fabia 3 Kombi auch durchhalten aber ich will die Teile endlich mal aus meinem Zimmer haben

welche ich Voreilig gekauft hatte und mir vor den Füssen liegen.

 

Wer falsch Bremst fährt verkehrt.

 

Gruß,

Dieter

Das einzige Problem das wenig benutzte Bemsen haben ist das nach einigen Jahren die Beläge verhärten und wegbröseln können, hatte ich vor Jahren mal an einem A3 6.5mm Stärke und ein-zwei Monate später Belag weg...

Verhärten... Du meinst verglasen durch Schlepp beim Bremsen ?

Das bekommt man aber hin indem man die Bremsen konditioniert also zeitweise etwas stärker als nötig bremst.

Dabei den Rückspiegel betrachten nicht das jemand auffährt weil er zu wenig abstand hatte.

Bremsen sind mir noch nie zerbröselt. Nur abgeschliffen und bei 20% vom Restbelag ist ein Wechsel

dingend angeraten. Ich musste mal wegen einer Reklamation vom TÜF einen Set austauschen weil der

Ingenieur den Aufbau nicht kannte (es war ein alter Fiat Panda) wo noch 80% vorhanden war.

Ich habe es ausgetauscht und habe die ausgebauten Bremsklötze dem Ingenieur auf die Theke gelegt.

Diese Mengen an ?!?!?!?!? kann Ich hier nicht beschreiben. Die Beläge waren fast Neuwertig aber Ich sollte

Sie austauschen... Ingenieure sind auch nur Menschen und machen Fehler.

Gruß,

Dieter

Bei unserem 3 Jahre alten Fabia schaut's ähnlich aus. Ich erinnere mich, dass er beim Kauf (da war er bereits 4 Monate alt) auch schon starke Riefen hinten hatte. Hoffe, dass der TÜV das demnächst nicht bemängelt.

Flakko

Je nach Laune geht das durch oder wird bemängelt. Erging mir vor wenigen Jahren genau so, musste neue Scheiben montieren, die alten aber habe ich an meinem 2. Fabia montiert, weil dessen Bremsscheiben stark verschlissen waren, nach 55Tkm

1 Monat später war dann auch dieser Fabia TÜV fällig und bestand den ohne Mängel.......schon kurios !!!

Ich habe den F3 Combi mit 90PS und fahre auch öfters auf der "deutschen Bahn". Da muss man schon mal von 160 auf 0 bremsen, wenn ein LWK ausschert. Da bin ich froh um vier Bremsscheiben :-)

Aber beim Stadtverkehr im Winter und viel Salz wie heuer setzen die hinteren Scheiben halt Rost an und der sorgt für die Riefen. Der F3 Combi hat nun 85'000km. Wenn der Wagen ein paar Tage steht, dann knirscht es bei der ersten Ampel um die Ecke hinten immer gut hörbar.

Vor 3 Tagen war ich bei der Motorfahrzeugprüfung (so heisst TÜV in der Schweiz) und der Prüfer meinte, dass das Tragbild der hinteren Scheiben nicht ganz toll wäre. Der Wagen ging noch durch, aber der freundliche Herr empfahl mir (!) mal ein paar km mit leich angezogener Handbremse zu fahren, um die Scheibe zu polieren!!!?

Mein alter ASTRA hatte das gleiche Problem, aber ich habe ihn entsorgt, bevor ich noch viel Geld in neue Scheiben etc. investieren musste.

Geht denn die Handbremse auch auf die Scheiben oder hat die nicht dahinter eine eigene Trommelbremse?

V.G.Flakko

Deine Antwort
Ähnliche Themen