ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia Combi

Fabia Combi

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:58

Soll ich 64, 75 (oder 100) PS nehmen? Neige zu 75... Wie groß ist der Unterschied? Habt ihr Erfahrungen mit dem Fabia Combi? Soll hauptsächlich ruhige, gleichmäßige Fahrt gewährleisten und keine Macken machen. Aber auch nich total lahmarschig sein...

Vielen Dank für Eure Tips!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diesel oder Benziner???

 

Ich kann nur sagen, ich bin mit meinem 1,4 TDi mit 75 PS total zufrieden! Verbrauch zwischen 4 und 5 l, je nach Fahrweise, sehr gute Beschleunigung (da staunt so mancher PS-Protz...), und total entspanntes Fahren auch bei 185 Km/h auf der AB.

Wenn man viel AB fährt, dann ist sicher der 1,9 TDi angenehmer.

Mein Schwager ist allerdings auch nach dreieinhalb Jahren mit seinem 1,9 SDi mit 68 PS sehr zufrieden, und beim ersten TÜV-Temrin vor einem knappen halben Jahr hatte er sogar nach 120.000 Km noch die ersten BRemsbeläge drauf....

Gruß, Jens

Der 75PS-Benziner ist im Alltag kaum anders als der 100PS-Benziner.

Anfälliger ist der 100PSler übrigens auch; ich würde dir den 1.4 16v 55kw / 75PS empfehlen. (Natürlich nach dem 1.9 TDI, denn der ist konkurenzlos in der Fabiabaureihe, bis auf den RS ;) )

am 12. April 2005 um 19:50

Meine Eltern haben sich heute einen Fabia Combi EXTRA 1.4 16V als Neuwagen gekauft.

Mit 75PS in Graphit Grau Metallic (geile Farbe) und Sitzheizung für 13.646,-€ gutes Geschäft, oder?

Auch wenn ich "Leistungsverwöhnt" bin würde ich dennoch sagen das der 75PSer reicht. Läuft ja auch seine 170. ;)

Achja, meine Eltern fahren gut 30.000 im Jahr und haben sich bewußt gegen den TDi entschieden. Das lohnt ja kaum noch (Diesel 1.049 €/L). Und mit seinen 8.7L Innerorts ist der Verbrauch garnicht so schlecht mit dem 75er.

Der 1,4 l TDI ist eine gute Wahl.

am 19. April 2005 um 18:20

Der 1,4l TDI ist zwar ein guter Motor, aber keine gute Wahl. Denn der 1,9l TDI fährt leistungsmässig schon in einer ganz anderen Klasse ohne wirklich mehr Sprit zu verbrauchen oder deutlich teurer in der Versicherung zu sein. Und der 1,9l TDI kostet nur lächerliche 400 Euro mehr.

am 20. April 2005 um 5:12

Den 1,9l kannst Du aber auch mit 9l fahren. Versuch das mal beim 1,4l...geht nur mit Chip und Vollgas AB...

Klar, der ,,Große" ist geiler, aber von der Wirtschaftlichkeit um einiges schlechter (Steuern, Versicherung etc.). Ich denke, bei so einem KFZ wie dem guten Fabia wird immer der Wirtschaftlichste bevorzugt.

Also wie man den 1.9er mit 9 Litern fahren kann weiß ich nicht?!

Wenn ich den meiner Freundin trete hab ich maximal 7 Liter auf der Uhr, sonst 5,2 -5,5

Und wenn ich meinen 1,4 TDi trete, dann bin ich irgendwo bei 6 - 6,5 l......

Bei normaler Fahrweise durchschnittlich 4,5 l, oft aber auch drunter (wie heute, ca. 100 Km Stadt und Landstr., Schnitt: 4,1 l).

Bei 30.000 Km im Jahr kann man sich eigentlich garnicht "bewußt" für einen Benziner entscheiden......

Zumal der subjektive Unterchied in der Leistungsentfaltung zwischen 75 PS 16 V und 75 PS TDi gewaltig ist! der TDi geht ja im unteren Drehzahlbereich richtig gut los!

Und innerorts mit dem 16 v 8,7 l Verbrauch??

Mein TDi nimmt innerorts (also im Stadt-Stau-Verkehr von Ampel zu Ampel hüpfend) nicht mehr als 5,7 l, das wären schon mal 3 l weniger auf 100 Km!

Und das dürfe auch im Gesamtschnitt die Differenz vom TDi zum 16 V sein!

Um sich dann trotzdem für den Benziner zu entscheiden muß man schon wirklich überzeugter Benziner-Fahrer sein......

Denn auch Benzin ist teuer! Die Differenz und somit der Vorteil für den Diesel wird wieder größer, heute kostet Diesel bei uns wieder nur 98,9 ct, Normalbenzin 112,9 ct., Differenz also wieder 14 ct. pro Liter (war schon mal runter auf 10 ct.).

Tut mir Leid, die Entscheidung für den Benziner kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß, Jens

am 20. April 2005 um 19:44

eine kleine Übersicht:

laut ADAC-Tabelle 10/2004:

Modell / Verbrauch/ Kosten pro km in Cent bei 15tKm/ 30tkm im Jahr

Skoda Fabia 1.4 16V / 6,4S / 30,9 / 21,3 / Euro 4

Skoda Fabia 1.4 TDI / 4,5D / 30,2 / 19,7 / Euro 3

Preisunterschied zwischen Super und Diesel : 14Cent

in die Berechnung ( für 4 Jahre) eingenommen:

Versicherung, Verbrauch, Ölwechsel, Inspektionen, Verschleißteile usw.)

bei 10tkm im Jahr lohnt sich der Benziner...

Gruß Torsten

am 27. April 2005 um 16:40

Solche Tabellen sind immer nur begrenzt sinnvoll. Erstens sind die Werksangaben zum Verbrauch bei einem Diesel recht realistisch, bei einem Benziner aber nur sehr schwer realisierbar und zweitens fahren viele Leute in der Versicherung schon weit günstiger als in diesen Tabellen angenommen.

Zum Vergleich 1,4 und 1,9l TDI:

Der 1,4l TDI ist in der Steuer und in der Anschaffung günstiger, aber bei Verbrauch und Versicherung nehmen die beiden sich nicht viel. Insofern wäre es für mich überhaupt keine lange Überlegung wert, welches Modell zu nehmen ist. Für 400 Euro bekommt man 1 Zylinder, 500ccm, 25 PS und 45Nm. Das ist in der Leitungsklasse schon beachtlich.

am 19. Mai 2005 um 18:43

Hab mir gestern einen Fabia Combi 1,9 tdi mit 5.000 km gekauft und bin 630 km gefahren. Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug und dem Motor. Da braucht man keine Angst beim überholen zu haben. Die letzten 350 km bin ich kaum noch unter 150 km Geschwindigkeit gefahren und manchmal war ich kurz bei 210 km (auf dem Tacho). Das Display hat einen Durchschnittsverbrauch für die Gesamtstrecke von 5,8 l/100km angezeigt.

Beim Tanken habe ich nachgerechnet: Es waren exakt 36,36 l Verbrauch und dafür habe ich dann an der Tanke 36,00 EURO für den Diesel bezahlt. Der Durchschnittsverbrauch war somit 5,77 l/100km.

Bei einer gemütlicheren Fahrweise (120 - 130km Schnitt wäre ich locker weit unter 5 l /100 kmgefahren

Mit meinem Omega 2,5 V6 hätte ich mit der gleichen Geschwindigkeit und derselben Strecke dafür ca. 65 l - 70 l Benzin verbraucht (mit rund 80,00 - 85,00 € )

Also mein Fazit: der Fabia 19 l TDI ist flott, sparsam und zu empfehlen. Es bleibt aber ein Diesel mit kernigem, aber nicht unangenehmen Motorgeräusch, vor allem wenn er kalt ist. Ein echtes Vernunftauto.

tonibus

am 22. Mai 2005 um 20:11

Das kann ich nur bestätigen - der 1.9er Diesel ist eine fantastische Motorisierung für den Fabia! (Sicher noch mehr als RS, den bin ich aber leider noch nie gefahren, allerdings wird es da auch vers.mäßig deutlich teurer).

Durch das relativ geringe Gesamtgewicht von rund 1300kg ist der Fabia unglaublich flink und spurtstark und zeigt oft weit besser motorisierten, aber schweren und trägen Fahrzeugen die Rücklichter (von weitem ;-) ). Es macht richtig Spaß, diesen Fabia zu fahren!

Die nächste Freude kommt an der Tanke, wie der Vorredner schon schrieb: selbst wenn man es krachen läßt, erreicht man kaum 6l/100km. Wer seinen Gasfuß zügeln kann, schafft es auch ohne weiteres, unter 5l zu fahren.

Das Motorgeräusch ist da und natürlich nicht so weggedämmt wie in einer E-Klasse. Andererseits nicht unangenehm und - dieseltypisch - bei höheren Geschwindigkeiten eher abnehmend.

Alles in allem eine 100%-Bestätigung für die Aussagen von tonibus, bis auf einen Punkt: Es ist kein reines Vernunftauto (wie vielleicht ein Audi A2 mit 3l-Verbrauch), sondern macht beim Fahren DAZU noch richtig Spaß! Also Vernunft ohne Verzicht...

am 13. Juni 2005 um 8:56

Bin letztens mit dem 1,9 er TDI auf der AB gefahren nach 200 km nur vollgas (zwischen 200 und 210) hat er laiut Bordcomputer 11 l verbraucht.

Anschließend nochma 70 km Landstraße ganz normal mit 100 - 110 und im endeffekt hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 7 l

und das ist denke ich OK.

 

Hintour nur Landstraße habe ich 4,5 l im Durchschnitt verbraucht und bin auch nicht grade langsam und sparsam gefahren!

 

Meine Empfehlung: 1,9 TDI

Wenns um den Verbrauch geht liegt der 1,4 TDi dann aber wohl vorn!

Ich habe lt. BC jetzt im Sommer immer einen Schnitt zwischen 3,8 und 4,5 l, je nachdem, ob ich mehr Landstraße und Stadt oder mehr AB fahre.

Auf der AB läuft der 1,4er auch seine 190 Km/h (was mir persönlich völlig reicht), und dann zeigt er einen Max-Verbrauch von irgendwas zw. 8 und 9 l an.

Im Gesamtschnitt lt. Benzinrechner liegt der Verbrauch beim Tanken immer zw. 4 und 4,5 l (natürlich nicht, wenn jetzt nur AB dabei ist...).

Wie ich schon weiter oben gesagt hab: für mich ist jetzt nach 14 Monaten der 1,4 TDi immernoch die richtige Wahl.

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen