Fabia Kombi Bremsscheiben
Hallo Scoda Gemeinde
Mich würde eure Meinung dazu interessieren
Ich fahre ein Fabia Kombi
Ez. 02.2020
Km.1550
1,0 mit 75Kw
Ein neues Auto mit 15500Km mit solchen hinteren Bremsscheiben soll normal sein??
Ich war wegen kleineren Garantie Angelegenheiten bei Scoda da hat man mir gesagt
Das sei stand der Technik und es würde noch viel schlimmere geben.
Mich würde interessieren wie vergleichbare Fabias aussehen.
Gruß
24 Antworten
Hat es noch nie gegeben...also nein.
Die Handbremse geht auf die Scheiben, eine innenliegende Handbremse, wie im CLK, gibt es nicht.
Wir haben einen fabia mit nun gut 1400 km auf dem Tacho.
Leider quietscht die Bremse teilweise sehr stark. Ob es von vorne (Scheiben) oder hinten (trommelbremse) kommt konnte ich bisher nicht lokalisieren. Auch das Geräusch lässt sich nicht immer reproduzieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Es ist ein fabia mit 95PS
Feuchtigkeit gepaart mit bremsstaub in der bremstrommel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dathobi schrieb am 19. April 2021 um 21:55:00 Uhr:
Feuchtigkeit gepaart mit bremsstaub in der bremstrommel.
Danke, das könnte natürlich sein. Kurz nach dem waschen am Wochenende konnte ich es allerdings nicht reproduzieren (was eigentlich gegen Feuchtigkeit sprechen würde oder)
ich behalte es mal im Auge. Eventuell lasse ich auch mal die Werkstatt drüber schauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 FL: Infotainment Thread' überführt.]
Hallo Scoda Gemeinde
Ich habe das Thema eingestellt weil mich eure Meinung zu dem Thema interessiert hat,
Ich danke für eure Antworten.
Meine Meinung ist, das Bremsen mit Scheiben hinten immer gewisse Probleme haben ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt, klar kommt es auch sehr auf das Auto und Fahrprofil an.
Die Aussage das sei Stand der Technik ist einfach ….. in Wahrheit ist es der Stand einer Gewinn Optimierung nichts anderes.
Und wer zahlt der Kunde wie immer.
Bei mir auf den Parkplatz stehen 4 Autos ein A6 / Polo / mein Fabia / und ein Clio
Alle mit Alu außer meinem Fabia haben alle vernünftige Zubehörbremsen drauf.
Der einzige der nach einem Tag Regen total verrostete Bremsscheiben hat ist der Fabia.
Das zeigt schon alleine die Qualität der Original Bremsscheiben
Gruß
Woher weißt du das es Zubehör teile sind?
Die Autos gehören meinem Sohn, meiner Tochter meinem Schwiegersohn Anwärter und meiner.
Die Bremsen werden entweder vom mir oder einem befreundetem Mechanikermeister gemacht.
Gruß
Das ist gut, dass die Handbremse auf die Scheiben geht. Da kann ich mal ein Stück mit gezogener Handbremse fahren. Mit der Fußbremse hat das leider nicht funktioniert, da beim gleichzeitigen Bremsen mit Gas das Gas automatischn weggenommen wurde. Habe ich auch noch nicht erlebt aber sinnvoll!
Habe dann auf der Autobahn am Standstreifen ein paar mal brutal runtergebremst bis mir schlecht geworden ist. Anschließend haben die Scheiben besser ausgeschaut aber die Riefen sind natürlich immer noch drin.
Die Bremssignalüberlagerung lässt sich umgehen:
Gasgeben, bremsen, Bremspedal gedrückt halten, wieder gasgeben.
Dann wird zeitgleich beschleunigt und gebremst.
Nur zu empfehlen wenn niemand hinter dir fährt und in begrenztem Zeitraum um eine Überhitzung zu vermeiden.
Um die hintere Bremse freizubremsen einfach gelegentlich den Handbremshebel wärend der Fahrt leicht ziehen.
Erfordert beides aber zumindest ein wenig Gefühl.
Aber die Bremse auf dem "Seitenstreifen runterbremsen bis dir schlecht wird" ist die denkbar schlechteste Option.