ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia Combi oder Roomster?

Fabia Combi oder Roomster?

Skoda Fabia
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:49

Hallo,

wir planen gerade einen Zweitwagen (ein Citroen Xsara Picasso ist schon vorhanden) anzuschaffen und es wird wohl ein Skoda werden. Motorseitig würde mir der 1,2 Tsi mit 86PS gut gefallen, den es sowohl im Fabia Combi, als auch im Roomster gibt.

Wir haben zwei kleine Kinder (2+5 Jahre) und ich bin recht groß. Wichtig wäre mir daher, dass man hinten die Kinder samt Sitze noch gut rein bekommt, auch wenn die Vordersitze weit hinten stehen. Generell empfinde ich es als wichtig, dass man die Kinder ohne Verrenkungen rein nbekommt und dass die auch gut sehen können.

Wie sieht es eigentlich mit der Kofferraumtiefe aus? Ist die zwischen Roomster und Fabia unterschiedlich? für den Roomster würde das steile Heck sprechen. Beim Picasso haben wir schon gemerkt, dass er sich der wegen der schrägen Heckscheibe deutlich weniger voll beladen lässt als beispielsweise ein Zafira oder Touran.

Über ein paar Statements würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Barista,

ich bewege beruflich einen Fabia Combi und habe 2 Kinder im Alter v. 4 u. 7 Jahren. Mein Fahrersitz ist ca. 3/4 der möglichen Länge nach hinten gestellt, und da gibts ganz schön Beschwerden von der Rückbank. Das Reinklettern der Kleinen und das Anschnallen des hinteren Kindersitzes bei dieser Fahrersitzstellung ist sehr mühsam, so dass ich eigentlich raumtechnisch vom Fabia abraten kann. Die Fußspitzen der Grossen stossen in einem unangenehmen Winkel an die Rückenlehne des Vordersitzes.

In unserem Passat gibts keine Probleme.

Ich denke im Roomster hast Du mehr Platz und Bewegungsfreiheit, was das Anschnallen und Reinklettern auf der Rückbank betrifft.

Ciao noci74

Beim Roomster sind die hinteren Fenster nach unten gezogen, was den Kleinen zugute kommt.

am 7. Februar 2012 um 5:53

Die Frage haben wir uns vor zwei Jahren auch gestellt. Unser Händler hat das ganz gut auf den Punkt gebracht:

Vom Kofferaumvolumen sind die beiden ähnlich, der vom Fabia ist länger, der vom Roomster breiter.

Er fragte dann wegen Kindern und zwar wegen diesem Hintergrund:

Bei Kindern überwiegend unter 3 Jahren lieber den Fabia. Da braucht man den Kofferaum für die Kinderkarre/Windeln, etc. Da kommt es hinten nicht so sehr auf die Beinfreiheit an. (Ich bin selbst 1,96m, da bleibt nicht viel hinter mir übrig)

Ab Kindesalter von 3 Jahren dann eher den Roomster, weil man dann den Kids mehr Beinfreiheit verschaffen kann, dank der flexiblen Einzelsitze. Eine Karre oder ähnliches hat man dann meistens nicht mehr mitzunehmen, da reicht der Kofferaum meistens.

Zur Kopffreiheit:

Ich kann mich bei dem Fabia nicht beklagen. Als einziges stört eher die recht kurze Rückenlehne mit Kopfstütze. Aber ist halt ein Kleinwagen.

Gruß

Beginner

Der Roomster wird mit der Kindern das praktischere Auto sein, da das Anschnallen hinten durch die höhere Bauweise sicherlich deutlich entspannter ist.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:24

Schwierige Frage. Ich habe mir beide Fahrzeuge gestern mal angesehen. Rein aus Fahrersicht würde ich wahrscheinlich eher den Fabia nehmen. Der Kofferraum ist etwas tiefer und damit im Normalbetrieb etwas besser zu nutzen. Der Roomster ist halt gerade auf der Hinterbank großzügiger. Die Sache mit den Kleinkindern wird halt immer entspannter der notwenidge Kindersitz immer kleiner. Insofern sollte man das Fahrzeug vielleicht nicht nur nach der aktuellen Situation auswählen, sondern auch überlegen, was in einem Jahr ist.

Ich muss mal jetzt noch die Preis vergleichen, ich denke der Roomster ist etwas teurer?

Letztlich wird man wohl mit keinem Fahrzeug völlig daneben liegen. Der Kinderwagen (bzw. Buggy) wird bald mal Geschichte und eine Familienkutsche mit Platz haben wir ja noch zusätzlich. Insofern habe ich sogar schon mit dem normalen Fabia (ohne Combi) geliebäugelt, da es wirklich nur als Zweitfahrzeug dienen soll.

Einen Buggy wirst Du sicherlich auch in den "normalen" Fabia reinbekommen - der hat ja auch schon einen recht ansprechenden Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Barista

.....

Ich muss mal jetzt noch die Preis vergleichen, ich denke der Roomster ist etwas teurer?

...

Auf der Skoda-Web-Page sind die Preise und Verbräuche grafisch dargestellt (unter Modelle). Das vermittelt einen sehr schnellen Grob-Ueberlick ohne die Zahlen mühsam aus den Katalogen zusammensuchen zu müssen.

(Da hat hat sich mal jemand überlegt wie man Informationen unkompliziert vermitteln kann, was hier mal lobend erwähnt werden soll.)

facelift ,üsste beim fabia fast vor der türe stehen, also evt. noch etwas warten

 

wobei am motor nichts passieren wird

Hi Männers,

wir kommen jetzt vom alten Fabia 1 Combi zum Roomstar!

Der Fabia ist schon recht begrenzt und der Roomstar meiner Meinung nach für Kinder im Alter von 4 - 10 perekt, wegen der großen Fenster, dem ´´vielen Platz´´.

Der Kofferaum ist echt gelungen und als Zweitwagen ist er perfekt!

Jetzt mal meine Frage,

ich wohne im Bergigen und wir haben teilweise enorme Steigungen, um und bei 12 % und mehr....

Aus diesem Grund möchte ich den 1.4 MPI holen, wegen dem mehr Hubraum, dem keine Turbogeschichte und ich kenne den 1.2 TSI aus Octavia und Fabia und finde sie beim O2 völlig fehl am Platz, bei Fabia passend.

Rasen möchten wir damit nicht, dafür hat Papa nen 125kw CR daheim stehen :D

Leider kenne ich den 1.4 MPI nicht, gibt es etwas über die Qualität zu sagen?

Verbrauch ist zwar höher, jedoch wird der größere Hubraum und der Saugmotor im Bergigen besser sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_160

Leider kenne ich den 1.4 MPI nicht, gibt es etwas über die Qualität zu sagen?

Verbrauch ist zwar höher, jedoch wird der größere Hubraum und der Saugmotor im Bergigen besser sein, oder?

Naja, der TSI hat zwar weniger Hubraum, aber durch den Turbo eben schon früher mehr Drehmoment. Mach mal eine Probefahrt!

Dafür ist der 1.4MPI (und der 1.6MPI) der technisch einfachere Motor und bekannt für seine Robustheit. Zudem ist er günstig und sicher auf Autogas umrüstbar.

Zum Preis eines gut ausgestatteten Fabia mit brauchbarem 4-Zylinder-Motor bekommt man aktuell auch noch den Octavia Tour Combi, billiger und größer als der Roomster, das war dann meine Wahl ...

Hi,

der Wagen ist für meine Frau, ich habe nen Octavia, der langt Dicke als

Familiencombi :)

Und nen Fabia 2 möchte meine Süße auf gar keinen Fall, naja, ist eben Geschmackssache und schließlich muss sie ihn auch fahren...

Und im Preis ist der Fabia Combi im Vergleich zu meinem angebotenen Roomstar ´´gerade mal´´ 500 € günstiger.

Ich bin den 1.2 TSI im Fabia eine Woche gefahren und hatte bei mir in der Gegend ca. 9 l Verbrauch, bei ruhiger Fahrweise...

Und wenn der MPI robust und einfach gestrickt ist, dann ist dieser für meine Situation bestimmt besser geeignet, was irgendwann (bei Reperaturen) auch günstiger kommt. Der Verbrauch ist zwar wichtig, wichtiger für mich ist aber die Haltbarkeit und da sehe ich bei den TSI den Knackpunkt, oder gibt es schon Erfahrungen über 200.000 - 300.000 km damit?

Downsizing schön und gut, aber irgendwo und irgendwann sollte Schluss sein...

Zitat:

Original geschrieben von Alex_160

.....

Downsizing schön und gut, aber irgendwo und irgendwann sollte Schluss sein...

Nur mit der Ruhe. Sicher ist irgendwann Schluss. Die kleinen Motoren halten doch nicht ewig .... ;)

naja,

wenn ich da an Ford mit dem 1,0 l im Focus Tunier denke :(

Die planen bestimmt schon nen 0,85l mit 113 PS bei VW oder Ford oder wie die nicht alle heißen :D

Hi Leute,

gestern haben wir nochmal die Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, meine Frau ist begeistert!

Ja, der MPI ist ein bisschen schwach auf der Brust, aber robust und einfach!

Da der Wagen lange gefahren werden soll, habe ich beim MPI ein sicheres Gefühl als beim TSI!

Nachdem wir gestern nochmal verhandelt haben, bin ich auf 17 % Nachlass mit Zubehör gekommen.

Darüber bin ich froh und mein :) kann damit auch leben!

Ich persönlich bin sehr froh über das Ergebnis und kann jetzt ruhigen Gewissens diesen super praktischen Wagen bestellen!!!

Also, kurz um: Roomster wir kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen